Umkipper, Hinfaller, Wegschmierer, Highsider, usw.

  • "Aber lustig ist es doch, wenn einer auf die Schnauze fällt." So hiess das Lied. Weiss nicht mehr genau von wem. Aber egal.
    Die alte Biker- Weisheit sagt, wenn Du den dritten Sturz überlebst, besteht die Möglichkeit, dass Du ein guter Töffahrer wirst.
    Also, lasst die Hosen runter und erzählt mal schön von Eueren Erlebnissen.

    • Offizieller Beitrag

    es tut mir leid, auch nach 20 jahren töff töff hatte ich bisher nioch keinen richtigen hinknaller.
    mit der 125er bin ich nach drei kilometern neufahrt über die kurve hinaus - auf einen kiesplatz gefahren. glück gehabt.
    und dasselbe dann mit der neuen 750er: über die kurve raus, aber da war ein asphaltplatz.


    man muss eben wissen, wo man sich überschätzen "darf".


    ok, da werden einige sagen, der mip fährt ja auch wie ein topflappen - und ich sage: stimmt.


    dafür kann ich mein geld in die verschönerung der motorräder reinstecken und weniger in die reperatur (wobei das ja bei der buell nicht aufgeht, die ist auch ohne rumbums rep-bedürftig ...)


    kommt mir in den sinn: mal hat's mich gelegt, etwa mit 20kmh, beim anbremsen auf einem dieser idiotisch gepulverten fussgängerstreifen.
    und ein zweites mal vor zwei jahren in malta zu zweit auf einem roller: da bin ich mit hui durch die gassen gefahren und auf der schmiere ausgerutscht, die entsnaden ist, weil eine fleissige hausfrau die halbe strasse mit seifenglitsche überschwemmt hat.
    und - ok - ein drittes mal mit dem 125er-hödi in einer kurve etwas weggezuckelt. aber das war dermassen harmlos, das gilt nicht.

  • Tja, ganz so glimpflich wie beim mip wars bei mir nicht, hatte aber trotzdem Glück. Mit dem Moped fings an: 50ccm und gnadenlose 4PS Leistung sind im Winter doch etwas viel gewesen. Dreher, 10m rückwärts und dann der 3-fache Axel zum Abgang, Haltungsnote 8,5:spinner:
    Dann mien erstes richtiges Motorrad: RD350 YPVS, erste Saison, wollte nur schnell zum Tanken, da dachte ich, komm, das Wetter ist soooo schön, dreh noch ne Runde. Dann in einer Kehre ein winzger Ölfleck, nur Jeans am Hintern, Karre Schrott und seitdem kein einziges Härchen mehr auf dem linken Knie. Mühle wieder zusammengeflickt übern Winter, erster Sonnenstrahl im Frühling, Moped fertig und frisch lackiert, Ausrutscher auf Bitumen beim Überholen, Karre wieder Schrott. Also mattschwarz angepinselt und weiter. Das peinlichste war dann mit einer Honda Einzylinder. Anlasser kaputt, Kumpel schiebt mich an, Schiebt aber nicht weiter, das Ding bockt 2-mal und ich vor ca. 20 Leuten mit Karacho in die Tanke geflogen:rock: :rock: Aber toitoitoi, das war der letzte Abflug, ist ca. 15 Jahre her
    Bremsbelagschoner, und das mir:spinner: (4500 km für einen Satz Bremsbeläge)
    Aber wyser, wenn Du schon so was anzettelst, wie wärs dann???? Man geht doch mit gutem Beispiel voran:rock: :rock:

