swiss500miles

  • kA wie es mit Essen aussieht. Hab e gehört dass man sicherlich genug zu trinken dabei haben soll. Und für ein paar Mars werden ich im Tankrucksack auch noch Platz finden.
    Strassenkarte und iPhone sind bei mir sicher mit dabei. Das Problem ist nur meisten dass man dort wo man sich verfährt meist eh keine schlaue Internetverbindung hat.

    Vize-Weltmeister im Synchron-Klippenspringen 2015


    Buell XB12Ss '08 - Klippensprungsportgerät


    STAY WILD - RIDE FREE

  • 2010 waren die Checkpoints oftmals bei Restaurants, essen also kein Problem.
    Wenn kein Restaurant da war gab es irgendwie einen kleinen Grillstand etc.
    Ansonsten kann man auch einfach an einem Restaurant an der Strecke halten... einfach die Öffnungszeiten des jew. Checkpoints im Auge behalten...


    Hinweis:
    Manchmal kann es um diese Jahreszeit nachts noch sehr kalt werden - musste ich damals schmerzlich erfahren...


    Karte ist nie schlecht, wichtiger meiner Meinung nach aber ein gescheiter und beleuchteter Halter fürs Roadbook (ca. DIN A 5-Format)

  • Danke für die guten Tipps Jungs ! Und das ist mir auch schon aufgefallen: ausgerechnet dort, wo man "google maps" am dringendsten bräuchte, hat man garantiert keinen Internet-Empfang ... ! - grrr ... ! ;)

    Horizont nennt man die Distanz zwischen Stirn und Brett vor dem Kopf

  • Da fällt mir gerade noch eine "lustige" Konversation zwischen "Blackhotchillibuell" und "Töfflibueb" ein, ich zitiere:


    Blackhotchillibuell:
    "hätte als wiederholungstäter schon lust...
    wenn da nur nicht ein kleines problemchen wäre..."
    Töfflibueb:
    "Das sie Dir diesmal die Buell vor dem Start beschlagnahmen statt nach dem Ziel?"


    Ähem, so rein aus "wissenschaftlichem Interesse" ... ! ;) - Ist bei dem Anlass mit - lärmempfindlicher ... - Polizeipräsenz zu rechnen ... ? -


    Die Vorstellung treibt mir gerade die Schweissperlen auf die Stirn ... ! ;)

    Horizont nennt man die Distanz zwischen Stirn und Brett vor dem Kopf

  • Grundsätzlich findet das ganze auf öffentlichen Strassen statt und da gelten die einschlägigen Vorschriften. In diesem, speziellen Fall war aber nicht allein die Lautstärke ausschlaggebend, da war noch mehr. Es hatte auch einige Spanier unter den Teilnehmern und in Spanien darf man offenbar auch ohne Auspuff rumfahren, die sind da nicht so kleinlich. Also einfach immer mit den Spaniern im Pulk rumkurven, da hört man die Buell kaum raus und wenn Du angehalten wirst einfach mit "Buenos Dias Senores, la gente esta muy loca" anfangen, dann kommt alles gut!

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • Ich meine gehört zu haben dass gegen Nacht mit Dunkelheit zu rechnen ist.
    Bei Dunkelheit sieht man schlecht.
    Bei Dunkelheit schlafen viele Menschen.
    Wenn Du also bei Dunkelheit schläfst, und so das sagen wir mal 248te Motorrad mit lautem V2 Sound vorbeigebollert kommt... könnte es also sein, dass Du entnerft zu Spaten, Baseballschläger o.ä. greifst und den nächsten der übermässig laut daherkommt mit einem gezielten Schlag vor die Birne oder zwischen die Speichen vom Töff holst.

    Wenn ich mich recht entsinne soll es schon wütende Anwohner gegeben haben. In dem Fall ist es gut bei den ersten zu sein ;)
    Andererseits war es zudem auch eine Zumutung ca. 350 km hinter einem Kerl herzufahren, der es für besser hielt die Killer aus dem Remus zu machen... mir haben alleinig wegen dem schon die Ohren gepiepst...


    Ich würde vor diesem Hintergrund mit dB-Killern fahren und besonders in der nacht so umsichtig sein nicht das letzte bischen Sound aus der Kiste rauszuholen...

