60'000 km Service

  • Tach


    Weiss jemand von Euch was der Offizielle beim 60tkm (nach Buch 64) alles für Arbeiten ausführt ? Ich meine jene Arbeiten die er quasi per Mail von HD als Tip/muss erhalten hat. Also nicht jene die im Service-Handbuch stehen.


    THX


    greez Lyssi

  • @ mixxi

    .... Offizielle beim 60tkm (nach Buch 64) alles für Arbeiten ausführt ? ...jene Arbeiten die er quasi per Mail von HD als Tip/muss erhalten hat. Also nicht jene die im Service-Handbuch stehen.

    .... wer lesen kann ist klar im Vorteil...


    bevor ich ans Nordkap gefahren bin, hab einen ausserterminlichen Service machen lassen, deshalb die Diskrepanz. Ist aber alles im grünen Bereich


    greez

  • mixxi speziell für Dich

    Ich meine jene Arbeiten die er quasi per Mail von HD als Tip/muss erhalten hat. Also nicht jene die im Service-Handbuch stehen.


    Listen wie jene auf Wiki sind in der Regel unvollständig (Stand 2004 ich hab ne '06er) (ich hab jedenfalls das Ölpumpenritzel nicht gefunden, wie schon gelesen ist es ein Tip da es bei diesem teilweise zu Problemen gekommen ist)


    NB: Wenn ich eine Tour mache die ca 6000km dauert, da möchte ich nicht unterwegs halten für nen Service durchführen zu lassen (zumal wohl eh kein Dealer in der Nähe gewesen wäre) also hab ich ihn vorher gemacht um sorgenfrei die Tour zu geniessen. Die Offiziellen bekommen immer wieder Tips von HD auf was bei Reparaturen/ Service zu achten sei (Erfahrungswerte), das sind Dinge die in keinem Servicebuch stehen.


    So, nun bitte wieder OnT


    greez

    If you can't win, don't play (No Fear)

    2 Mal editiert, zuletzt von Lyssi06 ()

  • Also ohne Dir die Illusion nehmen zu wollen!


    Die Wartungspläne sind aktuell! Und viel hat sich nicht geändert... einzig waren die 9er halt noch unerforscht...
    Das ÖPR-Problem gab es laut HD nie! Was denkst Du, was sie dem Dealer sagen, was der nicht selbst weis, wenn er gut ist?
    Und nur weil jemand drüber guckt, heißt es nicht, dass Du 6000km keine Probleme hast... Demnach hätte ich nie welche haben dürfen...


    Fakt ist leider: Bei den XBs fallen Dinge meist aufgrund mangelnder Qualität aus. Beispiel bei mir: Jetzt bei 48tkm auf einmal der Stator defekt - warum ? Keine Ahnung... oder Beltrisse warum? unvorhersehbar!


    Ich wage zu behaupten: Dein Händler hat genau das gemacht, was da bei 4000er steht, es sei denn Du hast was beauftragt (z.B. ÖPR schauen)
    Hast Du ihn gebeten, den kompletten Kabelbaum zu überprüfen - speziell vorne am Lenkkopf?



    Übrigens: Weißt Du was XBorg heisst? Im Forum stehen mehr Probleme, als so manch ein Händler/HD kennt.

    Suchen macht Spass!

    3 Mal editiert, zuletzt von mixxi ()

  • Ich glaube ihr beiden sprecht die gleiche Sprache und versteht einander trotzdem nicht. Ich versuche dies einmal zu entwirren.
    Lyssi will nicht wissen was bei einem 64 000km nach Serviceplan gemacht werden muss. Er möchte gerne wissen ob die Dealer an der Front von der Company noch zusätzliches gehört haben was nicht im Serviceplan steht. Solche Sache wie zum Beispiel austauschen des Kupplungskabelhalters oder so. Oder interpretiere ich deinen ersten Beitrag falsch?

    Wieso er vom 60 000km Service spricht, hat damit zu tun, weil er den Service 4000km zu früh gemacht hat. Dies aus dem Grund seiner langen Tour. Jetzt hat er den Intervall immer 4000km früher als offiziell.

    Lyssi: Ich denke kaum das dir das hier jemand sagen kann, ausser es wäre ein Mech eines Offiziellen Dealers hier am mitschreiben oder der Händler selber. Mich würde der Grund deines Fragens interessieren. Wurde etwas zu viel gemacht deines Erachtens?

