Lufi Deckel 2007

  • Hallo zusammen, nach al den Gerüchten um die neue 2007 Airbox oder selbstgebohrten Löchern im alten Lufi Deckel, folgende Tachowerte meiner XB9SX:


    - Original: 215
    - HSA DV, K&N, 2007 LufiDeckel: 170!!!
    - HSA DV, K&N, orig.2005 Lufideckel: 180!!
    - HSA DV ohne Eater, K&N, orig.2005 Lufideckel: 185!!


    Der gelöcherte Lufideckel bringt an meiner 9er also ar nichts, aber die grösste Vmax-Bremse ist der HSA DV


    es grüsst euer dessillusionierter
    swissandy

  • hi......................das der DV nicht haut hab ich schon 2005 geschrieben. Sorry, aber da hab ich nicht wirklich Mitleid.


    Was eine sehr gute Sache ist sind Deine Messungen. Man muss einfach so nach und nach diesen Ganzen Marketingschwachsinn wiederlegen.


    Die 9er spricht an sich auch nicht so gut auf die Airboxveraenderung an wie die 12er...............auch dies ist nicht neu.


    Was eindruecklich ist.............sind die verheerenden Unterschiede zum Original.


    Nun zum Luftfilterdeckel.......................da haette ich eine Frage.


    Hat der 2007er Airboxdeckel einen Dom ueber dem Velocitystack oder ist das Ding platt wie bei der 12er?


    Gruss


    Q

  • @ Q (oder besser Tigerbythettail?)


    brauche auch kein Mitleid, habe mich durch fast Hunderte von Beiträgen gelesen bevor ich mir den DV zugelegt habe, aber da schreibt nun mal jeder was anderes. Scheinbar geht es den meisten immer noch wie früher aufm Mofa je lauter desto schneller meint man geht das Ding, ist aber nicht immer so.

  • hi.....................hmmmmmmmm...........das toent alles gar nicht lustig.


    Racetopf?



    Q



    PS..........Q gefaellt mir besser

  • es ist doch aber seltsam: ich fahre eine 03er 9er mit offener airbox und k&n. drunter einen 04er viper mit rund/schrägen endrohren und eatern drin. mein moped läuft damit im 5. bis in den begrenzer, tacho etwas über 210 km/h... mehr hat sie mit dem oem-muffler auch nicht geschafft...


    ich habe allerdings die alten eater drin, die reduzieren innen nur den durchmesser des endrohrs, haben aber kein sieb innen... liegts daran?

  • Hey,


    also ich muss euch sagen das ich sowieso so langsam meine zweifel habe ob der offenen Lufi was bringt ich habe eher das Gefühl das meine 12 er seit dem magerer laüft, alles subjektiv ,aber eine Veränderung habe ich zum positiven nicht feststellen können.
    Habe einen Race Topf in Verbindung offener Lufi sowie Race Ecm, wobei ich mit dem Race ECm nicht so zufrieden bin da es bis 4000 schon recht ruhig gegenüber dem Orginal zugeht-oder Q hast Du da andere Erfahrungen ?



    So long
    Pelle

  • hi.....................da hast Du Recht...........man muss die 12er ueber 4000 drehen und dann geht es gut vorwaerts. Der Tom ist mit dieser Kombination sehr flott unterwegs weil er auch besser faehrt als ich. Auf der Geraden bin ich dann wieder dran weil ich mehr Leistung habe. Wenn ich spielen gehe dann bin ich selten unter 3500...........zuegiges cruisen laueft halt ein wenig anders..............die 12er laeuft definitiv magerer.......unsere Lambda Messung haben das gezeigt beim Stacktest und da waere halt eine Anfettung nuetzlich.


    Q

  • he Q


    wie fette ich an? mal für den laien...erklärt...
    seit dem ich auf k&n gewchselt habe läuft sie extrem mager, man merkt und hört es

    ständige Vertretung der Schweizer Buellfahrer in Norddeutschland


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    ...Du hast PN...

  • hi...............bei Drehzahlen bis etwa 3500 U/Min waere es nuetzlich (mit offenem Lufi) mehr Sprit einzuspritzen............nur hier liegt das Problem, das standard ECM erlaubt es halt nicht die Einspritzkurvenverlauefe anzupassen. Oben raus ist es dann wieder gut. Mehr Luft funktioniert da weil genug Sprit zur Verfuegung steht. Im unteren Drehzahlbereich laueft das Bike zu mager was das "verschlucken" beim schnellen Gasgeben erklaert.
    Dehalb waren die Leute ja initial so happy mit dem TFI...........wenn da nicht die Lernfunktion waere die eine Abstimmung unmoeglich macht da es dauern Gegenregelt......wie krass das ausfallen kann wid euch stahlgigant bestaetigen koennen.


