Unruhiges Motorverhalten

  • Am Schluss war es irgendein Ventil oder eine Klappe welche die Luftzufuhr regelt (weiss nicht wie das Ding heisst, kann es aber rausfinden). Das Teil hat sich in einer Stellung verklemmt und nicht mehr ganz geschlossen.


    Welches Modelljahr? 2008 und später? Dann war vermutlich der IAC (Leerlaufsteller), die bei Störungen oft zu einem sehr ungleichmäßigen Leerlauf führen. Das ist eigentlich kein unbekannter Fehler, so ziemlich jede Fahrzeugreihe, die den eingebaut hat, ist mal davon betroffen.

  • Welches Modelljahr? 2008 und später? Dann war vermutlich der IAC (Leerlaufsteller), die bei Störungen oft zu einem sehr ungleichmäßigen Leerlauf führen. Das ist eigentlich kein unbekannter Fehler, so ziemlich jede Fahrzeugreihe, die den eingebaut hat, ist mal davon betroffen.


    ...warum merkt die Lamdasonde so etwas nicht und schmeißt dann keinen Fehler raus, von wegen "always lean"?

    greetz
    keppi

    _________________________________________________________________
    klack klack...bäng bäng
    so kann man Seine Buell auch waschen [video]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]

  • Ich bin jetzt weitere 200km gefahren und das Verhalten ist immer noch da. Zu spüren ist es im 3. Gang, wenn ich mit 50 durch die Ortschaften fahre. Als ob es kurze Fehlzündungen gibt, so dass die XB sich verschluckt, dann aber nachkommt und nach vorne springt. Ich habe allerdings noch nichts unternommen, wollte sehen, ob sich das Ganze von allein beruhigt. So super stören tut's mich nicht, weil sonst der Motor vergleichsweise sehr ruhig läuft. Es liegt wohl am Charakter ..

    Mit einer 3-Zylinder Lady irgendwo in unmittelbarer Nähe.

  • Es gibt keinen ECM Softreset.


    das kann ich voll und ganz bestätigen! (nach eigenem Irrglauben)


    @phipu: der TPS-reset trägt auf keinen fall zum garantieverlusst bei! der TPS-reset beinhaltet lediglich die nullstellung der drosselklappe,
    damit die im ECM gespeicherten einspritzmenge bei jeweiliger drosselklappenstellung mit der mechanischen Realität übereinstimmen.


    Nieda: wie keppie es auf den punkt bringt: für mich klingt das nach nicht korrekter arbeit der lambda-sonde: als meine mopette die ganze zeit wegen kaputter lambda-sonde zu mager lief und ich dann die lambda-sonde abstellte und der motor mit gepseichertem lambda-wert die ganze zeit zu mager lief glühte bei mir auch der krümmer wie wahnsinnig. mir ist dies auch erst beim testen bei einer dämmerungsfahrt aufgefallen. du solletest mal den fehlerspeicher auslesen.
    leuchtet bei dir sobald du abgefahren bist nach einiger zeit die motorlampe? vorher vom motor ein kurzes zucken?

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

    2 Mal editiert, zuletzt von blackhotchilibuell ()

  • das kann ich voll und ganz bestätigen! (nach eigens erfahren Irrglauben und gehörten Ammenmärchen)


    @phipu: der TPS-reset trägt auf keinen fall zum garantieverlusst bei! der TPS-reset beinhaltet lediglich die nullstellung der drosselklappe,
    damit die im ECM gespeicherten einspritzmenge bei jeweiliger drosselklappenstellung mit der mechanischen Realität übereinstimmen.



    ???... egal...


    Aber das andere was Du geschrieben hast ist interresant:
    Ich dachte immer wenn sie mager ist wird sie heiss??? klär mich auf. Mein krümmer hat nämlich die schönsten Farben gehabt (vor dem Polieren...) muss ich meine Lambdasonde checken?
    Bei mir hat sie damals aber nur einmal kurz geglüht... vielleicht war das das letzte mal als die Lambdasonde noch ging???