    Ich hoffe ich konnte ein wenig vermitteln und wen es nicht so ist, bin ich zu doof…

  • Hm - hatte das dann wohl falsch verstanden. Dachte, du willst Sie zum Händler bringen. Ich kann aber auch nur Hochdeutsch denken :)
    Trotzdem - ich habe meine nun seit 2004, bin seit dem im XBorg und habe dort fast alle technischen Artikel seitdem gelesen (man nennt mich auch den Sucher ;) )


    Anfangs waren die XBs unbekannt und man wusste kaum Schwachstellen. Inzwischen hat die COMMUNITY! jedoch die meisten erarbeitet und die stehen im Forum oder - wenn jemand nett war - im Wiki!


    Und leider stimmt meine Aussage zu der Zwischendurchinspektion - es sei denn, Du willst hören, dass ein Großteil der Motoren nach 50-70tkm Lager- oder Hubzapfenprobleme bekommt.


    Ich habe übrigens gerade zwei gepflegte
    Buells, die nicht fahrtüchtig sind! Statorschaden an der XB und undichte Kupplung an der CR! Die CR hat 3500 km - es ist ein bekannter Fehler und war bei der 1000er Inspektion.

    Suchen macht Spass!

    2 Mal editiert, zuletzt von mixxi ()

  • sali Lyssi:
    wenn der mech nicht grad BUELL-erfahren ist und nicht grad im XBorg ständiger leser oder sucher ist, dann wird er dir nur das sagen was sein mech-hirn und seine erfahrung vermutet und ggf. darüberhinaus von der company erfahren hat - was nicht viel sein muss.
    besser ist im XBORG lesen oder eben hier fragen und die antworten sammeln und damit den mech beauftragen - denn auch nicht BUELL Schweiz oder Deutschland kennt alle Mängel bei der Laufleistung. Den Mario könntest du z.B. auch fragen, was er Dir empfehlen würde, was der Mech checken sollte. die wichtigsten Punkte weisst du jetzt schon.


    XBorg = XB Owners and Repair Group - abgeleitet vom BORG - dem Rohrahmenforum: Buell Owners Repair Group - ohne dir auf deeeen schlips treten zu wollen... ;)

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

  • Alle Flüssigkeiten austauschen (auch Fahrwerk), Ölfilter, alle Lager auf Spiel überprüfen, Luftfilter, Mainfold und Oelleitungen auf Dichtheit prüfen, zusätzlich das ÖPR anschauen, den ganzen Kabelbaum checken und gut ist.


    Falls es dir den Hubzapfen oder ein Kurbelwellenlager nimmt, kannst du sowieso den ganzen Motor revidieren. ich würde mich da nicht blos auf bereits komplett verschlissene Teile beschränken, sonder auf alle welche gebrauchsspuren aufweisen.

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"


  • mehr wird der Mech vermutlich auch nicht machen...weil er meist auch nicht die Zeit für "mehr" Service bekommt,
    entweder weil Ihm der Chef oder der Kunde im Nacken sitzt...und hat schon mal einer nen Buell-Mech gesehen, der die Servicebulleting der Company am Computer ließt....? Diese "Freaks" sind dünn gesäht...
    ansonsten guck mal da, gibt glaub ich auch nen witzigen Überblick, wie oder was passieren kann und wo man mal nachschauen sollte.
    http://picasaweb.google.com/CrazySkullAU/BuellSchrottbilder#
    ...und wird ständig erweitert. Nicht weil ich jemanden anpissen will, sondern wie oben geschrieben, worauf man eben etwas achten sollte
    und meine Kunden einen Überblick bekommen, was gemacht wurde und warum ich z.B. für die Elektrik 4 Stunden gebraucht habe...
    O-Ton Kunde:"man sieht ja davon nichts, wenn mal die Sitzbank drauf ist"

    Bilder

    greetz
    keppi

    _________________________________________________________________
    klack klack...bäng bäng
    so kann man Seine Buell auch waschen [video]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]

    3 Mal editiert, zuletzt von keppi ()

  • So! Nebst den 'üblichen' Service arbeiten, hat mein Mech noch die losen Zündkabel ersetzt. Ansonsten habe er nichts gefunden welches hätte ausgetauscht, zurechtgebogen (oder sonst was) werden müssen...... ÖPR sehe noch ganz passabel aus....
    Na dann lass ich mich doch mal überraschen ob er mit seiner Aussage recht behält.....


    greez

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!