XB12 testen...

  • Hellou zusammen!


    Fahre zwar normalerweise bisschen was anderes, werde in nächster Zeit aber zwangsläufig paar Male mit ner XB12S rumdüsen..


    Optisch gefällt die mir mega.. bin gespannt wie es sich fährt!


    Kleine Frage.. was haltet ihr vom Parkhandling? D.h. Parcours z.b.?.... genau, ich mach damit die grosse Prüfung, weil ichs mit meiner nicht hinkrieg aufgrund von seeeehr kleinem Einschlag..


    spyker


    Ah, normal fahr ich eine blaue R1 aus dem Jahre 2003...

  • Also wenn du vorher bereits kleinere Motorräder gefahren bist, sprich die 'kleine' Prüfung gemacht hast, sollte das eigentlich klappen. Falls Du ein sog. Quereinsteiger bist, und gleich die 'grosse' Prüfung machst, ist eine R1 eh das falsche Motorrad. Verkauf sie und kauf Dir eine Maschine mit weniger Power und mehr Handlichkeit. Sorry, meine Meinung. greez Lyssi06

  • hi spyker


    mit der xb12s wird’s vielleicht ein wenig leichter sein aber auch da brauchst du das nötige feingefühl – da sind z.b. die bremse, der radstand und das satte drehmoment. in der summe sicher auch nicht unbedingt die eigenschaften eines einsteigerbikes. eine buell hat charakter und der will verstanden sein.  ;)


    meine persönliche meinung, wenn du die r1 behalten willst, dann solltest du den parcours auch damit schaffen. ansonsten rate ich dir dasselbe wie lyssi06 verkauf sie besser - du lebst länger!


    das mag hart klingen aber ist besser so.


    vielleicht wolltest du meine meingung gar nicht hören – ich wünsch dir trotzdem viel spass beim buellen


    „happy buell riding“ :rock:


    tom

  • Hehe, nein da habt ihr mich wohl falsch verstanden..


    Ich fahre schon seit 5 Jahren Motorrad.. zuerst kleine, jetzt die R1 seit ca. 2000 km.. nur eben, aufgrund des nicht vorhandenen Einschlags mit der R1, hat mir mein Händler die XB empfohlen für die Prüfung (d.h. für den Parcours... der Rest wäre natürlich kein Problem mit der R1..).. und ja, meinen Fahrstil würde ich als neutral definieren..


    Ich denke drum auch nicht dass die R1 zu gefährlich ist.. wenn eine Gefahr besteht, dann in den meisten Fällen im KOPF des Fahrers..


    Und ja, ich hab schonmal ein Motorrad zerlegt.. aber nicht wegen zu hoher Geschwindigkeit sondern weil ich einfach zu wenig aufgepasst hab..


    Hehe, aber eigentlich gings mir ja um die Handlichkeit einer XB.. und eben, ich würd mich schon als begabt bezeichnen.. 8-|


    Gruss


    spyker
    :hallo:

  • Na spyker, wenn Du schon seit 5 Jahren Motorrad fährst, weisst Du sicher auch, dass es im 'normalen' Strassenverkehr ab und zu Situationen gibt bei denen manöveriert werden muss. Wenn Du das Gefühl hast diese Situationen kannst Du mit der R1 meistern, dann mach die Prüfung und den Parcours mit der R.
    Es macht auch keinen Sinn wenn einer mit ner 600er Enduro die Prüfung macht und zu Haus ne Goldwing stehen hat. Ebensowenig wie wenn einer zu Haus ne Hummer rumstehen hat und mit einem Mini die Fahrprüfung ablegt.


    greez
    Lyssi06

  • Ich fühle mich hier irgendwie missverstanden..


    Logo kann es brenzlige Situationen geben.. und ja, die glaube ich im Griff zu haben, (soweit möglich)...


    Dennoch hat mir mein Fahrlehrer gesagt, er rate ALLEN Fahrern von R1/CBR1000RR/GSX-R, mit etwas anderem an die Prüfung zu gehen, da der versetzte Slalom bei diesen Motorrädern FAST unmöglich sein.. warum soll ich mir also das Leben schwer machen und jeeeene Stunden damit verbringen, das mit der R1 hinzukriegen, wenns mit was anderem einfacher geht..


    Sind wir ehrlich, einen Slalom wie der an der Prüfung fährt man nachher NIE wieder (ich musste es jedenfalls noch nie).. und wenn man mal hantieren/parkieren muss, geht das auch mit der R1 prima..


    spyker, der sich trotzdem auf die Buell freut, und auf gutes Wetter hofft..

  • wenn du mit der buell gefahran bist lässt du di r1 stehen weil du die buell nicht mehr weggeben möchtest!! :D ich weiss das!!
    gruss diablo EX R1 FAHRER :schnautzetief:

    FAHRE NIE SCHNELLER ALS DEIN SCHUTZENGEL FLIEGEN KANN!!!

  • Hehe, daran hab ich auch schon gedacht.. die XB ist optisch ein echtes Sahnestück, das stimmt.. mal schauen wie sie sich fahren lässt...


    Naja, ich bin gespannt und hoffe dass das Wetter einigermassen passt..

