Buell XB12 STT - Umbau

  • Morgä zämmä!


    Ich bin neu hier im Forum und seit kurzem auch ein firschgebackener Buell XB12 STT Inhaber :)


    Beim durchstöbern im Forum musste ich feststellen, dass mein heissgeliebter STT nicht so oft vertretten ist wie so manche andere Modelle.


    Darum mein Tread :)


    Vieles wurde schon Umgebaut bei meiner Buell:
    - Kürzere Kontrollschildhalterung
    - Kleinere Rückspiegel
    - Motocross Handschutz wurde entfernt
    - Motocross Seitenschutz (Hinterrad) wurde entfernt


    Nun zur Hauptfrage!


    Ich möchte mein originaler Sitz durch einen Soziussitz (von XB12S oder SS) austauschen!
    Gibt es da Prlobleme oder kann mann den einfach ungeniert auswechseln?


    Da der STT ein Solo Bike ist müsste ich auch noch Sozius-Fussrasten anmechen.
    (Diese sind echt rar.. wenn jemand solche hätte dann bei mir melden ;) )


    Kann man diese auch problemlos anschrauben?


    und zuguter letzt möchte ich auch noch die vordere (motocross) Radabdeckung auswechseln..
    ich sehe da auch keine probleme mit ner XB12S Radabdeckung oder sehe ich das falsch?


    so das wars..


    Wünsch eu es schöns tägli und grüäss us züri :)

  • Deine wünsche können alle in erfüllung gehen.


    ich bin mir nicht ganz sicher ob der Heckrahmen einer S auf die STT passt, ev. kann jemand helfen?


    ebay.de gibts jemanden der viele Buellteile hat (teilweise-motorrad).
    faire preise und schneller versand.


    gruss

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

    • Offizieller Beitrag

    Der Sitz einer S passt nicht, der ist rund 5cm zu kurz. Du musst den einer SS nehmen, ein wechsel der heckstreben ist nicht nötig. Die Montage von Beifahrerrasten sollte problemlos sein, in deinen Heckstreben sind die Montagepunkte ja schon drin, oder? So selten sind die nicht, in der deutschen Bucht sicher zu bekommen. Beim Fender weiss ich nicht genau ob das geht. Und ein morgendliches Welcome hier.

  • Ist der Halteriemen pflicht mit einem Mitfahrer? Hab da wenig Erfahrung :)
    Die Bohrungen für die Fussrasten sind schon vorhanden. Bei der STT waren da die Motocrosselementen dran (nehme ich an).



    Mit "Motocrosselement" meine ich die 2 weissen Seitenplatten beim Hinterrad :)


    und wegen dem Fender..
    Bei der STT sind 2 Schutzprotektoren dran.. wird der Fender (XB12 ss) nicht am dem selben Ort montiert?


    gruss

  • Willkommen und viel Spass.


    Schliesse mich luge an: Sattel wechseln bringt gar nichts. Beifahrerrasten drannschrauben und fertig (Heckstreben sind dafür vorbereitet). Ob die Beifahrerrasten bzw. der Abstand zwischen des Gewindelöchern für/beim S-Heckrahmen und SS/STT-Heckrahmen baugleich sind, weiss ich nicht, aber vielleicht sonst jemand. Wahrscheinlich besteht der Unterschied nur bei der Farbe.
    Der Frontfender einer S bzw. SS sollte m.E. auch an die baugleiche STT-Gabel passen, kann man beim nächsten Treff problemlos schnell ausprobieren, sind ja nur 4 Schrauben.
    Und sonst wie bereits erwähnt: Guck mal im deutschen Markt und für weitere Infos auch im deutschen xborgforum.de

  • Ich glaube im XBORG einmal gelesen zu haben, dass es die STT auch als Zweisitzer gab. Das heisst es gab einen Zubehörsitz für 2 Personen. Eventuell mal im XBORG danach suchen, da ich mir nicht ganz sicher bin.

    Wenns dir nur um die Rasten geht, schreib mir eine PN, habe noch Hintere Rasten (inkl den Bügeln und Heelguards) in schwarz von eine 12erS in der Garage liegen. Würde ich abgeben.

    Gruss Ronny

  • also,


    vorderradkotflügel der normalen modelle passt, einzig stehen die tauchrohre etwas über da die gabel länger ist.
    macht aber nix fahre ich auf meiner x auch so


    die bank solltest du durch eine von der ss tauschen, sieht zwar nicht so schnittig aus aber die ist für zwei zugelassen.
    auf der normalen stt bank ist hinten ein symbol aufgebracht welches den zweimannbetrieb untersagt, da könnte es in kontrollen zu unstimmigkeiten mit der exekutive kommen


    die heckstreben sind mit denen der ss identisch, soll heißen alle anschlüsse (wie fußrastenträger und co) passen


    die heckstreben der s passen nicht ohne größeren aufwand:
    -löcher zum rahmen zuschweißen und neu bohren
    -undertray rund um die feder aussägen und vermittels plastik rohr für abstand sorgen
    -eventuell kabelbaum einkürzen, da dann noch weniger platz unter der bank herrscht
    und und und


    viel spass hier!

    ständige Vertretung der Schweizer Buellfahrer in Norddeutschland


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    ...Du hast PN...

    • Offizieller Beitrag



    Rastenhalter einer S liegen hier, glaub ich, noch herum. Bin nicht sicher. Wenn ich die finde, kannste testen.


    Der Halteriemen ist eigentlich Pflicht, stört aber niemanden wenn er fehlt, da sich dort sicher niemand festhält. Ausser der Fahrer ist mit einem ordentlich Feldschlösschenfriedhof ausgestattet. Dann kommt man (frau) nicht drumherum sich dort festzuhalten. Für die MFK reicht eine kurzzeitig befestigter Hosengürtel. Dabei nicht die Hosen verlieren. Der Fender einer S müsste an die Standrohrverschalungen passen.

  • @ Schothe


    Die Fussrasten einer 12s passen demfall nicht auf meiner STT ohne irgendwelche anpassungen? oder habe ich dich da falsch verstanden?
    Mit "Heckstreben" ist wohl die Heckkonstruktion gemeint?

  • Hoi Fisch
    Überstürze nichts und mach keine unüberlegten, wilden Umbauaktionen. Man kann auch mit einer Originalen STT gut carven. Own the Corners...
    Nächste Woche ist tolles Wetter angesagt. Höchstwahrscheinlich wird es ein Fährtchen und einen Höck geben. Guggst Du am Montag mal unter dem Beitrag "Züri Ost, Termine 2011". Ort und Zeit gebe ich dann da bekannt. Komm einfach vorbei, wir erklären und zeigen Dir alles.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!