  • Grundsätzlich findet das ganze auf öffentlichen Strassen statt und da gelten die einschlägigen Vorschriften. In diesem, speziellen Fall war aber nicht allein die Lautstärke ausschlaggebend, da war noch mehr. Es hatte auch einige Spanier unter den Teilnehmern und in Spanien darf man offenbar auch ohne Auspuff rumfahren, die sind da nicht so kleinlich. Also einfach immer mit den Spaniern im Pulk rumkurven, da hört man die Buell kaum raus und wenn Du angehalten wirst einfach mit "Buenos Dias Senores, la gente esta muy loca" anfangen, dann kommt alles gut!


    Danke für den Tipp - werd´ in dem Fall noch etwas Spanisch üben ... ! ;)

    Horizont nennt man die Distanz zwischen Stirn und Brett vor dem Kopf


  • Ich muss nicht "das letzte bischen Sound" aus meiner Kiste rausholen, sondern es geht darum, dass diese sagen wir mal auf den "standardmässig modifizierten" Topf abgestimmt ist und deshalb mit dem originalen einfach miserabel läuft; nur wegen 1 x im Jahr "swiss500miles" mag ich nicht 2 x das Abstimmen bezahlen ...
    Im Übrigen könnte ich den Hauswart von nebenan auch erschlagen, weil der meint, der Rasen müsste jede Woche gemäht werden, selbstverständlich im zeitlichen Versatz zum übrigen halben Dutzend Hauswarten der näheren Umgebung, welche ebenfalls zu unterschiedlichen Zeiten den Rasen mähen müssen ...
    Wie mich diese kleinkarierte Oberbünzli-Mentalität ankotzt ... - da findet 1 Mal pro Jahr ein solches Event statt, welches einem zugegebenermassen vlt. eine etwas unruhige Nacht beschert, und schon muss man die Gelegenheit nutzen, dieses als Ventil für den angestauten Frust zu missbrauchen ... !
    Aber so sind leider die meisten Schweizer nun einmal - bin ich froh, in einer "Multi-Kulti-Hütte" zu wohnen, wo man weiss, was "leben und leben lassen" bedeutet, bei allem Verständnis ... ! ;)
    Geht nicht gegen Dich persönlich, Phipu, hab´s auch nicht als persönlichen Angriff aufgefasst, aber nur schon das Bewusstmachen dieser Tatsache bringt mich auf die Palme !

    Horizont nennt man die Distanz zwischen Stirn und Brett vor dem Kopf

  • PS noch zum Thema Lärm allgemein:


    Als Immobilien-Bewirtschafterin weiss ich, wovon ich spreche, wenn ich sage:
    Das Problem sind weniger die Mieter, welche sich nicht an die Hausordnung halten, als diejenigen, welche sich peinlichst genau daran halten und dies auch von den anderen einfordern ... !
    Für diese Geisseln der Menschheit hatte einer meiner Hauswarte jeweils einen probaten Spruch bereit, wenn die sich z. Bsp. wieder über den Lärm der Kinder im Treppenhaus beschwerten:


    WER GRABESRUHE SUCHT, MUSS AUF DEN FRIEDHOF ... ! :-))

    Horizont nennt man die Distanz zwischen Stirn und Brett vor dem Kopf

  • Meine erFahrungen. Keine Hektik, warme Kleider (La Brevine knapp über null), Regenkombi (20/24 Stunden Regen), auf eigenen Instinkt verlassen und nicht anderen nachbrummen, in den frühen Morgenstunden eigenes Tempo fahren, Anwohner können ganz schön böse sein (Gästebucheinträge swiss500.ch)

    scheiss drauf, ick freu mich

    greez

  • Aber so sind leider die meisten Schweizer nun einmal - bin ich froh, in einer "Multi-Kulti-Hütte" zu wohnen, wo man weiss, was "leben und leben lassen" bedeutet, bei allem Verständnis ... ! ;)
    Geht nicht gegen Dich persönlich, Phipu, hab´s auch nicht als persönlichen Angriff aufgefasst, aber nur schon das Bewusstmachen dieser Tatsache bringt mich auf die Palme !



    Wie geil ist der Text...vorallem da Phipu gar kein weisses Kreuz auf dem Pass hat..... :p

  • Mensch "Mister C" ... - es geht ja auch gar nicht gegen Phipu, sondern gegen die von ihm beschriebene "Problem-Gruppe" ! ;) -


    Um dies zu verdeutlichen, habe ich ja auch extra noch darauf hingewiesen, dass es nicht gegen ihn geht, sondern dass mich das Thema an sich - einmal wieder bewusst gemacht - in Rage bringt ... !


    Hoffe, dass meine Aussage nun ausreichend verständlich ist und im richtigen Kontext gesehen wird.


