Beiträge von Gilfi

    Hallo an alle, ich habe ein Rätsel von einem Problem für euch und es begann alles vor ein paar Jahren.


    Um 2014 herum wechselte ich von der normalen Batterie zu einer Lithium-Batterie. Diese funktionierte lange Zeit recht gut. Vor etwa 2,5 Jahren trat dann ein Problem auf. Ich habe das Motorrad wie gewohnt gestartet und bin damit gefahren, habe es für ein paar Minuten abgestellt und dann wieder gestartet. Zu diesem Zeitpunkt machte das Motorrad eine Art "fzzt"-Geräusch, verlor die Stromversorgung zum Tacho (die Lichter waren sehr schwach) und machte nur noch ein winziges "tick tick"-Geräusch, wenn der Startknopf gedrückt wurde. Ich schaltete es aus und wieder ein und konnte normal starten und weiterfahren.


    Dies geschah einige Zeit später erneut, aber jetzt gab es neue Besonderheiten an meinem Motorrad. Erstens musste ich jetzt die Kupplung ziehen, um das Motorrad zu starten, und zweitens leuchtete die Neutrallampe auf, wenn die Kupplung gezogen wurde und zwischen den Gangwechseln. In den letzten 8 Jahren oder so war das nicht der Fall. Ich konnte das Motorrad starten, ohne die Kupplung zu ziehen, und die Neutrallampe leuchtete nur auf, wenn der Leerlauf eingelegt war.


    Das Problem des Leistungsverlusts trat erneut auf, und ich konnte das Motorrad nicht mehr starten. Ich konnte die Batterie abklemmen, woraufhin die Leistung vollständig wiederhergestellt wurde, bis ich erneut versuchte, das Motorrad zu starten, woraufhin es wieder "fzzt" und die Leistung verlor. Das ging so weiter, bis es einfach keinen Strom mehr registrierte und die Batterie schließlich leer war.


    Also setzte ich eine neue Lithium-Batterie ein und alles war für etwa ein Jahr in Ordnung.


    Eines Abends startete ich das Motorrad wie gewohnt und machte mich auf den Heimweg. Nach ca. 200 m verlor das Motorrad den Strom (Motor abgestorben, Licht aus, Instrumentenbeleuchtung sehr schwach) und ließ sich nicht mehr starten. Eine Woche später konnte ich die Batterie abklemmen und aufladen. Das Motorrad sprang normal an, und ich konnte es nach Hause fahren. Das war etwa im September, und ich bin ganz normal gefahren, bis es Anfang März wieder passierte. Ich kam gerade von einer kurzen Fahrt und dann verlor das Motorrad wie zuvor seine Leistung. Ich überprüfte die Testfunktion der Batterie, und sie zeigte den Status "niedrig" an. Auch das Abklemmen der Batterie hat nichts gebracht. Ich schaffte es, nach Hause zu kommen, wo die Batterie etwa eine Woche lang aufgeladen wurde, und danach fuhr ich wieder ganz normal herum (und überprüfte gelegentlich den Batteriestatus).


    Vor etwa zwei oder drei Wochen bemerkte ich bei einer Nachtfahrt, dass das Licht nicht funktionierte. Ich vermute jetzt, dass es durchgebrannt sein könnte, als es ein paar Wochen zuvor den Strom verlor, aber ich habe es nicht bemerkt, da ich nicht nachts fuhr.

    Ich bin zum ersten Mal seit dem Austausch der Glühbirne nachts gefahren, und was ist passiert? Die neue Glühbirne ist wieder durchgebrannt.


    Alle Sicherungen sind in Ordnung, und ich habe noch nicht versucht, die Leistung des Ladesystems der Lichtmaschine zu überprüfen.


    Die Frage ist also, was könnte die Ursache für diese elektrischen Probleme sein?


