brauche techn. rat: kein gas mehr, motor schaltet ab

  • hallo zusammen


    war gestern auf einer kleinen tour mit meiner xb9r. auf dem nachhause weg wollte sie aber nicht mehr so recht:


    während der fahrt verliert sie plötzlich drehzahlen, ich kann kein gas mehr geben und der motor schaltet sich ab wenn er fast standgas-drehzahl erreicht hat.
    motor ganz ausschalten, einschalten, zünden und dann gings wieder. allerdings zw. 1-5min später gleichs spiel. (passierte nicht immer unter gleichen umständen: 3x auf AB bei ~130, 100 und 90 km/h, dann 3x innerorts bei gemütlichem cruisen (~50km/h)


    hat mir vielleicht jemand einen tipp, was ich machen soll (ausser zum mech düsen)? an was leidet meine kleine? hat das auch schon mal jemand von euch erlebt?


    vielen dank schon mal im voraus für alle tipps!

    “There's an inverse relationship between how good something is for you, and how much fun it is.” [Calvin]

    • Offizieller Beitrag

    ...von einem solchen Problem habe ich noch nicht gehört. Tippe auf die Benzinpumpe - Verkabelung? Oder die Ansteuereung der Einspritzdüsen?
    Generell beim Mech prüfen lassen - ich hoffe, du hast einen guten!

    Thomas,
    bekennender Fan des Alpengrollen!!!
    Ein Motorrad ist ein ZWEI-Rad! Es passen zwei drauf, es hat zwei Räder und zwei Zylinder. Mit mehr als zwei ist es sonst was - aber kein Motorrad mehr!

  • nein, die airbox hab ich nicht abgenommen, resp. ich habe gar nichts gemacht!
    bin gestern nur 150km gefahren, alles tipotp i.O., getankt & 10min pause gemacht, weitergefahren und dann passierte es nach ca 3min das erste mal...


    werde nach der arbeit gleich mal den entlüftungsschlacuh checken und noch ne kleine runde drehen, und schauen ob ich irgend ne regelmässigkeit feststellen kann.... *seufz*

    “There's an inverse relationship between how good something is for you, and how much fun it is.” [Calvin]

  • Hallo flexta


    Was immer wieder ein wahrer Quell der Freude ist ;D, sind durchgescheuerte Kabel im Bereich des Lenkkopfes. Wenn Du einen Lenkerumbau hast, ist das fast sicher die Ursache, denn durch den höheren Lenker reiben die Kabel bei der R an anderen Bauteilen. Auch hinten rechts, unter der Pullyabdeckung befindet sich ein wahres Kabelnest, welches gerne von Zeit zu Zeit gereinigt werden sollte (ich hatte das vor Jahren einmal in einem Thread von Küken gelesen ).
    Wenn Du die Ursache herausgefunden hast, schreib sie bitte ins Forum, damit wir auch was lernen können.


    Salids


    Andreas

    HARLEY-DAVIDSON TRÄGT KEINE VERANTWORTUNG FÜR VERFÜGBARKEIT, BETRIEB ODER LEISTUNGSMERKMALE VON BUELL MOTORRÄDERN UND IST AUCH NICHT SCHULD AN DER SCHLIESSUNG DES BUELL-WERKS IN EAST TROY WI USA. HARLEY DAVISON INHALIERT NICHT BEIM KIFFEN UND HATTE KEINEN SEX MIT DIESER FRAU MONIKA LEWINSKI...:rolleyes:

  • werde ich selbstverständlich machen...


    hab sie gestern abend am mech gebracht, der auch spontan nichts besseres wusste, als mal das baby an den compi zu schliessen und schauen ob ev. was im fehlerspeicher ersichtlich ist.


    wenn der nicht ergibt, werd ich mal die kabel genauer unter die lupe nehmen, danke für den tipp :)


    fortsetzung folgt... :p

    “There's an inverse relationship between how good something is for you, and how much fun it is.” [Calvin]

  • Hallo Flexta


    Kabelbaum wechseln... hatte das Phänomen das die Maschine einfach ausging in voller fahrt. resp. gas annahme verweigert, während dem fahren habe ich den Kill Schalter betätigt und gezündet und sie lief wieder... (Kann ins Auge gehen. Bei mir ist es 2 mal beim Ueberholen passiert...)


    Viel Glück
    Locster

  • Locster


    O.O hast Du den Kabelbaum genauer angeschaut und kannst sagen, an was es genauer gelegen hat?
    Das mit Killschalter ein/aus habe ich nicht probiert, aber klingt nach den gleichen Symptomen.


    habe bisher leider noch nichts vom mech gehört...