  • Nieda: wie keppie es auf den punkt bringt: für mich klingt das nach nicht korrekter arbeit der lambda-sonde: als meine mopette die ganze zeit wegen kaputter lambda-sonde zu mager lief und ich dann die lambda-sonde abstellte und der motor mit gepseichertem lambda-wert die ganze zeit zu fett lief glühte bei mir auch der krümmer wie wahnsinnig. mir ist dies auch erst beim testen bei einer dämmerungsfahrt aufgefallen. du solletest mal den fehlerspeicher auslesen.
    leuchtet bei dir sobald du abgefahren bist nach einiger zeit die motorlampe? vorher vom motor ein kurzes zucken?


    Bei mir leuchtet nichts, weder Lampen noch Krümmer. Der Motor verhält sich normal für mein Empfinden außer in der beschriebenen Situation: knapp ober 2000 Umdrehungen, evtl. auch 2500 im 3. Gang hopst das Motorrad nach vorne. Wenn ich mit Gas 50kmh halte, gibt es dieses nach vorne springen. Wenn ich Gas komplett wegnehme, hört man das Bollern, aber das ist wohl auch normal so.


    Vielleicht sollte ich es beim Freundlichen vorbeibringen, dass der die ECM Version updated, TPS Reset macht usw. Zumindest solange ich noch Garantie habe. Würde mit meinen Ferien übereinstimmen, falls der Freundliche nicht ausgebucht ist und nicht länger als 2 Wochen dafür braucht.

    Mit einer 3-Zylinder Lady irgendwo in unmittelbarer Nähe.

  • blödsinn: als sie dann mit gespeichertem lambda die ganze zeit im open loop (da abgeschaltete sonde) viel zu mager und somit zu heiss lief.
    ich hab den indiz am krümmer bemerkt. der lüfter lief normal. vllt. irr ich mich auch in meinen annahmen.
    hab noch screenshots: muss mal schauen welche parameter zum zeitpunkt vorlagen.

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

  • ...warum merkt die Lamdasonde so etwas nicht und schmeißt dann keinen Fehler raus, von wegen "always lean"?


    Wenn es keinen Fehlercode gab, dann lag wohl keine Fehlersituation vor. Ich sehe auch keinen ursächlichen Zusammenhang zwischen einer überhöhten Leerlaufdrehzahl und einer bestimmten Gemischsituation. Wenn es einen Fehlercode hätte geben sollen, dann DTC 34.

  • als meine mopette die ganze zeit wegen kaputter lambda-sonde zu mager lief und ich dann die lambda-sonde abstellte und der motor mit gepseichertem lambda-wert die ganze zeit zu mager lief glühte bei mir auch der krümmer wie wahnsinnig.



    Das hat nur sekundär mit dem Gemisch zu tun, ist eher eine Folge des Zündzeitpunktes. Es ist egal, ob das Gemisch dann zu fett oder zu mager ist. Abgesehen davon laufen Buells nicht zu mager, das DDFI steuert nach.

  • Wenn es keinen Fehlercode gab, dann lag wohl keine Fehlersituation vor. Ich sehe auch keinen ursächlichen Zusammenhang zwischen einer überhöhten Leerlaufdrehzahl und einer bestimmten Gemischsituation. Wenn es einen Fehlercode hätte geben sollen, dann DTC 34.


    aus der Praxis...nein nicht unbedingt,
    geht im Stand sporadisch aus, Gasannahme teilweise zögerlich, bleibt bei ca. 3000 hängen (WOT), plötzlich reißt die Mühle an wie blöd...
    Datalogging wollte ich nicht, war mir zu heikel so rumzufahren um dann möglicherweise in der Pampa zu stehen oider zu liegen...auch im Stand hält Sie auf einmal das Standgas nicht mehr,
    AFV springt auf Maximum, mehr ging nicht mehr zum Anzeigen.
    Nach dem ich dann Hund und Sau schon überprüft hatte...alles Dicht, fest gesteckt oder Verschraubt,
    Lamdasonde... war zwar u.A. auch fest verschraubt...also auf Verdacht trotzdem mal getestet und siehe da...des Luder tut...also die alte wieder getestet...aaaaaah auf einmal schmeißt die S.. nen Fehlercode raus...vermute ein Wackler an der Verbindung Kabel zur Lambdasonde.