  • 1. XL 125. Schöner Drift auf Kiesweg. Bis das Hinterrad neben dem Weg, im Waldboden Grip bekam. Highsider hoch hinauf. Tolle Aussicht. Harte Landung. Beide Handgelenke gestaucht. Gelände, zählt nicht.
    1. "Hillklimbing" im Wald. Motor abgewürgt. Bergsicherung mit Vorderrad war falsch. Rückwärts runter. Immer schneller. XL 250 weggeworfen. Sie ist dann mit dem Heck voraus in den Haselbusch gerutscht und stecken geblieben. Hab selten so gekeucht und geschwitzt, bis ich sie wieder frei hatte. Gelände, zählt immer noch nicht.
    1. GoldWing. Nach dem Tanken. Riemen vom Tankrucksack so stramm angezogen, bis der Seitenständer hochklappte. Konnte sie am Riemen nicht mehr halten. Togg, umgekippt. Dummheit, ich sass aber nicht drauf, zählt nicht.
    1. Mit GoldWing. Links abgebogen. In zweispurige Strasse hinein und vorgeprescht. Golf GTI (sind immer die Schnellsten...) wechselt die Spur ohne Kontrollblick. Er hat mich gecheckt. Mit dem Sturzbügel vom Boxer habe ich ihm vorne links die Felge, den Reifen und von innen her den Kotflügel zerdeppert und wurde nach links auf die Gegenfahrbahn katapultiert (30'000 Fahrzeuge im Tag. Es kam gerade keiner...) Da hat sich dann die Goldie geschüttelt und fuhr mit mir weiter. Kein Sturz, zählt auch nicht.
    1. Honda- Roller "Spacy 125" hiess das Bürogefährt. Unglaublich handlich. Rassig links abgebogen. Das Getriebe streifte. Weggerutscht. Habe auf der Kreuzung rumgezapelt wie eine Schildkröte auf dem Rücken. Übermut zählt.
    2. GoldWing. Auf einer Ausfahrt. Erich fehlt. Umkehren. Da steht er am Waldrand und pinkelt. Ich halte an. Vorderrad auf dem Kiesplatz unten, Hinterrad noch auf der Strasse oben. Füsse zappeln in der Luft. Togg, umgekippt. Nochmals Dummheit, zählt aber.
    3. Buell. Hinter Reto aus einem Kreisverkehr herausbeschleunigt. Der bremst. Hat Kinder mit dem Fahrrad auf den Zebrastreifen zufahren sehen. Ich am Beschleunigen und in Schräglage sehe sein Bremslicht. Schreckbremsung. Übers Vorderrad weg. Zu wenig Abstand, zählt.


    Bei mir sind's tatsächlich drei. Ob ich's jetzt kann?


    Pech hatte ich eigentlich nie. Immer nur Glück im Unglück. Es hätte jedes mal schlimmer kommen können.


    Ich glaube an Sicherheitstrainings. Die helfen. Machen aber gerne Übermütig.
    Ich auch glaube an Routine. Die ist wichtig. Wenigfahrer sind gefährdet.
    Und ich glaube an Schutzengel. Die haben das Schlimmste verhindert. Man sollte sie aber immer ein Bisschen brauchen. Sonst werden sie träge und sind nicht da, wenn man sie braucht ...

    • Offizieller Beitrag

    Honda CM 400 - Kreisverkehr in Schrittempo - Ölfleck, Rutscher im Zeitlupentempo, meine damalige Freundin springt auf mich im Huckepack, Motorrad rutscht unter mir weg, ich hinterher mit der Freundin auf dem Rücken. Nur Jeans an, Hintern hat Verbrennung von einem 5DM-Stück das im Geldbeutel war. Brandmarke hat mich 8 Jahre daran erinnert, nur noch mit ausreichender Schutzkleidung zu fahren!
    Kawa 440 LTD, stehe an der Kreuzung bei rot, von hinten kommt ein VW Käfer, hat weder mich noch die Ampel gesehen und mir das Moped unterm Hintern weggeschossen. Salto nach hinten über's Dach und anschliessender Aufschlag auf dem Randstein. Helm zersplittert, einige Prellungen und Verstauchungen, Motorrad Totalschaden.
    Kawa Z650 - fahre gemütlich über die Landstrasse - so ca. 120 - 140 - kommt mir in einer langen Linkskurve einer auf meiner Seite entgegen - Vollbremsung und Ausflug in die Botanik. Motorrad Totalschaden, selber nur Prellungen.
    Kawa 440 LTD (Wiederholungstäter :) ) in der ehemaligen Tschechoslowakei unterwegs von Prag Richtung Bratislava, Rechtskurve im Wald - Gegenverkehr auf meiner Spur, frontaler Einschlag in einen nagelneuen Skoda, Flugeinlage durch Windschutzscheibe und hinten durch Heckscheibe, 4 Schwerverletzte im Auto, meiner einer einige Prellungen und Verstauchungen, Schutzkleidung und Helm zerstört, Motorrad Totalschaden.
    Honda XBR 500S am Hegaublick, Escortfahrer kommt von rechts, ich auf Vorfahrtsstrasse ausnahmsweise nicht zu schnell, er schaut mich an und fährt mich von der Seite um. Autofahrer begeht Fahrerflucht. Motorrad Totalschaden, linkes Knie Trümmerbruch, alle Bänder gerissen, diverse Prellungen und Verstauchungen.
    BMW K100RS - nach einer schönen flotten Alpentour zu Hause in der Garage auf dem hauptständer abgestellt, nehme den Helm ab, bricht Hauptständer weil angeschliffen und BMW erdrückt meine Fahrräder an der Wand, Verkleidung hat einen Kratzer, Fahrräder totalschaden.
    BMW K100RS - Ende August Pause auf dem Timmelsjoch, Motorrad auf dem Hauptständer abgestellt, nicht darauf geachtet, dass Parkplatz mit Bitumen geflickt war - Ständer eingesunken und Fuhre mit vollen Koffern, Gepäckrolle und extended Tankrucksack langsam auf mich gekippt. Nichts kaputt - musste mich aber von 2 Leuten unterm Moped vorziehen lassen....
    Buell XB12S - Autobahntankstelle Kempthal, anhalten neben der Zapfsäule, nicht auf den boden geachtet, war diesel verschüttet, rutsche weg, Motorrad auf mich drauf - nur Balancergewicht am Lenker zerkratzt - Framepucks sei dank!

