Zitternde Bremse und nachlassende Bremskraft.

  • Seit einiger Zeit zittert die Vorderbremse, wenn ich von ca. 80-100 km/h satt runterbremse. Bei Vollbremse aus 140 km/h tritt das ganze wenig bis gar nicht auf. Bei 11000km habe ich jetzt auf EBC Beläge gewechselt und der Bossi hat mir das Lenkkopflager nochmals angezogen. Es scheint jetzt besser zu sein, aber irgendwie vibrierts immer noch seltsam. Könnte es sich um das bekannte "Bremsrubbeln" handeln?


    Die ersten 500km waren die EBC Beläge angenehm griffig mit einem frühen Druckpunkt (viel besser als die noch nicht runtergebrauchten Originalen). Nach sportlicher Passfahrt hat sich die Wirkung gewohntermassen etwas verschlechtert. Erstaunlicherweise hat sie sich aber auch nach ca. 40min Standzeit nicht erholt. Woran könnte das liegen, oder ist das normal? Sollte man evtl. mal die Bremsscheibe reinigen?


    Nicht das mich das alles wahnsinnig beunruhigt, aber interessieren tuts mich schon.


    Cheers, Will

  • Deine Bremsscheibe ist nur verzogen...das tun die Scheiben an buells gerne....da sie nichts taugen...
    Bring sie zu deinem Händler und bestehe darauf das sie auf garantie gewechselt wirt (inkl. der arbeitszeit).


    Gruss

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • Bei mir ist es genau gleich. Inzwischen klakerts irgendwie schon. Ich setzte mich schon mit meinem Händler auseinander und er meint nichts mit Garantie. Wens ja die Bremsscheibe währe würde ich mich Glücklich schätzen. Aber ich habe sie schon ausgemessen und sie liegt in der Toleranz. Wen nichts geht auf Garantie werde ich mir eine Wave Scheibe zu legen und Hoffen das es besser wird.

  • Die Braking Wave-Scheibe am Vorderrad ist DEFINITIV besser als die originale!!!!!! Und kostet nicht viel mehr...
    Dazu am besten EBC-Beläge, das wirkt wunder!


    Das Problem mit der verzogenen/rubbelnden Bremsscheibe vorne hatte ich auch - eine ganz trümmlige Geschichte!
    Wave-Scheibe und das Problem ist gelöst...


    Der Erik muss halt noch viiiiiiel lernen!

  • Nach 24'000 km musste ich die Scheibe, die Floater und die Beläge wechseln. Die Floater haben sich in die Scheibe hineingearbeitet und haben geklemmt.
    Bossi hat mir die Originalen empfohlen. Offenbar ist da Modellpflege gemacht worden. Die Materialien seien verbessert worden. Ich bin mit den neuen Originalen zufrieden.


    Suchen: "Floater" und "Einbremsen"


    Und im aktuellen "Motorrad" kann man sich über die Bremsen etwas weiterbilden.

  • Vielen Dank für die Tipps. Da werd ich mich vorerst mal an die Floater halten und wenn alles nichts hilft, gönn ich mir die Wave Bremsscheibe. Sieht ja auch ganz hübsch aus! Habe gehofft, dass ihr mir sagt, das sei völlig normal... wäre billiger gewesen:(

  • Prüfe mal die Floater. Die Scheibe sollte an jedem Befestigungspunkt etwas Spiel haben.
    Falls einer klemmt, kannst Du den Floater herausschrauben und kontrollieren.
    Ist er abgenutzt, ersetzen. Drehmoment beachten.

  • Es hat wohl wirklich an einem Floater gelegen. Hätte nicht gedacht, dass das so einen Effekt hat. Der war mit blossem "Rütteln" zu lösen und jetzt zittert nichts mehr. Hatte wohl nochmals Glück:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!