Buell X1 stirbt beim Gas geben ab

  • Hallo zusammen,


    mein Name ist Roland und ich wohne am Dreiländereck :)


    Seit einigen Jahren fahre ich eine X1 Lightning Modell 2002 und hab plötzlich ein Problem was ich nicht lösen kann. Beim Zündung ein, läuft die Benzinpumpe an, baut Druck auf und die Buell startet sofort. Die Maschine läuft perfekt im Standgas auf beiden Zylindern, sowie ich jedoch etwas Gas gebe stirbt der sofort Motor ab. Man hat das Gefühl sie bekommt zu wenig Sprit. Da voraus am Benzinfilter (Blechdose links unter dem Tank) Benzin ausgetreten ist, hatte ich den Benzinfilter getauscht und nun ist alles dicht. Oben am Benzinschlauch (Drosselklappenanschluss) kommt massig Sprit an und es ist auch ordentlich Druck auf der Benzinleitung. Zumindest kann ich das "nicht" mit einem Finger abdichten. Die elektrischen Kontakte sind alle ohne Korrosion und geprüft. Ich bin etwas ratlos und hoffe, dass mit wer einen Tipp geben kann.


    Grüße


    Roland

  • Hallo Roland


    Ferndiagnose ist nicht sehr einfach.
    Ggf. Kann ein Fehler ausgelesen werden.
    Möglich ist, dass ein Sensor defekt ist oder ein Bauteil den Geist aufgibt.


    Du darfst gerne mit deiner X1 nach Bern fahren und ich werfe einen Blick drauf.


    Gruss


    Fäbu

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • Hallo Fäbu,


    vielen Dank für das Angebot. Das wäre ja schon mal ne Option :)


    Problem ist, dass die Maschine nur im Standgas läuft, so dass ich im Transporter kommen müsste. Bei uns hier gibt's ja keinen einzigen Händler, welcher sich der Buell annehmen würde .....


    Kann man an der X1 einen Fehlerspeicher auslesen?
    Evtl bekomme ich darüber ja schon eine Information.


    Grüße


    Roland

  • Salue Roland,
    Ich fahre auch eine X1. Hast du den Seitenständedschalter schon mal kurzgeschlossen. Hatte schon erlebt, dass dieser ganz unvermutete Probleme verursachte, ist sehr tourenzahl abhängig. Überhaubt ist die ganze Elektronik fehleranfällig. Bei meiner habe ich alles rausgeschmissen und auf Vergaser umgebaut. Mindest aus dieser Ecke war dann Ruhe eingekehrt.

    Der Rohrrahmen fürs Herz und der Tankrahmen für das gute Bauchgefühl!

  • So, hab nun den Seitenständerschalter und den Schalter an der Kupplung geprüft/überbrückt und das war es auch nicht. Was ich bemerkt habe ist, dass wenn ich das Gas aus Standgas voll aufreiße, das der Motor dann hochdreht mit diversen Zündaussetzern dann läuft. sowie ich das Gas z.B. auf 20% runter drehe geht die Kiste aus. Starte ich gleich wieder läuft sie wieder ganz normal im Standgas vor sich hin und ich kann durch Gas aufreißen wieder die Drehzah z.B. auf 5k hoch jubeln und die Kiste läuft mit Zündaussetzern ... Gib ich im Standgas nur wenig Gas patscht die Kiste und Gasgemisch kommt aus dem Luftfilter. Am Sprit scheint es nicht zu liegen.


    Kann ich die Zündspule messen?


    Grüße


    Roland

  • Hab eben noch sämtliche Steckverbinder mit Kontaktspray behandelt, ohne Erfolg. Wenn ich den TPS abhänge läuft die Maschine und ich kann auch Gas geben, ohne dass die Maschine aus geht. Sie läuft ohne TPS sehr unrund, aber sie läuft. Steck ich den TPS wieder an, alles wie vorher. Das rote Kabel am TPS-Ausgang ist 180° abgeknickt :(


    Kann man den TPS messen. Ich hab mal den Ohmwert von rot auf grün gemessen und der verändert sich beim Gas geben. Bei rot auf schwarz nicht...
    Womöglich ist der TPS hin :(


    Grüße


    Roland


  • Hmm - das klingt zumindest logisch recht schlüssig.
    Ein defekter TPS würde entweder Unsinn an das ECM senden oder er schickt überhaupt keine Daten mehr.
    Beides führt dazu, dass das Benzin-/Luftgemisch nicht stimmt und sie nicht richtig läuft.


    Ich hatte bei meiner XB den ersten Fall (TPS sendet Unsinn), und das hat weder einen Fehlereintrag noch eine Motorlampe generiert - sie lief einfach unregelbar schlecht.
    Zufälligerweise (?) nach dem Behandeln mit Kontaktspray (am Kontakt, nicht im Drehregler) war er dann komplett defekt, generierte eine Fehlermeldung im ECM ("TPS short to ground") und die rote Motorwarnlampe ging an.


    So - wie das nun aber bei der X1 ist weiss ich nicht - hoffe, das hat dich ein bisschen weitergebracht.
    Ich jedenfalls würde mir Fäbus Vorschlag überlegen.

    Carving macht vor allem im Sommer Spass.
    #whereibuymystuff

  • Hi Roland,


    ich hab noch einen TPS hier, gebraucht zum Testen.
    Portokosten gehen auf dich.
    Gruss


    R L C

    Das Leben ist wie eine Strasse mit vielen Kurven, also legt euch rein und habt Spass dabei:rock:

  • Hallo,


    dank freundlicher Unterstützung von Dirty-Harry und EcmSpy-Software war der Fehler schnell gefunden. Wie vermutet bringt der TPS nicht konstant ansteigende Werte, sondern meldet immer mal wieder 0% Drosselklappe, was dann zu den oben aufgeführten Problemen führt. Wird ich dann wohl nächste Woche den Lucky um einen neuen Sensor bitten müssen.


    Am alten Sensor ist das schwarze Kabel auf ca. 1cm nicht isoliert und läuft so in das Gehäuse (undicht). Da ist dann sicherlich auch das Problem entstanden, so die letzte Fahrt auch noch eine Regenfahrt war.


    Grüße und Danke für die Unterstützung


    Roland


    Roland

  • Ich habe einen solchen Sensor übrig. Habe ihn beim umbau auf Verfaser ausgebaut. Sollte eigentlich noch funktionieren. Must du hier in Urdorf holen kommen.


    Hallo,


    vielen Dank für das Angebot. Abholen ist etwas weit (160km einfacher Weg). Ich werde am Montag mal bei Lucky anläuten was das Teil neu kostet und ggf. nochmals auf Dein Angebot zurück kommen.


    Grüße


    Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!