techn. Problem

  • Diablo strada hatte ich auf der gixxer, der malte immer so schwarze striche....aber die Buell leistet 28PS weniger, könnte klappen

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • ...um das Thema abzuschliessen (wobei mich die Reifeninfo schon noch interessieren würde):


    Es war nur die Batterie, war wohl ein Montagsfabrikat. Lichtmaschine und restliche Elektrik sind in Ordnung.


    Eben "Harley Davidson Original":p

  • Meine Batterie nippelt auch langsam ab.


    Werde es mit einer Saito probieren, sollte die nicht lang e halten gibts ne Varta....Saito kostet 44€ die Varta 99€ und die originale bestimmt zu viel:arsch:

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • erstreckt sich die Garantie auch auf die Batterie? Ich dachte immer, Sachen wie Batt., Reifen, Bremsen sind davon ausgenommen. Sind quasi Verbrauchsmaterial.
    Gute Gel-Batterien lohnen sich schon. Meine im Bürgerkäfig zieht auch bei -20° normal durch, da hat die originale gerade noch so durchgedreht. Und die Gel-Dinger sind meistens viel vibrationsresistenter.
    Gruss

  • Zitat

    Original geschrieben von xbanane


    erstreckt sich die Garantie auch auf die Batterie? Ich dachte immer, Sachen wie Batt., Reifen, Bremsen sind davon ausgenommen. Sind quasi Verbrauchsmaterial.
    Gute Gel-Batterien lohnen sich schon. Meine im Bürgerkäfig zieht auch bei -20° normal durch, da hat die originale gerade noch so durchgedreht. Und die Gel-Dinger sind meistens viel vibrationsresistenter.
    Gruss


    Du verwechselst Service mit Gewährleistung (landläufig Garantie genannt, obwohl ein grosser Unterschied besteht: Garantie ist freiwillig, Gewährleistung gesetzlich vorgesehen).


    Auf Verschleissteile kriegst du zwar Garantie, doch sind diese bei den werksseitig übernommenen Serviceleistungen bei normalem Verschleiss meist nicht inbegriffen.


    Dennoch gilt in CH für das gesamte Bike (jedes kleine Einzelteil) Art 210 OR und somit eine Gewährleistungsfrist von mindestens 1 Jahr (in der EU zwingend zwei Jahre):


    Art. 210
    1 Die Klagen auf Gewährleistung wegen Mängel der Sache verjähren mit Ablauf eines Jahres nach deren Ablieferung an den Käufer, selbst wenn dieser die Mängel erst später entdeckt, es sei denn, dass der Verkäufer eine Haftung auf längere Zeit übernommen hat [red](das wäre dann die genannte Garantie)[/red].
    2 ...
    3 Die mit Ablauf eines Jahres eintretende Verjährung kann der Verkäufer nicht geltend machen, wenn ihm eine absichtliche Täuschung des Käufers nachgewiesen wird.

  • Und was möchtest du mir damit sagen? Ist die Batterie jetzt 2 Jahre "gewährgeleistet" oder "garantiert"?
    Sprich, wenn sie die Kapazität nicht mehr hat, wird sie ersetzt?
    Ich hab das mit der Gewährleistung und freiwilligen Garantie schon kapiert und das OR steht auch noch im Regal, aber ich hab die Garantiebestimmungen von Buell nicht auswendig im Kopf.
    Gruss

  • Zitat

    Original geschrieben von xbanane


    Und was möchtest du mir damit sagen? Ist die Batterie jetzt 2 Jahre "gewährgeleistet" oder "garantiert"?
    Sprich, wenn sie die Kapazität nicht mehr hat, wird sie ersetzt?
    Ich hab das mit der Gewährleistung und freiwilligen Garantie schon kapiert und das OR steht auch noch im Regal, aber ich hab die Garantiebestimmungen von Buell nicht auswendig im Kopf.
    Gruss


    Das war die Antwort auf deine Frage: Die Batterie wird von der Gewährleistung bzw. einer allfällig längeren Garantie abgedeckt. Wenn also eine fehlerhafte Batterie vorliegt, so ist diese zu ersetzen. Such dir also mal die Garantiekarte von Buell oder den Kaufvertrag heraus.

  • Wyser, habe noch garantie, aber ich gehe nicht wegen jedem Fussel zu nem Händler, für das mag ich diese einfach zu wenig.....da kosten mich die nerven mehrl als 44€ die ich durchschwitze, bis die idioten ne neue batterie rausrücken....mit Hess habe ich nur schlechte erfahrungen...halsabschneider der

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • Ist wohl vom Händler abhängig. Spätig in Oeschgenbach hat mir nun schon jenste Teile auf Garantie ausgewechselt. War nie ne Diskussion...

    Offizieller Sponsor der örtlichen Bussgeldstelle

  • Zitat

    Original geschrieben von situ


    Ist wohl vom Händler abhängig. Spätig in Oeschgenbach hat mir nun schon jenste Teile auf Garantie ausgewechselt. War nie ne Diskussion...


    Wenns Garantiefälle sind, dann wär er auch blöd, nicht auszutauschen. Das Material wird ihm Ersetzt und die Stunden wird er wohl (je nach Marke) in irgendeiner Form ersetzt erhalten. Das macht den Kunden zufrieden

  • hey jungs,


    hatte mit allen HD händler bis heute nur stress wenns um garanitefälle ging....HD weigert sich ja schon, ruckelnde Bremsscheiben auszutauschen.....jaja so ist das....man stelle sich vor, wie viel Röno im vergleich dazu tut, Kunden zufrieden zu stellen...gäu Jüre ;)

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!