    Danke und Gruss

    Jaaaaa,damals sassen die noch auf:
    "Klopfe ich auf die linke Schulter, bei der nächsten Kreuzung links, klopfe ich auf die rechte Schulter, bei der nächsten Kreuzung rechts. Wenn ich nicht klopfe, geradeaus."
    Ein Kumpel war so nervös, dass er nicht bemerkte, dass er beim Start mit seiner 125er Vespa den Prüfer verlor. So fuhr er geradeaus, geradeaus, geradeaus, ....




    Unbezahlbar  ;D

    Als ich meine fahrerprüfung gemacht habe, habe ich es mit einem Suzuki Katana 1100 gemacht. Ich bin mit dem örtlichen polizisten zu einem langen weg ausserhalb der dorf gefahren, er sagte, geh ein bisschen hoch, komm mit 60 km zurück und wenn ich dir das zeichen gebe dann innerhalb von 15 metern abbremsen. Ich habe das getan, das hinterrad blockiert und mit eine grosse rutsche, losgelassen und dann angehalten.
    Er stand da und sah mich an, sagte, sie hätten das hinterrad blockiert aber ich sah dass sie es unter kontrolle hatten, ok. Als nächstes wollte er, dass ich achter auf der strasse mache. Ich zeigte ihm den lenkradius und er sagte dann ok zurück zur polizeistation.
    Einfachste prüfung aller zeiten.
    Achtung, zu der zeit lebte ich 350 km von meiner heimatstadt entfernt und die 'regeln' in kleinen dörfe sind im australischen outback ein bisschen einfacher.


    Hier in der schweiz musste ich nur der auto prüfung machen und dann alles war übernommen.

    Es ist erstaunlich, was die Schweizer für die Fahrprüfung lernen und tun müssen. Erstaunlicher ist, dass die Schweizer trotzdem so schlechte Fahrer sind.
     ;D

    Spielt das auch eine rolle auf der lenker? Ich habe in der letzte zeit viel mehr vibrationen am lenker und innerhalb 10 kilometer sind meine hände tot. Am schlimmste ist in der stadt, tiefe geschwindigkeit und tiefe umdrehungen.

    So, habe die eingebaut und am Dienstag zu den nach kontroll, alles i.O. Jetzt habe ich ein neuen stempel in den fza und kann jetzt alles wieder umbauen. :)


    Die längeren gas kabeln sind auch eingebaut sowie der neue benzin schlauch.

    Danke für die infos leute. Bin auch die gleiche meinung dass die kegelrollenlager besser sind. Habe auch gedacht dass es wird unmöglich die kugellager zu wetterdicht machen und die werden weitere probleme verursachen. Deshalb habe ich entschieden originalen zu einbauen.


    Zir, danke für die link. Ich weiss von twincycles aber ich brauche die kugellager 'gestern'. War heute zu Bächli gegangen und wie immer war ich von der (non) service begeistert. Am schluss hat die frau eine packung gefunden aber eine fehlt. Zum glück hat HD Zürich eine satz.

    Hey leute, habe endlich es alles auseinander genommen. Sieht nicht gut aus. Die Kugellager waren wirklich am arsch.




    Jetzt habe ich einige fragen. Ich habe die Timken Kugellager gekauft aber die sehen ein bisschen grösser aus als die standard kugellager.
    Hat jemand Erfahrung mit diese? Habe am xborg forum gelesen dass weil die grösser sind kann man die sicherungs mutter nicht richtig anschrauben.


    Kann man ähnliche kaufen irgendwo ausser bei Bächli?


    Habe auch gedacht ein standard Kugellager unten und eine von timken oben zu brauchen. Geht das?

    @Tb, sorry, der mit der hammer war nur ein witz. :lach:


    Habe auch eine gewindestange und unterlagsscheiben tool gebastelt. Es knackt nicht beim bremsen und es hat auch kein spielraum (nach vorne und hintern), nur wenn es von seite zu seite gedreht war.


    luge, danke für den tipp wegen der zug. Es kann wohl das sein. Habe die breitere lenker montiert mit standard kabeln (die sind ein bisschen kurz). Damals hat ihr mir gesagt man kann die längere kabeln (von ein Ulysses?) montieren, habe dies nicht gemacht aber die kabeln habe ich jetzt.