    greetz
    keppi

    _________________________________________________________________
    klack klack...bäng bäng
    so kann man Seine Buell auch waschen [video]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]

  • Das hat nur sekundär mit dem Gemisch zu tun, ist eher eine Folge des Zündzeitpunktes. Es ist egal, ob das Gemisch dann zu fett oder zu mager ist. Abgesehen davon laufen Buells nicht zu mager, das DDFI steuert nach.



    zündung stimmt bzw. stimmte zu dem zeitpunkt. gestern grad überprüft. auch die im fuelmap hinterlegte zündzeitpunkte wichen kaum ab.
    kann nur das wiedergeben was ich vermutete und wusste. die parameter screenshots find ich leider nicht mehr.

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

  • Das hat nichts damit zu tun, dass der statische ZZP falsch stünde, sondern dass ein fetteres/magereres Gemisch kälter und langsamer abbrennt als ein stöchiometrisches. Das führt dazu, dass die Verbrennung selbst weiter in den Expansionstakt hereinreicht und das Druckmaximum später erreicht wird. Dadurch erhöht sich der Wärmestrom in das Material und die Krümmer glühen.

  • Ein kleines Update: es hat sich nichts geändert, das Problem besteht. Es hat mich solange nicht gestört, bis ich endlich ein paar richtige Kurven gefahren bin. Beim Standgas in der Schräglage ist dieses ruckelartiges Verhalten gar nicht gut. Zwar ist es (noch) kontrolierbar, aber Spaß macht es nicht. In anderen Foren war der Rat ein Software Update durchzuführen, nach Möglichkeit auf das US Mapping, da dadurch das Gemisch fetter wird.


    Dies könnte auch das andere Problem lösen, dass mir die Oberschenkel trotz Dauerfön fast wegbrennen, falls ich ohne Schutzkleidung unterwegs bin. Zu diesem Thema noch eine Frage: wie steht ihr zu einer Lufthutze rechts? z.B diese hier: http://www.speed-of-color.de/i…337odb380a45aq4pdej2e27g1

    Mit einer 3-Zylinder Lady irgendwo in unmittelbarer Nähe.

  • ...wegbrennen, falls ich ohne Schutzkleidung unterwegs bin. Zu diesem Thema noch eine Frage: wie steht ihr zu einer Lufthutze rechts?



    zum Glück bezieht sich Deine Frage zur Lufthutze und nicht zur 'ohne Schutzkleidung unterwegs bin'. Hätt wohl wieder so ne tolle Diskussion gegeben.

    greez

  • zum Glück bezieht sich Deine Frage zur Lufthutze und nicht zur 'ohne Schutzkleidung unterwegs bin'. Hätt wohl wieder so ne tolle Diskussion gegeben.

    greez


    Die Hitze dringt auch durch die Schutzkleidung nach 1-2 Stunden. Mit Jeans/Hose fahre ich ins Büro oder eine kleine Stadtrunde, da ist es nach 30-45min fast viel zu heiss.

    Mit einer 3-Zylinder Lady irgendwo in unmittelbarer Nähe.

  • Zum Thema Lufthutze von SOC:


    Ich hab sie dran, kannst gerne mal meine SCG für ne Runde haben und selbst beurteilen wie Du's findest, wenn Du willst!

    Lieber auf den Schwingen des Pegasus als auf dem Platz des Sozius ;)

  • Lufthutze.
    Ich glaube an die Zweite! So wie das halt mit dem Glauben ist. Der eine tuts, dr andere nicht.
    Dem luge seine lüftet zumindest nur halb so lang wie meine.

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

  • Ich war heute bei HD Zürich und bei mir wurde Software Update (neueste EU Version), TPS Reset und Kerzenaustausch gemacht. Ich habe zwar im Stadtverkehr immer noch Dauerfön, aber das schlimme Ruckeln ist weg. Hoffentlich bleibt dies so.


    Gruss

    Mit einer 3-Zylinder Lady irgendwo in unmittelbarer Nähe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!