  • Hallo Spyker,


    sorry, aber ich komm nicht mit. Von welcher Prüfung sprichst du? So wie ich es verstehe, geht es um die Führerscheinprüfung, richtig?
    Wenn dem so ist, kann ich mich nur dem anschliessen, was hier vorher schon gesagt wurde, du solltest es mit Deinem Moped machen. Klar, solch einen Slalom fährst du wahrscheinlich nie wieder, aber darum geht es auch nicht, sondern um Fahrzeugbeherschung. Ich mache jeden Frühling verschiedene Übungen, langsam Kreis oder eben Slalom fahren oder Bremsübungen, um wieder ein Gefühl zu bekommen. Mein Fahrlehrer hat jedem geraten, mit seinem Moped diese Übungen zu absolvieren, denn damit fahren sie ja auch in "freier Wildbahn" rum.
    Glaube mir, ich hab´s erst kürzlich persönlich wieder mitbekommen, man kann sein Moped gar nicht gut genug beherrschen und ehrlich, ne R1 ist nicht ohne.
    Genug gelabert, abschliessend, ich kann dir Buell nur empfehlen, fahre damit seit 3 Jahren und habe damit auch die Prüfung gemacht.
    Gruß Andi

  • Hehe, ich glaube ihr wollts nicht begreifen.. selbst mit STOSSEN der R1 bin ich bei dem versetzten Slalom NICHT um die Pylonen gekommen.. das hat nix mit Fahrzeugbeherrschung zu tun, sondern mit MECHANIK.. :hallo:


    Aber eben, ich hab mich eh schon dazu entschieden, es mit der Buell zu machen, von daher, no problem..


    Und ja, es geht um die grosse Prüfung, also A unbeschränkt..


    spyker

  • spyker


    nicht mit nich wollen, eher mit nich verstehen. :confi:
    Bei meiner Prüfung (Regensdorf) war einer mit einem jap. Cruiser, ich glaub einer Kawasaki VT oder VN irgendwas dabei. Gut meinte der Prüfer, keinen Slalom, sondern eine 8 fahren. Mit einiger Mühe hat er es hinbekommen. :-o


    Wie dem auch sei, viel Glück bei deiner Prüfung und ausserdem macht die Buell doch mehr Spass als so ein rassender Joghurtbecher. :lachen:
    :schnautzetief: :schlag: arschtritt punch

  • Zitat

    Original geschrieben von diablo


    ich sehe da kein problem!!! 8-)
    ich hab die prüfung auch geschafft! MIT R1


    ...also ich würde sowieso erst mal beim SVA anrufen und nach dem Prüfungsmodus fragen.


    Bei uns ist es nämlich so, dass die Slalomfahrt je nach Einschlag unterschiedlich (oder gar nicht, bei gewissen Harleys) abgelegt werden muss.


    Mit meiner Ulysses müsste ich beispielsweise nur mit dem Vorderrad um die Punkte fahren; das Hinterrad wird wegen des Einschlags nicht verlangt. Bei Rollern und anderem "einschlagstarkem" Gefährt dagegen schon...

  • wie schon andere geschrieben haben: wenn schon ein anderes motorrad für die prüfung, ist die xb sicher nicht die beste alternative.. leichte 600er oder eine sumo..


    naja, wie du willst  ;)

  • diablo.. und du hast auch alle Slaloms geschafft mit der R1? Falls ja, dann gratualation..


    Und ja, logo könnt ich dort anrufen..


    Aber, was denken die wohl wenn ein 23 jähriger anruft, und fragt ob man denn den Slalom machen müsse.. und nebenbei mach ich die Prüfung eben noch in einem anderen Kanton.. brauchte dafür also schon eine Bewilligung.. aber.. EGAL.. ich werds mit der Buell versuchen.. 8-)


    BTW: Mein Händler hatte nichts handlicheres als die Buell.. und.. ich hab bei 4 Händlern angefragt..

  • Hi!


    Also ich seh da null Probleme! Meine Freundin macht die Prüfung auf der XB9SX und hat keine Probleme, weder beim Kreis, 8, Slalom oder sonst wo. Ich kann das Döffli nur empfehlen. Auch als absoluter beginner, was du ja nicht bist. Schreib wies gelaufen ist  :D


    Gruss vom Monsta:hallo:

  • Sooooodala..


    Gestern wars soweit.. und aus diversen Gründen hatte ich auch eine XB9SX, und keine 12er..


    Es ging anfangs wirklich perfekt.. zum Parcours gefahren, alles absolviert, 2-3 Mal hintereinander ohne einmal abstehen oder ähnliches.. gestern zeigte ich dann leider Nerven (kurz vor der Prüfung).. da gings plötzlich gar nicht mehr.. :)


    Aber egal.. an der Prüfung hats dann einigermassen geklappt, obwohl die Buell ständig fast am absterben war (Leerlauf irgendwie zu niedrig glaub).. egal.. hab alles geschafft, wenn auch teilweise nicht ganz "astrein"..


    Aber egal, hauptsache es hat geklappt, und das L ist weg..


    Und ja.. als ich nach ca. 700 km wiedermal auf meine R1 gesessen bin.. höhö, naja.. der Unterschied ist etwa so gross wie zwischen einem Fisch und einem Vogel.. irgendwie unvergleichbar..


    Und für alle die daran gezweifelt haben dass die XB das falsche für die Prüfung war.. :schnautzetief:


    Nur Spass natürlich.. :hallo:


    Werd allenfalls wirklich mal noch die XB12 probe fahren.. weil zum fahren ists schon geil, und auch der Sound.. Von der Power her natürlich nicht vergleichbar, dafür vieel angenehmer zu fahren.. hmm..


    spyker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!