    Wurde ich auch freihändig fahren testen und die kabeln anschauen bevor ich alles auseinander nehmen.

    Ich habe eine bessere tool als ein Einziehwerkzeug. Ich nenne es Multitool aber die meisten nennen es hammer.  ;D


    Aber spass beiseite. Der lenkkopflager hakt einfach in der mitte wenn es von seite zu seite gedreht wird. Ein ganz kleiner haken aber es ist spurbar (sagt der prüfer).


    Die gängige Tiefkühler-Heissluftföhn Methode funktioniert doch aber nur zu ein gewisse grad. Habe dies gemacht für die radlager. Wenn du es richtig machst schlüpfen die lager einfacher rein und du brauchst weniger kraft (mit der multitool) die lager zu sitzen bringen.



    Hat jemand irgendwelche Tipps, um die Arbeit einfach und problemlos zu erledigen, oder muss ich das ganze Frontend auseinander nehmen?

    Es hat also mehr damit zu tun, dass dies irgendwann die Seitenstand kaputt macht, anstatt eine falsche "Messung" der Lenkkopflager kondition zu geben?

    War am Mittwoch zu Mfk. Einziges problem war mit der Lenkerkopflager. Warhscheinlich war durch mein unfall vor 6 oder 7 jahre her geschadet (oder standschaden). Komisch ist vor 4 jahren ist es genau so vorgeführt ohne problem.


    Und besteh darauf, dass das Bike nicht über den Seitenständer angehoben wird. Dafür ist der nicht dimensioniert! Wenn der Prüfer darauf besteht, will ich schriftlich festgehalten haben dass ich's untersagt habe. Hat aber noch nie einer verlangt. Sollen gefälligst einen Heber anschaffen wenn sie das so kontrolliert haben wollen!


    Ist das wirklich so? War auch diesmal so gemacht, seitenstand drauf gelupft und er spielt mit dem vorderrad. Jetzt habe ich 2 optionen, lenkkopflager ersetzen oder vielleicht anspannen (habe dies nie gemacht seit ich es wieder zusammen gebaut habe vor 4 jahren).



    Das zweite 'problem' war, ich habe eine art crashpads montiert durch die rad achsen, die sehr spitzig sind. Die sind nicht erlaubt weil jemand konnte sich verletzen wenn sie vorbeilaufen. Ich sagte die idioten sollten besser schauen wo sie denn laüfen. Am schluss hat er auch gelacht und zugesagt dass sie sollte besser schauen aber ich muss die dinge sowieso abmontieren. Vor 4 jahren in Zürich war es kein problem. Dies zeigt mir, dass die verschiedenen Orte unterschiedliche Prioritäten haben.

    Hey leute, wieder das ewiges thema von reifen wahl. Ich habe mich ein bisschen in den forum gelesen aber die posts sind ziemlich alt. Ich habe die folgende Liste der Reifen aus den oben genannten posts gemacht, die aufgrund ihrer beliebtheit aufgeführt sind. Die frage ist, sind die auswahl immer noch aktuell oder gibt es bessere?


    Michlin Pilot Road 2 oder 3 (2CT)
    Angel ST/Angel GT
    Dunlop Roadsmart


    Was meinen fahrstil angeht, fahre ich mit ein paar pässen ein bisschen in der stadt, aber ich bin kein rennfahrer.

    Wie zweinullzwei fragt, wo bist du zuhause, welche Region? Es gibt Hilfe überall. Als für deine Spiegel, einfach der original montieren, mfk durch, nach Hause fahren und der kleine montieren. [emoji847]



    Sent from my iPhone using Tapatalk