Haftpflichtversicherung

  • Hallo zusammen,


    Ich hab da eine kleine Frage, die ihr mir sicher beantworten und erklären könnt.


    Da ich mein Fuhrpark auf nächstes Jahr erweitern werde (diesmal allerdings was mit vier Rädern), muss ich mich wieder mit Versicherungen usw. rumschlagen. Jetzt hab ich ja schon eine Vollkasko Versicherung für mein Töffli, sowie die obligatorische Haftpflicht.


    Geh ich ich in der Annahme richtig, dass ich für dieses neue Fz wiederum eine Haftpflicht brauche? Also mann kann da nix kombinieren, 1x Haftpflicht für Auto und Motorrad und Vollkasko Auto/Motorrad separat?


    Mir geistert diese Frage nur im Kopf rum, weil wenn ich schaue für was die Haftpflicht aufkommt, das ja im Prinzip irrelevant sein könnte, welches Fahrzeug gefahren wird. Ich hoffe ihr versteht was ich meine...

    • Offizieller Beitrag

    ...gemeinsame Nutzung der Versicherung ist nur mit Wechselnummern innerhalb der gleichen Fahrzeuggatung möglich - d.h. Auto mit Auto und Töff mit Töff...

    Thomas,
    bekennender Fan des Alpengrollen!!!
    Ein Motorrad ist ein ZWEI-Rad! Es passen zwei drauf, es hat zwei Räder und zwei Zylinder. Mit mehr als zwei ist es sonst was - aber kein Motorrad mehr!

  • Hi Thomas,
    Danke für die Antwort. Hab's ja auch gedacht dass es irgendwie so sein muss. Aber irgendwie trozdem schade, wenn man sich überlegt für was die Haftpflicht eigentlich da ist.

  • Hi Poochie
    Das Problem ist, dass theoretisch - wenn Du nicht mit Wechselschild unterwegs bist beide oder alle Deine Fahrzeuge zur gleichen Zeit in Betrieb sein können. Mal worst case gedacht - es bauen alle zur gleichen Zeit an unterschiedlichen Orten einen Unfall - wäre plötzlich die Haftungssumme zu klein um für alle Ereignisse aufzukommen. Deswegen trifft Thomas' Erklärung zu. Verhandle mit Deinem Experten aber die Konditionen. Zwingend darauf bestehend, dass Du die gleiche Bonusstufe erhältst wie für Deinen übrigen Fuhrpark - oder besser.

  • Hehe, das hab ich mir auch gedacht. Im 1. Moment dachte ich ja auch, dass ich ja nur eines meiner Fahrzeuge gleichzeitig bedienen kann. Wenn dann aber jemand mit meinem 2. unterwegs ist, schaut's anders aus.
    Danke für den Tipp, werde darauf achten.

  • Ausserdem sind die Kontrollschilder für Töff und PW unterschiedlich gross. Da bräuchstest du zwei Satz Schilder..
    Zusätzlich werden für PW und Töff die gleichen Ziffern ausgegeben. d.h 12345 gibt es bei Töff und PW.

    cu
    Marcus
    ---
    4 Zylinder ?! - Das sind doch zwei Motoren, oder ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!