Wieder mal Mfk

  • Die sind sicher zu dritt um dich und dein Bike herumgestanden[emoji851][emoji851][emoji851]
    Muss meinen Guschti auch zeigen gehen, hoffe au besser Wetter[emoji41][emoji123][emoji41]



    Herzlich grüsst Agusta

  • Schlechtes Wetter ist eher von Vorteil. Da haben sie Mitleid von wegen: "Der alte Mann hat sich extra für uns bei diesem Saupiss auf seinen Bock geschwungen!" Da kann man doch nur wohlwollend prüfen. :p

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • War am Mittwoch zu Mfk. Einziges problem war mit der Lenkerkopflager. Warhscheinlich war durch mein unfall vor 6 oder 7 jahre her geschadet (oder standschaden). Komisch ist vor 4 jahren ist es genau so vorgeführt ohne problem.


    Und besteh darauf, dass das Bike nicht über den Seitenständer angehoben wird. Dafür ist der nicht dimensioniert! Wenn der Prüfer darauf besteht, will ich schriftlich festgehalten haben dass ich's untersagt habe. Hat aber noch nie einer verlangt. Sollen gefälligst einen Heber anschaffen wenn sie das so kontrolliert haben wollen!


    Ist das wirklich so? War auch diesmal so gemacht, seitenstand drauf gelupft und er spielt mit dem vorderrad. Jetzt habe ich 2 optionen, lenkkopflager ersetzen oder vielleicht anspannen (habe dies nie gemacht seit ich es wieder zusammen gebaut habe vor 4 jahren).



    Das zweite 'problem' war, ich habe eine art crashpads montiert durch die rad achsen, die sehr spitzig sind. Die sind nicht erlaubt weil jemand konnte sich verletzen wenn sie vorbeilaufen. Ich sagte die idioten sollten besser schauen wo sie denn laüfen. Am schluss hat er auch gelacht und zugesagt dass sie sollte besser schauen aber ich muss die dinge sowieso abmontieren. Vor 4 jahren in Zürich war es kein problem. Dies zeigt mir, dass die verschiedenen Orte unterschiedliche Prioritäten haben.

  • Ich war heute Morgen auf der MFK - 15 Min. - Stempel erhalten - trotz kaputtem Standlichtbirli und zu hoch eingestelltem Scheinwerfer. :)

    Fahre immer vorsichtig, es sind noch andere Verrückte unterwegs.

  • Ist das wirklich so? War auch diesmal so gemacht, seitenstand drauf gelupft und er spielt mit dem vorderrad. Jetzt habe ich 2 optionen, lenkkopflager ersetzen oder vielleicht anspannen (habe dies nie gemacht seit ich es wieder zusammen gebaut habe vor 4 jahren).


    Ja, das ist so. Aber Du musst ihm vorher sagen dass Du das nicht so gemacht haben willst und er unterschreiben soll wenn er darauf besteht. Wenn Dein Ständer in 2 Jahren wackelt und er das beanstandet, bezahlst Du einen neuen Ständer und nicht er. Die Unterschiede liegen nicht an den verschiedenen Orten sondern an den jeweiligen Prüfern und ihrer Tagesform. :arsch:


    zir: Es ist und bleibt einfach eine Lotterie!

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • Ja, natürlich. Ich brauche auch keinen Prüfer der mir sagt wann mein Lenkkopflager hinüber ist, das weiss ich selber besser. Ausserdem kann man oft noch eine ganze Weile mit einem miesen Lager rumfahren bis es wirklich stört. Es fragt sich was er den festgestellt hat. Spiel? Dann kannst Du probieren es etwas nachzuziehen. Schwergängigkeit? Dann probierst Du es etwas zu lockern. Lager tauschen ist nicht ganz einfach. Die gängige Tiefkühler-Heissluftföhn Methode funktioniert nicht. Du brauchst ein Einziehwerkzeug.

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • Ich habe eine bessere tool als ein Einziehwerkzeug. Ich nenne es Multitool aber die meisten nennen es hammer.  ;D


    Aber spass beiseite. Der lenkkopflager hakt einfach in der mitte wenn es von seite zu seite gedreht wird. Ein ganz kleiner haken aber es ist spurbar (sagt der prüfer).


    Die gängige Tiefkühler-Heissluftföhn Methode funktioniert doch aber nur zu ein gewisse grad. Habe dies gemacht für die radlager. Wenn du es richtig machst schlüpfen die lager einfacher rein und du brauchst weniger kraft (mit der multitool) die lager zu sitzen bringen.



    Hat jemand irgendwelche Tipps, um die Arbeit einfach und problemlos zu erledigen, oder muss ich das ganze Frontend auseinander nehmen?

  • Nicht mit dem Hammer! Da hast Du den nächsten Lagerschaden schon programmiert. Tiefkühler-Heissluft geht nicht weil der Rahmen nicht so gleichmässig aufgeheizt werden kann wie eine Felge und weil die Lager nicht gerade reinflutschen sondern schräg. Glaub mir, ich habe das jetzt dreimal gemacht. Man kann selber ein Einziehwerkzeug machen, aus einer Gewindestange und ein paar passender Unterlagsscheiben. Du musst aufpassen, dass der Zug nur auf die äussere Lagerschale kommt und die Gewindestange im Lenkkopf mittig steht. Ich habe zweimal Kegelrollenlager eingebaut, das ist noch fummliger, dafür halten sie theoretisch ewig. 8)

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

    Einmal editiert, zuletzt von Töfflibueb ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte da wohl etwas mehr Glück.
    Hab den Rahmen mit der Airgun ordentlich geheizt und die Lager eine Nacht im Tiefkühler gelagert.
    Bei mir ging das sehr einfach einzuziehen.
    Das selbst gebastelte Werkzeug war sehr einfach.
    Wahrscheinlich war mein Rahmen an der oberen Toleranz.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!