    Nichts für ungut, aber ich ging davon aus, dass man in einem solchen Forum Verständnis dafür aufbringt, dass man nicht 100-prozentig vorschriftsmässig unterwegs ist und eine vorsichtig ausgedrückt "leichte Allergie" gegen "Füdlibürger" hat ... ! :)

    Horizont nennt man die Distanz zwischen Stirn und Brett vor dem Kopf

  • @fanny
    Das waren nur Tipps meinerseits... ich bin damals auch mit nem Remus gefahren - allerdings mit dB Killer.
    Aber ehrlich gesagt habe ich Verständniss für manch der Anwohner. Wir sind nachts um zwei, halb drei durch kleine käffer gefahren, da warst Du glücklich, dass die Strasse noch asphaltiert war.
    Wenn ich nun der Bauer bin der morgen früh um vier raus muss würd mich der dauerhafte Lärm schon ziemlich ankotzen. Es ist ja nicht so dass die alle in ner Stunde durch wären... das verteilt sich durch die ganze Nacht. Da haste die ganze Nacht nicht geschlafen und kannst Dann noch saure Milch melken weil die Kühe mies drauf sind - ggf. noch ne ausgebrochene Rinderherde einfangen... Wenn die Organisatoren den Leuten wenigstens eine Vorwahrnung geben würden...


    Und das mit der Lärmproblematik brauchst Du mir nicht erzählen - ich arbeite diesbezüglich als Gutachter.
    Und Sorry jetzt muss ich Dich leider korrigieren:
    Das Problem sind nicht die schlechten Gebäude und die übergenauen Nachbarn, Das Problem ist in erster Linie der Umgebungsgeräuschpegel. Und der ist auf dem Land numal sehr niedrig. Und da hörst Du alles von Deinen Nachbarn. Und an nächster Stelle kommen die überempfindlichen Leute die jede Reiszwecke fallen hören.


    Weiss nicht warum Dein Statement plötzlich so nen negativen Touch bekommen hat...
    Wer illegal unterwegs ist muss sich der Konsequenzen bewusst sein - ein gewisses Risiko spielt mit.


    Aber "gewisse Leute" hatten bei den swiss500 noch ganz andere Probleme...


    Ich sags jetzt mal allgemein:
    - Dein mopped muss eine legale Lautstärke haben
    - Deine Anbauteile müssen zugelassen sein
    - Innerorts solltest Du nicht mit XXkmh anstelle 50kmh fahren
    - ausserorts solltest Du nicht mit XXXkmh anstelle 80 kmh fahren


    Und sei beruhigt... Deine Buell wird nicht das lauteste Motorrad sein - das können die Harley auch gut.


    Und ja es stimmt ich bin kein Schweizer - Merci Ronny! Im Moment habe ich lieber einen goldenen Adler als ein weisses Kreuz auf dem Pass! Wobei das für mich anscheinend lange nicht so wichtig ist wie für die "Weissen Kreuzritter".


    So mein Dampf ist raus, wegen mir könen wir jetzt wieder ganz cremig!


  • Merci Fanny!
    Ich habe Verständniss dafür ;) fahre ja selber mit vereinzelten Unzulänglichkeiten am Bike rum.
    Aber man muss die Sachlage auch mal aus einer anderen Perspektive sehen können. Und teilweise tun mir die armen Menschen die da an der Route wohnen einfach leid. Die können nix und wieder nix dafür, dass die Route da durchgeht.
    Füddlibürger sind aber ein ganz anderes thema.... das ist wie mein ehemaliger Nachbar in Stuttgart mit Kehrwoche, Rasen nicht betreten, Grillen nicht auf dem Balkon, keine Türen schlagen, nach 22Uhr nicht mehr im Treppenhaus reden...


    Euch viel Spass bei den 500!

  • Ich seh´ schon - wir verstehen uns durchaus, sehr gut sogar ! ;)


