Auspuffklappe geht nicht mehr (richtig) zu?

  • Hi Leute
    Vor wenigen Tagen die MFK bestanden, dank kritischem Prüfer und nicht entferntem "Auspuffklappen-Schalterli" mit dem man die Klappe dauernd offen haben kann, durfte ich auch 2 Mal vorbei :D Aber soweit so gut, nun ist alles bestanden und eingetragen.
    Das Schalterli ist ein bekanntes Kit, denke das haben viele von euch verbaut, bekommt man auch in der CH für um die 90 Franken... Ausgebaut wurde es vom Händler, welcher bei der MFK war. Dieser wollte es dann auch partout nicht mehr einbauen, da es ja nicht legal sei. "Ok gut" dachte ich, kann ja nicht so wild sein und habs selber eingebaut. Ist in der Tat nicht so schwer, da ja bereits alles vorgebohrt ist. Nach ca. 15 Minuten war alles eingesteckt und platziert.
    Beim Einschalten der Zündung merkte ich auch gleich, dass die Klappe sich öffnete, was aber eigentlich nicht hätte sein sollen, da der Schalter in Position "geschlossen" war. Als ich die Mühle dann anwarf, blieb es auch so und die Klappe war in Position "geschlossen" bereits offen, als ich auf Position "offen" schaltete, hörte ich zwar, dass sich was bewegt, aber die Klappe war ja schon offen... Beim Schliessen der Klappe per Schalter gibts jedoch nur ein "Klick-Geräusch" von der Auspuffklappe her (diese bewegt sich vielleicht um nen halben Zentimeter, springt dann aber gleich wieder in die offenen Position zurück). De Facto lässt sich die Klappe nun also nicht mehr schliessen, wenn das Schalterli verbaut ist. Ohne das Schalterli funktionierte sie wie sie sollte.
    Weiss jemand, woran das liegen könnte? Hatte vor ca. 2 Jahren schon mal Probleme mit dem Schalter, damals musste ich das Auspuffschalterli neu kaufen, weil das alte abgeraucht war...

  • Der Prüfer hat nur den Schalter gesehen. Ich nehme Wetten entgegen dass er nichts bemerkt hätte wenn die Klappe ohne Schalter einfach auf "offen" fixiert gewesen wäre.
    Willst Du laut sein? Dann mach einen anderen Topf drunter und behalte den originalen fürs Vorführen.
    Willst Du legal sein und die Optimierung durch die Klappensteuerung nutzen? Dann lass alles so wies ist.
    Schmeiss den Schalter weg, das ist Gugus.

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • Hmm die Wette würdest du (zumindest bei uns im Ziggerschlitz) glaube ich verlieren, der Prüfer hat - als er die Auspuffklappe gesehen hat - akribisch alle Kabelstränge abgesucht von der Klappe her und hat dann das Schalterli trotz gutem Versteck unter dem Sattel gefunden und moniert. Die seien seit einem Weilchen schon recht scharf auf solche Schalterli und Klappen, weil ja die ganze Auspuffklappenthematik in den Medien ziemlich breitgeschlagen wurde vor kurzem.
    Wegen laut sein: Fahre einen Termignoni, mit der offenen Klappe und den DB-Eatern drin ist der Sound für mich perfekt, nicht zu laut und nicht zu leise. Bei geschlossener Klappe scheppert der Termi wie blöd, so ists kein Fahren klingt schlimmer als eine alte Ducati :D

  • Das mit den Schaltern weiss ich schon, ist auch bei uns so. Bloss wenn Du den Zug oben in der Airbox fixierst sieht man nirgends dass die Klappe offen ist und ob sie sich bewegt oder nicht kann der Heini sowieso nicht feststellen. Bleibt die subjektive Empfindung sie sei zu laut. Wie viele Buells prüfen denn die Herren so? Eben, nur ganz wenige, wer will denn da schon wissen wie die tönen? Letzter Versuch wäre eine Messung. Ich habe noch nie erlebt dass ein Originaltopf gemessen wurde ohne das daran verdächtige Schweissnähte entdeckt worden wären. Dann allerdings wird gemessen........

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • Yo das wäre auch meine Lösung gewesen, einfach den Kabelzug auszuhängen. Das geht bei den meisten Japanern so und die Klappe steht einfach immer offen. Wirklich wirklich laut ist sie offen auch nicht, von daher komme ich da wohl nicht in Teufels Küche :) Wo genau ist der Kabelzug oben bei der Airbox zu finden und womit bzw. wie genau fixier ich den am besten?
    ziploader: Also bei meiner ist sie unten rum zu ohne das Schalterli, oder ists von der Gasstellung abhängig? Kenne mich auch zu wenig aus, habe sie schon mit dem Kit gekauft und dann den Termi verbaut und es weiter verwendet. Aber da es schon zum x-ten Mal Zicken macht das Schalterli werde ich wohl eher den Kabelzug einfach aushängen und so rumkurven


  • So funktionierts: Sie ist erst zu, dann geht sie auf, zwischen 1500 und 3300, dann wieder zu und über 5100 nochmals auf.
    Standardeinstellung ist WOT-condition, also nur bei Vollgas.

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • ausbauen, löcher verschliessen, gut ist.
    Klappe braucht kein Mensch, aber Mensch braucht Klappe.... höööö - chume o nid drus.


    Anyway... Töpfe lassen sich ohne Klappe wunderbar abstimmen und funktionieren gut.
    Mein Fazit nach vielen Tagen und diversen Bühls in so komisch, sehr stark belüfteten Räumen wo Gehörschutz Pflicht ist....


    Gruess

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • Das scheint wohl das Einfachste zu sein :)


    Also wenn ich den Seilzug einfach ausbaue, ist die Klappe dann grundsätzlich offen oder muss ich den einfach irgendwie fixieren?

  • Ohne Seilzug ist sie Grundsätzlich zu - mit einem Draht lässt sie sich offen fixieren.


    Gruss

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!