    Im deutschen Forum haben die Leute zu dem von Ihm geschilderten Problem die wildesten Theorien aufgestellt..............alles Bullshit............er hatte eine schleichende Undichtigelit des Manifolds, das ECM hat gegeneguliert fuer eine gewisse Zeit hat das funktiniert und dann ware das kompensationspotenzial des ECM ausgereizt und der Fehler wurd spuerbar. Als dann das Manifold abgedichtet worden war. Begann es richtig spassig zu werden...............da nun nix mehr ging bedingt durch den Datenschrot im temporaeren ECM speicher..............Am Ende hat er wie von mir empfohlen die Batterie abgeklemmt, dadurch dies Daten geloescht und ein sauberes TPS reset lies sich dann auch problemlos durchfuehren. Auch dieses Probelm habe ich schon auf meinem Website beschrieben und es ist nicht neu.
    Das ECM vereitel so ziemlich jeden Versuch ueber externe Nachregelung was zu Veraendern und bisher hat noch keiner eine Box geabut die das abstellt!


    ....ich hoffe ich habe wiedermal etwas Halbwissen verbreitet und zur allgemeinen Verwirrung beigetragen.


    Q

  • hmmmmmmmmmm....................da Du eine huebsche Frau hast ist da vermutlich was wares dran..............aber ich glaube die hat auch eher auf Deine inneren Werte gesetzt ..................duck und weg

  • wenn dem so ist, dann überleg ich mir die geschichte mit dem k&n noch mal....8-|
    denn auf dauer zu mager is ja auch nicht gesund....
    ich finde sie läuft bis 4200 ziemlich ruppig was sich auch durch feine vibrationen bemerkbar macht und leistungsmäßig hat sich auch nichts verbessert, ich würd sagen ehr im gegenteil ich muß mehr am kabel ziehen damit was passiert als vorher...


    na ich schau mir die sache noch ne weile an, wenn ich es nicht mag rüste ich zurück... ;D

    ständige Vertretung der Schweizer Buellfahrer in Norddeutschland


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    ...Du hast PN...

  • na ja was heißt offen...8-|


    ich habe der abdeckung auf der linken seite die gleichen löcher gegönnt wie rechts orginal drinnen waren...vorne und hinten habe ich dann einige felder leicht mit einem 8er bohrer perforiert... und das war's dann schon


    hab gestern mal die batterie ab gehabt und bin dann gemütlich zur kalibrierungsfahrt auf die autobahn...


    ergebniss:
    sie läuft immer noch genauso rauh wie vorher... ;(


    höchstgeschwindigkeit war bei knapp 205 dann musste ich vom gas, begrenzer war noch nicht in sicht, aber ich denke da wird nicht viel mehr kommen....:-o


    also k&n, nun ja, ich spare mir wenigstens den filterwechsel :o


    achso: hab ich ganz vergessen ich hab eine lissy, baujahr06, knapp 9000 auf der uhr und seit ca. 6000km den hsa powerrace drunter, sonst bis auf einen saubreiten und tiefen lenker und nen normalen s frontfender eigentlich alles originol....

    ständige Vertretung der Schweizer Buellfahrer in Norddeutschland


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    ...Du hast PN...

  • Salü


    in den letzten Wochen bin ich mal mit db-eater und mal ohne db-eater gefahren und hatte den Eindruck, dass es mit db-eater besser geht. Ohne die "Lärmschlucker" scheint sich im mittleren Drehzahlbereich ein Drehmomnetloch aufzutuen, was so ca. ab 5.500rpm wieder weg ist. :confi:
    Ich glaub, wenn ich mal Geld übrig habe, werde ich mal eine "Prüfstandfahrt" machen.
    Ansonsten konnte ich keine Verschlechterung durch das Löchern der Airbox feststellen, subjetkiv meinte ich, das Ansprechverhalten sei etwas besser geworden, habe aber darüber keine Zahlen.
    Ach ja, fahre eine XB9s Bj 2002 mit gelochter Originalairbox und Termignoni.


    Gruss Andi

  • Hallo zusammen !
    Also ich kann garnicht verstehen das so negativ über die HSA anlage gesprochen wird .
    Ich fahren eine 03 12er mit k&n und HSA 2rohr Anlage .
    Ich bin voll zufrieden sie dreht mit Lufti und 2rohr ohne umstände in den Begrenzer !
    und anhören tut sie sich auch gut allerdings ohne db.eater .


    allzeit gute haftung


    Wolle:hallo:

  • hallo wolle da ist ja gerade das Problem.............Laut und illegal funktiert alles halbwegs............etwas lauter legal funktiobert 99% nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!