Zahnriemen ohne Zähne!!!

  • Heute liegengeblieben mit einem Riemen ohne Zähne.
    Im weitern ist mir auf der Innenseite der Riemenscheibe der Anschlag weggedrückt worden. Sowas habe ich vorher noch nie gesehen. Hat hier jemand eine Ahnung was da falsch läuft? Klar einen neuen Riemen muss her aber sind das Pully und die Riemenscheibe auch zu ersetzen? Die sehen Optisch eigentlich noch gut aus.


    Gruss Jörg

    Der Rohrrahmen fürs Herz und der Tankrahmen für das gute Bauchgefühl!

    • Offizieller Beitrag

    Wenn der Anschlag deformiert ist würde ich austauschen. Das kann aber eigentlich nur durch den mürbe gewordenen Riemen passiert sein, denke nicht das das mit einer mechanischen Ursache zu tun hat.

    ... ɟdoʞ lɐɯ ɹǝpǝıʍ ʇɥǝʇs sǝllɐ pun

  • Mich stört, dass bei einem relativ gut aussehenden Riemen auf der ganzen Länge alle Zähne lose sind. Die Aussenfläche war noch in Takt. Werde heute Riemenscheibe abbauen (kein original) und mir die Zähne mal genauer ansehen.

    Der Rohrrahmen fürs Herz und der Tankrahmen für das gute Bauchgefühl!

  • Wenn ich so die Zähne einiger XB-Pulleys sehe (vermackt, eingelaufen, etc.) und wie wenig das den Riemen ausmacht dann würde ich eher einen Materialfehler am Riemen vermuten.
    Sieht für mich auf dem Foto ein bisschen danach aus als hätten sich die verschiedenen Schichten des Riemens voneinander gelöst. Aber auf einem Foto ist das sicherlich schwierig zu sehen - du bist näher dran...
    Die Riemen sind eben auch nicht über alle Zweifel erhaben - hatten hier in Bern gerade einen Fall, wo ein Riemen nach nur 150 km Laufleistung gerissen ist.

    Carving macht vor allem im Sommer Spass.
    #whereibuymystuff

  • Letzten Oktober hatte meine 1125er die Zähne verloren.
    Ich denke dass es ein Standschaden ist.
    Die Enge Kurve um das vordere Antriebsrad...
    entspricht etwa der Länge der abgelösten Stelle.
    Laufleistung 7'000 km.
    Sie ist wohl etwa 3 Jahre rumgestanden.
    Jahrgang 2008.
    Gekauft 2012 mit null Kilometer.


    Ich schiebe sie jetzt im Winter regelmäss etwas rum.
    Als Fitnesstraining für mich und meinen Riemen... :rolleyes:

  • Mit Marios Hilfe haben wir nun das Sprocket runter gebracht. Ein 1/2 Zoll Schlüssel ging in die Brüche. Mit einem 1m Rohr und Marinos ganzer Kraft konnte das Biest dann doch noch gelösst werden. Beim Zähne spucken haben Teile des Riemes den Simmenring hinter dem Sprocket zerstört. Nun muss ich die Gummiresten aus dem Lager frimmeln.
    Vermutlich war der Riemen mit einem Produktionsfehler behaftet, da die ganze Verleimung sich löste.

    Der Rohrrahmen fürs Herz und der Tankrahmen für das gute Bauchgefühl!

    Einmal editiert, zuletzt von JoXone ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!