1125er mit Quickshifter

  • all
    Eigentlich bin ich die letzten 42 Jahre erst einmal mit umgekehrter Schaltung gefahren.
    Und da war gerade alles verdreht: Bremspedal links, Schaltung rechts, Erster oben.
    Völlig verzweifelt und überfordert bin ich bei Rot über eine Ampel in die Kreuzung gestottert und mittendrin abgewürgt stehen geblieben. Horror! Und ich schwor mir, nie mehr lasse ich mich auf so ein Experiment ein.
    Schnitt.
    Am Sachsenring Herbst 2015, die Omega runter, wollte ich in der langen Links rauf schalten, kam mit dem Stiefel aber nicht unter den Schalthebel, sondern mit der Stiefelspitze nur oben am Schalthebel leicht dran.
    Es hatte dann runter geschaltet und ich stand nach einem kleineren Rutscher vernachlässigbar quer. Nix passiert. Manchmal rutscht es eben leicht.
    (btw. gibt es da ein Gerücht, dass die 1125er sowas wie eine Rutschkupplung habe. Wenn dem so ist, hilft das in solchen Situationen enorm...)
    Also, weiter. Kurz zuvor, die Omega rauf hatte ich jedoch den Instruktor mit seiner Lieblings- Kursteilnehmerin im Schlepptau überholt. Die hatte sich ob meinem Manöver scheinbar derart erschreckt, dass es mir in der nächsten Pause Schelte einbrachte.
    Das beschäftigte mich und mir ist ein alter Fred im XBORGFORUM eingefallen.
    Und dass mir das am Sachsenring, oder auch sonstwo nicht wieder passiert, habe ich mit dem Instrukta- Ronny Kontakt aufgenommen. (Aber Alter schütz vor Torheit nicht, und Grundsätze sind zum Verwerfen da...)
    Wie man Ronny kennt, hatte er sich latürnich sofort richtig reingekniet.


    @ Ronny, Bastel, Gunter, Pfeffi, usw. erstmal ein herziches Dankeschön. Technisch funzt es prima.
    Von Ronny hatte ich einen mittelgrossen Karton mit Teilen erhalten. Meine beiden linken Hände haben dann den Karton zusammen mit der 1125er zum Bossi, dem Mech meines Vertrauens gebracht. Und weil eh' der grosse Service fällig war, hatte er ohne zu murren alles brav eingebaut. Keine Probleme beim Einbau, alles bestens, alles klar. Auch dem Bossi ein grosses Dankeschön.


    @ all
    Ende Februar kam die 1125er wieder heim.
    Ich Umbau auf Strasse, den ganzen Lichterkram wieder dran gemacht.
    Beim ersten Versuch zur Probefahrt im März war die Batterie platt....
    Gestern hatte alles gepasst: Lust auf Fahren, Zeit, Wetter, Temeratur, Strom, ...
    Ein Bisschen aufgeregt war ich schon.
    Leerlauf. Motor. Läuft. Gut. Gangwahl.
    Rauf, oder runter? Wo ist schon wieder der Erste?
    Kupplung leicht kommen lassen, aus. Was soll das!?
    Oh, "Side Stand". OK, das funzt auch wieder.
    Ständer rein, Start, Kupplung leicht kommen lassen, wieder aus. OK, das war nicht der Erste...
    Ganz langsam, überlegen. Aaaaaalles rauf, da sollte der Erste sein...Zuerst.
    Es fährt... raufschalten, Kupplung, Gang, aus...
    Start währen dem Rollen, Kupplung, Erster, oder war's der Zweite? Aus...
    Irgendwie bin ich dann doch zur (aus...) zur Stadt raus gekommen.
    Über Land musste ich mich bei jedem Schaltvorgang stark konzentrieren.
    Es macht aber grossen Spass, das Gas offen zu lassen und die Gänge durchzustempeln.


    Fazit nach dem ersten Mal:
    Unter 4000 UMin sollte ich Kuppeln. Rauf und runter.
    Kuppeln kann ich immer. Rauf und runter.
    Kuppel soll ich runter immer.
    Wenn ich runter will, kupple und rauf tu, geht der Motor aus. Konsequent.
    Der "Neustart" beim Rollen lässt mich mittlerweile kalt. Daran habe ich mich bereits gewöhnt. Auch in Kurven...


    Automatisch geht das Umgekehrtschalten noch lange nicht. Vielleicht nie...
    Aber, wie immer: die Hoffnung stirbt und so...

    B.x.
    Bliib x'sund.

    2 Mal editiert, zuletzt von wyser ()

  • Das würde ich mich nicht getrauen, verschiedene Schaltschemas bei meinen Bikes. Würde immer Fehler machen, in der Not sowieso[emoji44]



    Herzlich grüsst
    Agusta

  • McFly
    Fotos vom Umbau? Nein. Nur von der Endform. Und da sieht man praktisch nix. Eigentlich nur einen neuen Fusshebel aus der Pfefferschen Hexenküche.


    Agusta
    Genau, in der Not werde ich kuppeln, warten bis der Motor ausgeht, anhalten, mich sammeln, neu starten und wieder von vorne beginnen.

  • Cooler Bericht! Hat mich grad animiert ein Gilles Umkehrschaltungs-Kit für mein japanisches Bügeleisen zu ordern. Hast Du auch noch ein paar Photos für uns vom Umbau?


    Hab den Blipper auf der Honda, ist echt cool. Geht "nur" beim Hochschalten, beim Runterschalten brauch ich die Kupplung. Aber durch die Antihopping-Kupplung ist das recht unproblematisch. Kann ich nur empfehlen.

    Carving macht vor allem im Sommer Spass.
    #whereibuymystuff

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!