    Und: selbstverständlich habe ich Verständnis für den armen Bauern, der um 5 h wieder raus muss; es war mir nicht klar, dass man so weit in die "Pampa" rausgeschickt wird, ich bin schon davon ausgegangen, dass man auf Strecken fährt, wo auch sonst in einigermassen regelmässigem Rhythmus Fahrzeuge vorbeikommen und von daher bereits eine "Geräuschkulisse" vorhanden ist.
    Dass die Anwohner nicht vorab informiert werden von den Organisatoren finde ich sagen wir mal "unglücklich" und selbstverständlich ist eine Akrapovic ohne DB-Killer und ähnliches ein "no go" - alles hat seine Grenzen, ist auch meine Meinung !
    Mein TöffTöff hat modifizierterweise zwar einen lauteren, aber angenehmeren Sound, und niedertourig gefahren - für mich eine Selbstverständlichkeit in Ortschaften ! - ist die Maschine kaum lauter als im Originalzustand.
    Ja, und dass da einige HD´s dabei sein dürften, neben denen man meine Buell wohl kaum mehr hören dürfte, dachte ich mir schon; trotzdem hatte ich Bedenken, dass unsere "Freunde & Helfer" den Anlass vlt. für eine Grosskontrolle nutzen würden und dann würde selbstverständlich auch ich durchfallen, weil´s denen ja relativ wurscht ist, ob man nur 1 oder 10 DB zu laut ist, aber diese Gefahr scheint ja nun nicht gegeben, wenn ich die vorherigen Postings richtig interpretiert habe.


    Die Linke zum Grusse und auch Dir weiterhin viel Spass, schrott- und knitterfreie Fahrt !


    Fanny

    Horizont nennt man die Distanz zwischen Stirn und Brett vor dem Kopf

  • Verpflegung sollte möglich sein - es empfiehlt sich aber, das Nachtessen vor 22h auf der Strecke in irgendeiner Beiz - oder an einem Kontrollpunkt einzuplanen. Nicht alle Gastronomen wittern das grosse Geschäft - man trifft aber alles an - von kein Fondue (23h) mehr erhältlich bis hin zu feine Gulaschsuppe (03.00h). Getränke erhält man da wohl noch eher - ansonsten mal bei einem Getränkeautomaten oder Brunnen halt machen.
    Oder eben - kleine Energiespender in Form von Schokoriegeln im TaRu helfen weiter...


    kA wie es mit Essen aussieht. Hab e gehört dass man sicherlich genug zu trinken dabei haben soll. Und für ein paar Mars werden ich im Tankrucksack auch noch Platz finden.
    Strassenkarte und iPhone sind bei mir sicher mit dabei. Das Problem ist nur meisten dass man dort wo man sich verfährt meist eh keine schlaue Internetverbindung hat.

  • Einfache Liegemöglichkeit = Holzpritsche - wird dieses Jahr möglicherweise geboten - letztes Jahr wars mir zu umständlich aus dem Regenkombi und den nassen Klamotten raus - Ziel - möglichst schnell weiter und hoffen dass man den Regen so hinter sich lassen kann.


    Verpflegung - nach eigenem Gutdünken - irgendwo auf der Strecke - oder an einem Posten (sofern sich dieser in einer Beiz befindet) - mein Vorschlag - plagt einen der Hunger - sofort nach einer guten Gelegenheit Ausschau halten und was essen. Sonst kanns eben so kommen, dass man nichts Warmes mehr kriegt.


    Lärm - verschiedene/vereinzelte Einträge im Gästebuch der Swiss500-Historie lassen darauf schliessen, dass nicht alle Leute den Sound unserer Möppis gleich mögen wie wir selbst. Somit gilt doch - in bewohnter Umgebung so tieftourig wie möglich zu fahren - wir haben reichlich freie Strecke wos niemanden stört wenns auch mal lauter zu und her geht. StVo lässt natürlich immer grüssen. Mit Sicherheit sind unsere Buell's aber nicht die lautesten Gefährte - wenn ich sehe mit was für Flöten gewisse HD's aus dem Ausland über die Grenze gelassen werden.... na ja - kein Kommentar. Probleme mit der Rennleitung habe ich nicht mitbekommen - das Ganze wird ja auch nicht als Rennen ausgetragen und ich habe auf der Strecke mehr lachende als strenge Gesichter gesehen...
    Somit gilt für mich - Spass haben - nicht übertreiben und auch der Hüter des Gesetzes spielt mit...

    Alsooo - hab´ nachgefragt; ist o.k., wir werden auch um 11.30 Uhr beim Bächli sein !


    Ein schlaues Erkennungszeichen ist mir noch nicht eingefallen, deshalb gebe ich hier einfach mal meine Handy-Nr. bekannt (ist sowieso öffentlich, da auf der Website meiner Firma "ride2wheels" publiziert): +41(0)79/566´04´78 - wir könnten uns ja zusammenrufen, sobald jemand einen markanten Treffpunkt entdeckt (am Empfangstresen wird´s wahrscheinlich 1000e anderer Leute haben, also vermutlich nicht gerade ideal). Wer seine Handy-Nr. nicht veröffentlichen mag, kann diese ja per PN mitteilen.


