• in der Regel wird das Signal der Zündspule abgegriffen und der Blitz darauf eingestellt.
    Das Signal vom Drehzahlmesser früher oder später zu Störungen führen (hüpfender Zeiger etc.)



    Phase für den Drehzahlmesser ist am Tachostecker Gelb/Rot wenn ichs recht im Kopf habe.

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • Der DZM-Anschluss ist normalerweise pink, aber das Signal ist unregelmäßig und doppelte Frequuenz. Einfacher ist ein LED-Cluster und die Auspuffklappensteuerung dafür missbrauchen.

  • Der DZM-Anschluss ist normalerweise pink, aber das Signal ist unregelmäßig und doppelte Frequuenz. Einfacher ist ein LED-Cluster und die Auspuffklappensteuerung dafür missbrauchen.


    ist Pink nicht die Geschwindikeitsanzeige?
    kann man das Signal der AKS auch bei ausgeschalteter Klappe bzw. bei einer 9er für dieses Vorhaben missbrauchen?


    Gruss

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • Das Geschwindigkeitssignal ist weiss. Die Klappensteuerung lässt sich nur bei Schalldämpfern ohne Klappe dazu verwenden. Bei XB9 sollte das ab Modelljahr 2004 gehen.

  • Bei deinem Modul weiss ich nicht was wo angeschlossen wird. Da aber die Schalldämpferklappe drehzahlabhängig geschaltet wird, lässt sich der Anschluss auch für jede andere drehzahlabhängige Aufgabe benutzen, wenn keine Klappensteuerung benötigt wird.

  • Zündspulenstecker hat 3 Pins in Reihe, entweder ab Pin1 oder Pin3 kann das signal abgegriffen werden.


    Gruss

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • Ok, Danke für die Antworten.
    Bei der Anleitung steht:


    Schaltblitz universal
    Am Schaltblitz sind drei Kabel anzuklemmen,
    Rot/Schwarz an die Masse.
    Rot an geschaltetes Plus.
    Blau an das Drehzahlmesserkabel
    Die Einstellung des Schaltblitzes wird über einen kleinen Drehregler
    vorgenommen. Der Drehregler hat einen Einstellbereich von 25
    Umdrehungen. Bei der Auslieferung steht der Drehregler
    (Spindeltrimmer, Poti ) auf ca. auf 15 Umdrehungen.
    Der Regler befindet sich im Inneren des Gehäuses, um Einstellungen
    vorzunehmen sind die 4 Schrauben zu entfernen.
    Zum Testen den Poti nach links drehen, dann ist der LED Cluster
    ständig an.
    Je weiter der Poti nach rechts gedreht wird, umso höher ist die
    Drehzahl, welche den LED Cluster wieder zum leuchten bringt.
    Viel Spaß beim Einbau.


    Wen ich das Signal von der Klappensteuerung nehme muss die wieder im ECM Aktiv sein ? Würde das nicht ein Fehler generieren da kein Motor dran ist ?

  • Ok. Auf der Page steht noch mehr bzw. das man ein x-beliebiges Signal verwenden könne.



    Artikel zu bezahlbaren Preisen







    WARUM ein Schaltblitz?


    Den Schaltblitz stimmt man mit einem kleinem Fein Poti (Drehregler/ Spindeltrimmer mit 25 Umdrehungen) auf die optimale Motordrehzahl zum Schalten ab. Beim Erreichen, der eingestellten Drehzahl zbsp. 13.000 U/min leuchten die ultrahellen LED´s auf. Ohne den Blick von der Fahrbahn (egal ob Straße oder Rennstrecke) nehmen zu müssen, nimmt man das helle Licht war und schaltet in den nächsten Gang.


    V O R T E I L dabei ist, du musst nicht mehr auf den Drehzahlmesser schauen und hast dadurch immer den Verkehr vor dir im Blick ! ! Auch ein Überdrehen des Motors wird dadurch vermieden.



    Es handelt sich hier nicht um eine billige Comperatorschaltung, die bei Temperaturunterschieden höchst ungenau ist. Der Schaltblitz arbeitet mit einem Zähler, durch den die Impulse von Drehzahlmesser, Zündspule oder Nockenwellensensor aufbereitet werden.



