Service in anderer Garage

  • Sers zusammen.
    Ich habe meine Buell bei Moto Weder in Au SG gekauft. Im Frühling wird der erste Service fällig sein. Ich habe in Ilanz nen kompetetnten ( so denke ich ) Schrauber ausfindig gemacht wo ich denke, dass er sehr gute Arbeit machen würde.
    So, meine Frage an euch, wie ist das, wenn ich meine Buell zu Ihm in den Service bringen würde. Würde da Moto Weder Probleme machen? Falls mal was kaputt gehen würde und es eben auf Garantie laufen würde???? Hat da jemand Erfahrung von euch?


    Thanxx und Gruzz us Chur

  • Ein Mechaniker ohne Buell Vertretung darf Dir keinen Eintrag in das Wartungsheft machen. Bei einem Garantieanspruch wirst Du aber möglicherweise das "Checkheft" zeigen müssen, ob die Serives gemacht wurden...
    Ich würde mindestens in der Garantiezeit die Services in einer Buell- Vertragswerkstadt machen lassen.

  • Hallo spell



    Ich bin damals für den 16.000km - Service nach Tuttlingen (D) gegangen. Mein Bike hatte ich beim Bächli in Dietikon gekauft. Solange du Garantie hast, solltest du zu einer offiziellen Buell - Vertragswerkstatt gehen, wie Wyser geschrieben hat. Der Händler, bei dem du die Mopete gekauft hast, kann dir eigentlich keine Probleme machen, denn Garantie gibt dir nicht der Händler, sondern die Buell - Company. Allerdings wird ein Händler, bei dem du öfters hingehst und Kunde bist, sich für dich evtl. anders ins Zeug legen, z.B. bei der Beschaffung von Teilen ect. Denn das kann bei manchen Teilen bei Buell manchmal dauern.


    Gruss Andi

  • hallo,hab meine buell muell auch in der au gekauft,juni 07 12000 km abgespult,wenn es noch lief selbst gebracht und promt ersatz bekommen wenn es nicht lief wurde promt abgehohlt alles auf garantie,alles gut und recht aber es läuft immer noch nicht richtig . wenn die scheisse laufen würde währe es ein echt geiles teil,werde das komische ding abschieben und nurnoch tnt fahren ist e das geilere teil und macht keine zicken

  • Dein "komisches Ding"...
    Du gibst auf?
    Mit einer Buell, die noch während der Garantiezeit nicht richtig zum Laufen kommt?
    Da hätte ich auf gar keinen Fall locker gelassen.
    Ich hätte die Buell Vertragswerkstatt so lange genervt, bis mein Bike perfekt gelaufen wäre.

    Oberstes Gebot: ich soll ein zufriederner Kunde sein.


    Und wenn Du die reparierte, gut gehende Buell dann immer noch verkaufen willst, bekommst Du auch einen besseren Preis dafür, und kannst dem Käufer mit gutem Gewissen immer in die Augen schauen.

  • spell
    habe meine auch bei Weder(2004)gekauft,
    denn ersten Service hat er gratis gemacht nacher bin ich
    zu Bossi :D..brauchte die Garantieleistung nie.


    TNT
    da hast du aber ein richtiges Montagsmoped erwischt,
    meine läuft seit 25000km ohne Ausfall. :bravo:

  • Danke vielmahls für eure Inputs. Die Dienstleistung von Weder war gut. Ich hoffe dass es auch so bleibt. Ich werde meine Buell in einer Buell-Werkstatt die Services machen. Lenker-Umbau und Hech- erhöherung mache ich bei jemand anderem.....


