Lufi Deckel 2007

  • Es ist mit db-eather aber nicht anders !!!
    Mit dreht sie auch ohne weiteres in den begrenzer ,
    der tacho sagt dann ca 218km halt nur leiser .
    wenn ich allerdings den k&n ersetzt gegen den O-lufti
    läuft sie nicht so gut .


    Wolle


  • So, war heute mal kurz in Deutschelande auffe Autobahn und hab das mit der vmax mal ausprobiert. Die Werte von swissandy haben mich doch etwas stutzig gemacht. Also ich weiss nicht wie ihr das macht, aber irgendwo zwischen 190 und 200km/h habe ich aufgehört, wegen dem Dübel in der Hose. :-o Nein, aber eine wahre Freude ist das nicht. Ging relativ problemlos und Schluss war jedenfall noch nicht, es wäre noch schneller gegangen, nur wollte ich nicht!
    Wie schon weiter oben geschrieben fahre ich eine XB9S, Bj 10/2002 mit gelöcherter Airbox, Original Luftfilter und Termignoni mit db-eatern drinn. Funzt im Großen und Ganzen eigentlich also ganz gut.  ;)


    Gruss Andi

  • ...also bei meiner 06er ist nach dem "öffnen" der Airbox und auch nach dem späteren Wechsel auf die 07er Airbox das Vorderrad eindeutig leichter geworden und insgesamt ist das Moped etwas spritziger. Die 06er Airbox war aber auch extrem zu. Der K&N Luffi hat m.E. keinen wirklichen Unterschied gemacht, sieht aber durchs Translucent eindeutig besser aus;-) Auch der Termignoni (mit Klappensteuerung) hat bis auf den Sound eigenltlich alles beim alten gelassen. Wenn ich aus tiefer Drehzahl (beim sportlichen Start) das Gas voll aufreisse, dann verschluckt sich das Moped jetzt etwas intensiver als früher. Hab eigentlich gedacht, das ist wegen zu wenig Luft, jetzt lerne ich hier aber, dass das Gemisch zu mager ist. Na ja, mich störts eigentlich nicht so.
    Wundern tue ich mich allerdings darüber, dass jemand eine S kauft und sich dann für Vmax interessiert?! Da ist doch weder die Uebersetzung, noch das Fahrwerk, noch die Verschalung darauf ausgelegt. Ueber 160 wirds doch eh langsam ungemütlich, was kümmerts mich da ob sie nun 190, 200 oder 205 läuft (Mal abgesehen von den Tachoabweichungen!). Ich bewege meine Kleine auf jeden Fall lieber auf ner Passstrasse als auf der Bahn.

  • Nach rund 34'000 Km und 3 Jahre 12er-Fahren (Modell 04) geb' meinen Senf auch noch dazu:



    1. Luftfilter
    Ich fahre seit langer Zeit mit K&N und Lufi-Deckel, und es hat meiner Mühle nur gut getan! Weniger Verschlucken und freieres Ausdrehen war bei mir der Fall! Das Drehmomentloch bei ca. 4000 U/min ist bei mir zwar spürbar, aber nicht weiter störend!



    2. Zündkerzen
    Meiner Meinung nach ein wichtiges Thema bei den XB's, die Originalen sind minderwertig und verrussen viel zu schnell! Ich fahre Screamin' Eagle, und das lohnt sich auch! Ebenfalls gut sein sollen Brisk und Platinum-Kerzen...



    3. HSA DV 2005
    Sieht gut aus, klingt satt, platzte bei mir 3x (!!!) auf und musste geschweisst werden!
    Ist ohne die "neuen" db-Killer definitv zu laut (in der Schweiz wenigstens)! Habe selber "Lochsiebe" reinschweissen lassen und dann die Löcher fortwährend erweitert, bis ich ca. 98 gemessene db bei 3300 U/min hatte! Performance war dann aber viel "zäher", Ausdrehen nur sehr verhalten möglich!
    Ich habe nach rund 20'000 Km von HSA wieder auf den Originaltopf zurückgerüstet, sie läuft damit in JEDEM FALL besser!!!!!!!! Einzig der Spritverbrauch steigt wieder etwas an, aber das ist ja klar, wenn man wieder mehr MEHR Endleistung hat!



    4. Originalauspuff
    Die Klappensteuerung ist bei mir ausgebaut und die Klappe auf "offen" fixiert! Passt scho!
    Die Tüte wurde allerdings von "Arigo" aufgeschnitten und modifiziert...folglich etwas bassiger (Dämmwolle und Siebrohr an der Rückwand) und minimal lauter!
    Für CHF 300.- eine gute Alternative zu all den "Brülltüten", die ja auch alle viiiiiel zu teuer sind und eigentlich nicht wirklich besser funktionieren!!!



    5. ECM
    Nach rund 34'000 Km XB12-Fahren immer noch das Original-ECM drin.
    Power-Commander und Co. sind für mich alle zu teuer,
    und wirklich gut scheinen die ja auch nicht zu funktionieren!


    WICHTIG: Nach jeder Modifikation an Einlass und Auslass sollte man ein ECM-Reset und TPS-Reset vornehmen (lassen)! Ansonsten kein Wunder....



    6. Ruppiger Motor bei XB12
    Liebe Leute, ihr fährt einen 1200 ccm 45°-V2 mit fast 10 cm Hub und reichlich Kurbelmasse!!!!!!!!!!!!!!!! Und sowas läuft untenrum nunmal "ruppig" (ich find's geil!)!



    Nicht vergessen:
    -Nur meine Meinung
    -Nur meine Erfahrung
    -Nur Ausprobieren hilft!!!

  • Zitat

    Original geschrieben von buell-driver



    3. HSA DV 2005
    Sieht gut aus, klingt satt, platzte bei mir 3x (!!!) auf und musste geschweisst werden!
    Ist ohne die "neuen" db-Killer definitv zu laut (in der Schweiz wenigstens)! Habe selber "Lochsiebe" reinschweissen lassen und dann die Löcher fortwährend erweitert, bis ich ca. 98 gemessene db bei 3300 U/min hatte! Performance war dann aber viel "zäher", Ausdrehen nur sehr verhalten möglich!
    Ich habe nach rund 20'000 Km von HSA wieder auf den Originaltopf zurückgerüstet, sie läuft damit in JEDEM FALL besser!!!!!!!! Einzig der Spritverbrauch steigt wieder etwas an, aber das ist ja klar, wenn man wieder mehr MEHR Endleistung hat!


    wie oft wurde eigentlich im vorfeld schon gesagt, dass der DV an einer 12er nichts zu suchen hat??? die investition hättest du dir also sparen können... an meiner 9er (und für die 9er wurde der DV ja ursprünglich gebaut) funktioniert er sehr passabel. wobei die neueren wohl mit anderen db-eatern ausgestattet sind, die scheinbar bei einigen arg leistung statt schall fressen... :-o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!