    Übrigens im Motorsport wird immer ein Schaltblitz verwendet ! ! !




    + 24 Monate Herstellergarantie +


    Na dann viel Spaß und immer ordentlich DRUCK auf die Kolben :-))



    Der Anschluß ist eigentlich ganz einfach, schwarz an Minus, rot an geschaltetes Plus, blau an die Impulse,


    Beschreibung liegt für jedes Modell bei.


    Der Schaltblitz passt an allen Motorrädern und Autos.


    Getestet an :


    Honda CBR600, PC19, PC25, PC31, PC35, CRX, CBR900 SC44


    Suzuki GSXR600, GSXR750, GSXR 1000,


    Kawasaki ZX6R, ZX7R, ZX9R, ZX10R, ZX12R, Z1000, ZXR400, ZXR750


    Yamaha YZF 750, FZR 600, R1, R6, Fazer 600 1000


    * Audi * Honda * Porsche * VW * Rennkart *


    Bei Fragen einfach eine Mail an:


    info@schaltblitz.eu oder anrufen 03533/620989


    Sie erhalten eine Rechnung inkl. Mehrwertsteuer.


    Es gibt keine ABE dafür.





    Lieferumfang:
    ■Schaltblitz
    ■inclusive LED Cluster mit ca. 2m Kabel
    ■Einbauanleitung per Mail
    ■Rechnung per Mail



    Zustand:


    - NEUWARE


    - 24 Monate Herstellergarantie


    - Originalware





    Technische Daten
    ■LED Cluster 26mm Durchmesser, 40mm lang
    ■15 5mm LED rot
    ■Elektronikgehäuse 70mm x 50mm x 20mm
    ■12V 16- 50mA

  • ...Beim Erreichen, der eingestellten Drehzahl zbsp. 13.000 U/min leuchten die ultrahellen LED´s auf. Ohne den Blick von der Fahrbahn (egal ob Straße oder Rennstrecke) nehmen zu müssen, nimmt man das helle Licht war und schaltet in den nächsten Gang.


    Meine Buell kann das nicht

    Gruß Martin


    Love people, not things. Use things not people.

  • aus eigener erfahrung: kauf einen schaltblitz der 2 modi hat.
    sprich dauerleuchten und blinken.
    so kannst du ihn einstellen das er 500rpm vor begrenzer leuchtet und 100rpm vor begrenzer blinkt.
    oder gibt auch solche mit ca. 7 Leds, wo sich der Balken füllt und dann blinkt.
    wirklich angenehmer.
    Hatte meinen auf der Racebike nach kurzer Zeit wieder getauscht.


    Nebenbei: solche balken passen prima zwischen windshield und tacho.


    Gruss

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • Anfangs Woche habe ich den Schaltblitz bekommen also konnte ich mit dem Einbau beginnen. Das dauerte nicht wirklich lange. Mit den Tipps von euch wusste ich wo was zu tun war. Kabel eingelötet und ordentlich verlegt den LED Klaster nach vorne zwischen WS und Tacho. Die Elektronik ins Heck verlegt. Den geschalteten Strom nahm ich von den Anschlüssen der Nummerbeleuchtung. Am Donnerstag war eigentlich alles soweit in Ordnung. Nur so richtig überzeugt war ich noch nicht. Optisch sah es nicht stimmig aus, eher so " richtig Platz hat es da ja nicht". Nun gut, heute nochmals über die Möglichkeiten nachgedacht. Da ist mir ein Umbau, von dem ich im XBORG gelesen habe, in den Sinn gekommen. Den Tacho ausgebaut und geöffnet. Den neuen LED Klaster zerlegt so dass ich nur noch die Platine mit den Leds in den Händen hatte. Nachdem ich verschieden Orte auf dem Tacho probierte, entschloss ich mich eine andere Lösung bzw. eigene Leds zu verbauen. Bastelraum war angesagt.


    Nach ca. 3h das Ergebnis:




    By zweinullzwei at 2012-07-28

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!