    Thanxx all

  • hallo tnt,


    wenn du mit "abschieben" den verkauf an einen dritten meinst, wäre dies für dich nicht ideal, da du wohl einen ziemlichen abschreiber machen müsstest.


    ich bin zwar kein jurist, aber in einem solchen fall steht unser obligationenrecht auf deiner seite (auch wenn dies vom verkäufer nicht so gesehen werden sollte, was ziemlich wahrscheinlich ist).


    da das ding nie richtig lief, hast du folgende möglichkeiten:


    Art. 205
    a. Wandelung oder Minderung
    1 Liegt ein Fall der Gewährleistung wegen Mängel der Sache vor, so hat der Käufer die Wahl, mit der Wandelungsklage den Kauf rückgängig zu machen oder mit der Minderungsklage Ersatz des Minderwertes der Sache zu fordern.
    2 Auch wenn die Wandelungsklage angestellt worden ist, steht es dem Richter frei, bloss Ersatz des Minderwertes zuzusprechen, sofern die Umstände es nicht rechtfertigen, den Kauf rückgängig zu machen.
    3 Erreicht der geforderte Minderwert den Betrag des Kaufpreises, so kann der Käufer nur die Wandelung verlangen.


    Art. 206
    b. Ersatzleistung
    1 Geht der Kauf auf die Lieferung einer bestimmten Menge vertretbarer Sachen, so hat der Käufer die Wahl, entweder die Wandelungs- oder die Minderungsklage anzustellen oder andere währhafte Ware derselben Gattung zu fordern.
    2 Wenn die Sachen dem Käufer nicht von einem andern Orte her zugesandt worden sind, ist auch der Verkäufer berechtigt, sich durch sofortige Lieferung währhafter Ware derselben Gattung und Ersatz allen Schadens von jedem weiteren Anspruche des Käufers zu befreien.


    findest du hier: http://www.gesetze.ch/sr/220/220_013.htm und hier: http://www.admin.ch/ch/d/sr/220/a197.html (einfach weiterblättern)


    einfach gesagt bedeutet es, dass du verlangen kannst, dass der minderwert entschädigt wird (der minderwert wird nicht gross genug sein, dass du den kauf rückgängig machen können wirst) oder du kannst eine IDENTISCHE maschine als ersatz fordern. wenn der verkäufer nicht auf deine schriftliche forderung eingeht, müsstest du ihn zwar verklagen, dies könnte sich in deinem fall jedoch lohnen. auf jeden fall solltest du nicht aufgeben.


    viel glück

  • Hallo Spell


    Wie Du weisst, habe ich meine SX bei FBF in Ilanz gekauft und Fabian macht mir auch alle Services. Das Serviceheft ist ausgefüllt und ich hab auch schon Garantieleistungen erhalten (Belt gerissen). Das funktioniert so: Die Garantieleistungen wie auch den Verkauf macht die Buellvertretung XXX in XXX. Fabian ist so etwas wie ein Aussendienstmitarbeiter dieses Vertreters. Ob das auch funktioniert, wenn ich einen Motorschaden habe, weiss ich nicht, interessiert mich aber auch nicht: ist es besser, ein Motorschaden tritt nicht auf, weil der Mech super ist oder er wird kulant bezahlt weil der Händler super ist? Es freut mich, wenn Du mit Weder zufrieden warst, ich war auch schon mal bei ihm und zumindest die Werkstatt macht einen guten, sauberen und kompetenten Eindruck.
    Noch eine Bemerkung am Rande: Als der Belt riss, habe ich zum ersten und letzten Mal die Buell-Assistance angerufen und die haben mir das Moped auf meinen Wunsch hin auch nach Ilanz gefahren obwohl ich noch Garantie hatte und eigentlich Moto Weder dafür zuständig gewesen wäre...


    salids


    Andreas :hammer:

    HARLEY-DAVIDSON TRÄGT KEINE VERANTWORTUNG FÜR VERFÜGBARKEIT, BETRIEB ODER LEISTUNGSMERKMALE VON BUELL MOTORRÄDERN UND IST AUCH NICHT SCHULD AN DER SCHLIESSUNG DES BUELL-WERKS IN EAST TROY WI USA. HARLEY DAVISON INHALIERT NICHT BEIM KIFFEN UND HATTE KEINEN SEX MIT DIESER FRAU MONIKA LEWINSKI...:rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!