    Und nun hätte ich noch eine Frage als "Greenhorn" was die Rallye betrifft an die erfahrenen "ämme-bueller":
    Es wird wohl schwierig sein, zwischendurch mal an einem Posten, auf einer "einfachen Liegemöglichkeit", eine Mütze Schlaf zu kriegen, nicht wahr ? Also ich meine, unsere Möppis sind ja nun nicht gerade geräuscharm, und wenn dann ein ständiges "Kommen und Gehen" herrscht, kann ich mir nicht vorstellen, dass man ein Auge zubekommt ... Wie ist Eure Erfahrung diesbezüglich ? (Frage geht auch noch per PN an "ämme-buell")

  • Leute, es ist mir ja sowas von PEINLICH ... !!! - Aber ich muss einen Rückzieher machen; mein Kumpel aus Bayern hat mir abgesagt (Stress im Job, privat und Möppi irgendwie auch nicht richtig einsatzbereit) und ehrlich gesagt wäre ich hauptsächlich ihm zuliebe gefahren, damit er nicht alleine teilnehmen muss, und ich habe von Anfang an gesagt, dass ich nicht fahren werde bei Nacht UND Regen; so wie´s aussieht wird das Wetter jedoch sehr wechselhaft werden kommendes Wochenende und es wird voraussichtlich auch in der Nacht regnen.
    Aber Ihr seid ja auch ohne mich nun zu Dritt bzw. zu Viert mit Sozia, also muss niemand alleine fahren und ich kein schlechtes Gewissen haben ... ! ;)
    Ich wünsche Euch trotz wechselhaftem Wetter viel Spass und dass Ihr alle heil das Ziel erreicht !
    Herzliche Biker-Grüsse
    Fanny

    Horizont nennt man die Distanz zwischen Stirn und Brett vor dem Kopf

  • Hey Fanny - schade aber auch dass Du einen Rückzieher machen musst. Du verpasst etwas - denn selbst trotz Regen wie aus Eimern hats letztes Jahr riesig Spass gemacht. Siehs positiv - Regen kann manchmal auch erfrischend sein...
    Aber lassen wirs... - vielleicht klappts ja nächstes Jahr - oder man trifft sich sonst mal irgendwo auf der Strasse.
    Somit auch Dir ein gutes Wochenende und allzeit gute Fahrt.
    Äs Grüessli uf Effi...

  • Ja, sehr schade ! Ich weiss, dass ich etwas verpasse, und das "wurmt" mich auch gewaltig, aber die Verantwortung als alleinerziehende Mutter geht vor !


    Bis zur Geburt von meinem Sohnemännchen vor 5 Jahren hätte ich keine Sekunde gezögert, denn bis dahin bin ich nur Motorrad gefahren, hatte pro Jahr 25´000 - 30´000 km abgespult, da ich gar keinen Auto-Führerschein hatte und auch mit dem Motorrad zur Arbeit fuhr, das ganze Jahr über.
    Aber gerade deshalb ist mir das Risiko bewusst bei Regen in der Nacht, wenn man Verunreinigungen und Bitumen-Flickwerke auf der Strasse nicht sehen kann ...


    Hätte ich die Gewissheit, dass der Hosenmatz notfalls auch bei seinem Daddy gut aufgehoben wäre, würde ich trotzdem mitfahren, aber so ... Er würde psychisch genauso an den antiquierten Erziehungsmethoden zerbrechen, welche darauf ausgerichtet sind, den Willen und das Selbstbewusstsein eines Kindes zu brechen statt zu stärken, wie damals sein Daddy bei seinen Eltern - das Risiko darf ich nicht eingehen, tut mir leid, denn man kann den "worst case" einfach nie ausschliessen ... !


    In diesem Sinne: take care & trotzdem auch diesmal VIEL SPASS !


    Äs Grüässli zrugg vo dä Effianärin


    PS:
    Vlt. schau´ ich trotzdem kurz beim Bächli vorbei auf einen "Schwatz" um 11.30 h, je nachdem, was meine Männer vor haben (mein Tyrannosaurus-Ex kommt nun dieses WE trotzdem, um seinen Junior zu besuchen); vlt. nehm´ ich sie auch mit, je nach Wetter, den Junior im Kindersitz und den Senior auf meiner ehem. Lightning.

    Horizont nennt man die Distanz zwischen Stirn und Brett vor dem Kopf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!