    “There's an inverse relationship between how good something is for you, and how much fun it is.” [Calvin]

  • flexta  ;)
    Mein Bruder (Mech. Twin-Tec) hat das Problem angeschaut und festgestellt dass im Bereich des Lenkers der Kabelbaum durchgescheuert ist. Ich habe an meiner XB9SX Spezial einen anderen Lenker montiert... evtl. wahr dies die Ursache. Nach dem austausch des Kabelstranges im Bereich Lenker haben sich die Probleme verabschiedet. Bis heute fahre ich ohne Probleme. Ich hoffe dass ich mit diesen Angaben dienen konnte...


    Cheers Locster

  • Bekannte Scheuerstellen bei der XB9/12S sind:
    - unter dem Sattel
    - unter der Frontmaske (Hupe lose)
    - bei der Fussbremse
    - usw.


    Seit ich einen neuen Kabelbaum habe (Garantie) habe ich seit über 25'000 km Ruhe.

  • TNX leute, ich mache mich morgen mal auf den weg zum mech (da ich immer noch nix gehört habe) und schaus mir genauer an...


    jetzt weiss ich ja, wo suchen (...)  :D



    Locster: du kommst aus murten?! ist ja ganz in der nähe :) hat dein bruder da in der nähe eine werkstatt?

    “There's an inverse relationship between how good something is for you, and how much fun it is.” [Calvin]

  • flexta


    Yep... In Lyss ist die Garage ganz in der Nähe von Dir. Kann Sie Dir nur empfehlen :D


    http://WWW.TWIN-TEC.CH


    Twin Tec GmbH
    Grenzstrasse 31
    CH-3250 Lyss
    --------------------------------------------------------
    Fon 032 385 18 11
    Fax 032 385 18 12
    info@twin-tec.ch
    --------------------------------------------------------
    Montag geschlossen
    Dienstag bis Freitag 09:00 - 12:00 / 13.30 – 18.00 Uhr
    Samstag 09.00 – 16.00 Uhr

  • kurzer zwischenbericht:
    läuft leider immer noch nicht.


    mech hat fehlerspeicher ausgelesen, wobei 4 fehler ausgegeben wurden die alle auf ein relais hinweisten (weiss leider nicht genau welches) der einte kabelschuh hatte einen wackelkontakt. leider hat diese korrektur das ursprüngliche problem nicht behoben, nur dass jetzt keine fehler mehr im speicher sind bei erneutem auslesen.
    an den kabel haben wir so ziemlich an allen mal rumgerüttelt, aber im stand tritt das problem nicht auf.


    fortsetzung folgt...

    “There's an inverse relationship between how good something is for you, and how much fun it is.” [Calvin]

  • wiedermal kurzer stand der dinge:


    mech hat sämtliche realis ausgetausch, da an kabeln nix zu finden war, was nicht ist wie's sein sollte. hat testfahrt gemacht (35km) ging angeblich wie es sollte.
    ich am sa mein baby abgeholt, konnte leider nur ~7km fahren und in garage stellen, soweit auch alles ok.


    so morgen: wollt ichs dann doch genauer wissen, rein ins lederkombi+ (thermowäsche 4tw...), ab auf hobel und gleich los richtung tanke.. nach knapp 1km, befürchtetes spielchen geht wieder los: touren fallen zusammen, gasannahme wird verweigert. *f#çk*
    wenigstens ist jetzt so, dass nach aus-/einschalten des killschalters der motor weiterläuft (so wies locster beschrieben hat)


    der drang auf eine kleine tour war dennoch zu gross und so bewegte ich das brüllchen auf 260km durch den jura und wieder zurück. hat ca. 10x während dessen abgeschaltet, aber ohne irgend eine regelmässigkeit... zum verrückt werden.


    wenigstens haben mich die recht unterhaltsamen kurven von yverdon nach st.croix, richting la brévin mit abstecher nach la côte-aux-fées, le locle und irgendwie dann vue-des-alpes zurück an die "wärme" bei laune gehalten. :p

    “There's an inverse relationship between how good something is for you, and how much fun it is.” [Calvin]

  • Hallo Flexta


    Mörphi meint es nicht gut mit Dir :-o


    Ich vermute wenn es wirklich nicht der Kabelbaum (beim Lenker) ist, könnte es noch auf einen Wackelkontakt des Killschalters sein. Wie habt Ihr den Kabelbaum geprüft? nur mit blossem Auge oder hat der Mech die Kabel ausgemessen.


    Es könnte gut sein dass du irgendwo einen Kabelbruch hast und das findest du mit blossem Auge nicht heraus. Ich vermute das bei gewissen Vibrationen einen kurzen Verbindungsunterbruch entsteht.


    Frage dein Mech ob er nicht präventiv den Kabelbaum austauschen kann auf Garantie... Sollte eigentlich gehen wenn du eine kompetente Garage hast... (PS: Bei mir hatten SIe auch nichts gefunden erst als sie im vorderen bereich beim Lenker den Kabelsalat getauscht haben hatte ich Erfolgserlebnise... und die halten an bis Heute :rock:


    Viel Glück
    CHeers Locster

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!