12 Zylinder

  • Gestern hatte ich die Gelegenheit zur Betriebsbesichtigung. http://www.burckhardtcompression.com/
    (Genau, der mit ck - dt)
    Zur Zeit bauen die unter anderem einen Zwölfzylinder.
    Ferrarirot. Natürlich. Für die Araber.
    Um Gas zu kompremieren. Auf 350 bar.
    Kolbendurchmesser ca. 80 Zentimeter.
    Kurbelwellengeschwindigkeit: 800 U/Min.
    300 Tonnen schwer.
    Wartungsinterwall zwei Jahre.
    Anlaufstrom 28 Megawatt (28'000'000 Watt)
    Mitten in Winterthur beschätigt Burckhardt etwa 500 Leute.
    Ich bin immer noch schwer beeindruckt. :-o :-o :-o

  • Winterthur hatte schon immer exzellente Technologie zu bieten........man denke nur an das Instandsetzungswerk fuer Lokomotiven........Fuer was bauen die den Kompressor? Oel industrie oder Trinkwasseraufbereitung?


    Q

  • Sind schon beeindruckende Zahlen, vor allem der Anlaufstrom :-o Wird da das Kraftwerk auch gleich mitgeliefert???
    Bei den Drücken ist es nicht so beindruckend... das könnt ihr besser. http://www.netstal.com/fileadm…Tech_Prospekt_SynErgy.pdf das sind die technischen Daten von Spritzgußmaschinen aus der Schweiz. Schließkraft bis zu 8000 kN, das sind etwa 800 Tonnen, Spritzdruck über 2300bar (!!!!!)
    Na, wer bietet mehr???
    Na DEMAG, deutsche Firma :arsch: Maschinen bis 2000 tonnen Schließkraft (jaja, so ist er eben, der große nördliche Kanton)

    • Offizieller Beitrag

    @ Q - die Kompressoren sind für die Gasindustrie - hauptsächlich offshore-Plattformen.

    Thomas,
    bekennender Fan des Alpengrollen!!!
    Ein Motorrad ist ein ZWEI-Rad! Es passen zwei drauf, es hat zwei Räder und zwei Zylinder. Mit mehr als zwei ist es sonst was - aber kein Motorrad mehr!

  • Die Komp. sind für das Verflüssigen und wieder gasförmig machen von Gas, für Gastransportleitungen, Pipelines, und für die Kunststoffherstellung. Das passiert offenbar auch mit Druck. Granulat rein, drücken, Pet raus...
    Die haben seit 1930 etwa 8'000 Komp. gebaut. Zwei Drittel laufen noch ...
    Die Ventile haben einen Durchmesser bis dreissig Zentimeter.
    Ist noch spannend, wenn ein Komp. in der Wüste laufen soll, oder in der Aktis, wenn das Gas korrosiös ist und die Angaben über das Gas falsch waren, könne es sein, dass nach einem Jahr die Kolbenringe nicht mehr vor handen seien ... :-o
    Und der Zwölfzylinder werde in der Wüste montiert und dann müsse er laufen. Einen Testlauf gebe es vorher nicht. :-o

  • Will ja Burckhardt nicht klein machen aber an MAN kommen sie nicht ran. Barrel-Radialverdichter bis 1'000 bar oder dann nen Axialen Verdichter mit 1'400'000 m3/h Ansaugvolumen. Was das Herz begehrt..


    Dabei ist zu sagen, dass MAN SULZER gekauft hat, SULZER ursprünglich in Winterthur, ja und so schliesst sich der Kreis..


    Sehr spannend: http://www.manturbo.com



    Gruss
    Chk



    p.s. bin mir natürlich bewusst, dass MAN Deutsch ist.. aber das muss man nicht soo mega laut rausposaunen, oder...!

  • Und Sulzer hat seinerzeit Burckhardt gekauft. Und Burckhardt hat sich wieder herausgelöst und ist heute wieder selbständig.
    Und mit den Zahlen bin ich noch nie so gut gewesen.
    Immerhin sei Burckhardt der Drittgrösste weltweit.
    Egal was MAN macht. Für mich war das eine grossartige Exkursion.

  • Auf die Grösse kommts ja eh nicht an oder doch? ;)


    Faszinierend find ich diese riesen Maschinen auf jeden Fall, z.B. wenn wir unsere Gasturbinen starten und so den Rotor von einigen Tonnen bis auf 10'000 rpm beschleunigen. Da kommt Stimmung auf, jetzt bloss keine Schaufel abbrechen lassen sonst fliegt die Kiste auf den Mond, in Einzelteilen..


    :-o


    Schade, dass der grosse Maschinenbau immer mehr ins Ausland wegzügelt.


    ChK

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!