    • Offizieller Beitrag

    :lt: :lt: :lt: :lt: :lt: :lt: :lt: :lt:
    ...Fäbu bekommt wahrscheinlich den Dauerrang Stuntdriver :kruecke:
    oder Extremreparierer :confi:
    - da sind sich die mods nur noch nicht einig... :wech:

  • Oh, bei meiner Aufzählung habe ich noch die diversen Stürze im Gelände nicht mit gezählt:
    Vorderrad überbremst und zuviel Gas nach der Kurve. Echte Fahrfehler. Aber im Gelände ist es nicht so schnell und die Töffs sind robust. Da geht eigentlich nie ernsthaft etwas kaputt.

  • Werkzeugmitschlepper find ich Klasse, Wysers neuer Forenrang.:lachen: :lachen: Dein Deckel ist natürlich dabei am Stamm, was denn sonst, Den Hillbilly-Katalog bring ich auch mit, thomas wollte noch reinschaun und den Laptop, ich entwerfe noch ein Sprocketcover.:rock: :rock: :rock:
    Mal sehen vielleicht mit alpenbock... Der Mip hat sich schon fürs Design angeboten...:lol: :nema: :habenwoll: :stohn:

  • nein im Ernst, bis jetzt kann ich meine Hinknaller an einer Hand abzählen...


    1. TDM850: Ich fahre talwärts auf einer schmalen kurvien Strasse, als in einer unübersichtlichen Linkskurve das bergwärtsfahrende Auto ein Velofahrer überholt. In der Hälfte der Kurve treffen wir zusammen, das linke Rad des Autos am Strassenrand und ich hatte die Wahl zwischen Frontalaufprall oder Botanik. Also rutschte ich auf dem unbefestigten Boden in der Botanik übers Vorderrad aus und legte meine Yamaha in die Büsche. Glücklicherweise nur einige Kratzer an Plastikteilen, mir ist nichts passiert - schwein gehabt. Was mich mehr ärgert, das Auto machte sich aus dem Staub - Wichser!!!:arsch: :arsch: :arsch:


    2. Panhead52: Es war ein kühler Herbsttag, als mir auf feuchter Strasse innerorts in einer Linkskurve (welche ich schon mehr als 1000x gefahren bin) das Hinterrad wegrutschte. Wieso? Weil ich die Kurbelgehäuse-Entlüftung auf die Sekundärkette leitete, damit sie auch schön geschmiert wird. Da aber dieses Öl nicht auf der Kette haftet, schmiert sich der ganze Hinterreifen voll, Öl auf Reifen, Nässe und Schräglage (wobei man bei einer Pan nicht wirklich von Schräglage sprechen darf) vertragen sich nicht. Pan setzt auf Primärkasten auf, nichts passiert ausser Kratzspuren...


    3. Buell X1: Wohl der für mich hässlichste Zwischenfall, ärgert mich noch heute... Es war in Faak, als ich mit Haui und seinen HD-Kollegen einen Abstecher nach Slowenien machte. Kurz vor der Grenze auf dem Nachhauseweg nach Faak war ich wohl einwenig optimistisch und fuhr offensichtlich zu schnell in eine Linkskurve. Raster, Auspuff und Ständer streifen und das Kies am Strassenrand kommt immer näher, ich kann nichts machen, die Fliehkraft drückt mich an den Strassenrand wo dann das Unglück geschehen soll: Ausrutscher in die nahe Felswand, Fall in den Strassengraben, X1 liegt auf mir... Als Haui um die Kurve kommt, liege ich auf dem Rücken unter meiner Buell und kann mich nicht bewegen (wie ein Marienkäfer, welcher auf dem Rücken liegt). Zu dritt heben Haui und seine Kollegen meine X1 zurück auf die Strasse, hab nur das gebrochene Schaltgestänge repariert, die Kratzspuren können noch heute bewundert werden... Gebrochene Rippe, weil ich in der Brusttasche den Fotoapparat hatte, sonst wäre mir wohl auch nichts passiert (Habe ja gutes Schutzmaterial getragen = Schildkröte, gute Hosen, Handschuhe, etc. und ich weiss auch weshalb :lachen:


    4: KTM-Ausflüge auf Elba: Auf dieses Kapitel möchte ich hier nicht eingehen, denn es gehört sich so, dass man im Gelände entweder Sightseeing macht und nicht stürzt oder seine Grenzen antastet und eben 20x oder so am Tag zu Boden geht. Aufgrund der Gelände-Ausrüstung verlaufen diese Stürze im Normalfall glimpflich...


    Kategorie Topflappen wie MIP meinte ich, weil ich auf den öffentlichen Strassen nicht ans Limit gehe, mir hats in Slowenien gereicht, ich möchte meine X1 nicht nochmals aus dem Strassengraben heben; ein weiters Mal wirds nicht so glimpflich ablaufen.

    Gruass usm Bündnerland
    Marc, DER Spaghettischneider

  • Mein erster Hinschmeisser musste leider meine erst 1 Jahr Alte Buell erleben. Ich dachte so nach 4 Wochen Buell Abstinenz darf es noch eine Runde am Abend sein. Ich Schmiss mich in die Töff Klamotten und Fahre Richtung Stadt. Den Verstand hatte ich wohl Zu hause vergessen nur so kann ich meine Fahrweise erklären. Mit einem Kopf voller Übermut, ziehe ich meine "Männchen" wie schon Hunderte andere male. Auf der Heimfahrt lies ich es noch einmal richtig Rauchen. Die Ampel zeigt Rot ich halte an. 30m vor mir einige Jugendliche. Einmal noch richtig den Pneu an geheizt und mich auf den nächste Wehli (schreibt man das so) vorbereitet. Los gings , Gashahn auf Vorderrad in die Höhe. Ein Gefühl von "Ohä das wahr zu viel Gas " schoss mir durch den Kopf. Schon hat es hinter mir Boden Kontakt Geräusche. Das Kurze Heck der Buell erweist sich nicht als guter Sensor. Wutsch und schon legt es mich auf den Rücken. Irgend wie landeten meine Füße zuerst auf dem Boden und ich konnte das Motorrad immer am Lenker Halten. Leider konnte ich die Kilos nicht wirklich bewältigen und so legte ich die Buell recht hart auf die Linke Seite. Ich lag da, das Linke Bein irgendwie so halb unter dem Töff. Sofort wurde mir bewusst was geschehen ist. Motorrad aufgehoben und runter von der Kreuzung geschoben. Mir ist eigentlich nichts Passiert aber das Bike hat an der Heckpartie gut was ab bekommen.
    Nun steht sie erstmal beim Doktor. Dienstag weis ich hoffentlich mehr und dan berichte ich hier noch weiter.

  • Du hast natürlich recht Werni. Eigentlich sollte man niemanden etwas beweisen müssen, außer sich selber Vielleicht. Ich muss einfach noch ein wenig Üben oder mich ein bisschen zusammenreißen. Ich mache Wheelie`s einfach zu gerne um damit aufzuhören. :rock:

  • Nun habe ich mit dem Doktor geredet. So wie es Aussieht, wird es mich mit 3500.- wieder zu einem Lächeln bringen. Alle Teile werden nun in Schwarz montiert. Der Rechte Motor Deckel wird auch gegen einen Schwarzen Getauscht. Vorne und Hinten giebt es noch, je einen neuen MPR 2. Hinten währe das Profiel noch ausreichend gewesen aber da ich das Getriebeöl an Ort und Stelle verloren habe, zog ich ihn in der Hitze des Gefechtes, mitten durchs Öl. Alles in allem bin ich froh keinen Körperlichen Schäden davon getragen zu haben. Ich Hoffe das diese ganze angelegenheit etwa in 2Wochen erledigt ist.



    Die Fuss Bremse ist in der Theorie einfacher gedrückt als in der Praxis. Da giebt es nur "Üben Üben Üben".

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