Hi
Wer kann mir Tipps geben beim Umbau meiner Airbox ?
Ich möchte zusätzlich Lufteinlässe machen und in wie fern kann ich den unteren Kasten verschneiden ? Stellmotor ? Benzinrücklauf ?
Ich mache aus Polyester ein Negativ damit ich wens nötig ist auch mehrere Cover machen kann !
Danke für eure Hilfe
Gruss Michi
Airbox Umbau
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Bei den ersten 9ern machten die "Schweizer Käse Löcher" Sinn, weil die zu wenig Luft bekommen haben.
Bei den neueren Modellen und den 12ern machen Löcher in der Airbox eigentlich nur lauter. Leistung findest Du so keine...
Geh mal ins deutsche Forum und benutze die SUCHE mit "SCHWEIZER KÄSE". -
Habe eine alte 9ner, aber bei mir(und bei einem anderen Buellkollegen)hat es nur negative Eienschaften mit sich gebracht, sie lief nicht mehr rund usw.Der Sound wahr mir auf längeren Strecken(im Helm)auch viel zu laut, würde davon abraten, aber jedem das seine....
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Ok danke euch für die Tipps ich muss mir mal gedanken machen wie ich die Lufteinlässe machen will möchte es sowiso mehr wegen dem Design !
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Zitat von (R)E.T.(O)
Habe eine alte 9ner, aber bei mir(und bei einem anderen Buellkollegen)hat es nur negative Eienschaften mit sich gebracht, sie lief nicht mehr rund usw.Der Sound wahr mir auf längeren Strecken(im Helm)auch viel zu laut, würde davon abraten, aber jedem das seine....Das kann ich nun gar nicht bestätigen. Ich hatte eine 9er Modell 2002 und nach dem wohl genauesten Messgerät der Welt (Popometer 8-|) ging meine vorallem im mittleren Drehzahlbereich etwas besser, was ich von gefühlswegen durch den Termignoni dann wieder eingenbüsst habe. Sonst was Gasannahme, Anspringen, runder Lauf usw. anging, war alles beim alten.
Das Ansauggeräusch war etwas deutlicher zu hören, aber nach meinen dafürhalten nicht übermässig. Durch den anderen Auspuff habe ich es dann fast garnicht mehr gehört. Ich hatte an den Seiten und im hinteren Bereich der Airbox je 2 Löcher reingebohrt, mit ca. 6cm Durchmesser.Migel
Meinst die Löcher im Airboxdeckel oder in der Abdeckung (Tankatrappe)?Gruss Andi
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Wie gesagt, jedem das seine
Hatte mit Jürg die Airbox(mit Löcher) getausch und hatte die gleichen Probleme wie er dann wieder zurück und die Probleme waren weg. Warum weiss ich nicht genau, habe ein KN LuFi und Racemodul verbaut...vieleicht vertragen sich diese Komponennten nicht?
Egal probieren geht über studieren....manchmalMigel
für das Design hilft es über haupt nichts weil mann die Airbox gar nicht sieht
Am "Tankcover" kannst du machen wass du willst hat kein Einfluss auf die Beatmung
Gruss Reto -
Ja sorry Jungs ich meine natürlich das Tankcover !
Ich weis eben nicht am liebsten würde ich über den KN Filter nur einen Deckel schrauben ohne die Airbox (sowas gibts ja im Handel)!
Aber läuft das in der höhe noch gut oder könnte das probleme geben ?
Gruss Michi -
Hallo,
Hatte Patrick alias "BUELLDRIVER" auch so auf seiner 12er und war, so glaube ich, sehr zufrieden.
Er hatte die Abdeckng aber aus der Originalen Airbox ausgeschnitten und mit einer Gewindestange angeschraubt oder so....
Er weilt leider nicht mehr unter uns "Buellowners" also besser gesagt er ist ein Speedtriple anhänger geworden.. -
So meine ich !
Dan steht der ganze Filter einfach frei !?
Gruss Michi -
Ja genau so hatte er es aber,die Abdeckung nicht gekauft sondern, wie schon geschrieben, aus der Originalen Airbox ausgeschnitten.
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Ja ich würde das auch selber aus Polyester machen damit ich den Deckel nicht zerschneiden muss !
Aber weist du ob er probleme mit der Luftveränderung hate oder nicht ?! Das wär mir scho wichtig sonst plane ich das anders !!
Gruss Michi -
Nein, soviel ich weiss nicht er hatte eine 12er von 2004
Ich weiss nur noch das er das EQM danach nullen musste(Sicherung ausstecken und wieder einstecken)....mehr weiss ich auch nicht..Ich bin auch nicht der Profi was das angeht. Ich weiss wie ein Motor funktioniert und wiso aber mehr auch nicht. Vieleicht findest du mehr zu diesem Thema im XBorg Forum,oder frag mal pfeffi01(ein Profi)
Viel spass beim schrauben.....es verkürtzt die Winterzeit.....
Gruss Reto -
Mit diesem Setting veränderst du sowieso die ganze Gaswechselsystematik (übrigens auch mit allen Zubehörtöpfen) Der Topfwechsel hat zum Beispiel bei mir dazu geführt, dass sie im kalten Zustand nicht mehr so sauber läuft rsp. ruckelt. Da die Motorelektronik der Buell eher ein Mysterium ist (wegen des bis heute unklaren Lernalgorythmus) hat bis jetzt keiner die absolute Wahrheit gefunden. Prüfstandsergebnisse sind zum Teil widersprüchlich. Also wenn du nicht gerade ein 06er Modell fährst (bei dem die Airbox wirklich zu wenig Luft reinlässt) dann würde ich dort nichts verändern. Ich habe bei meiner jetzt die 07er Airbox drauf und bin zufrieden. Komplett offen, habe ich subjektiv keinen Leistungszuwachs bemerkt. Ausser du möchtest oder hast schon einen Ohrenschaden und brauchst es daher lauter, dann ist das die richtige Lösung
PS: Ah ja, den K&N Filter kann man noch einbauen. Unterschied war aber bei mir eher psychologisch denke ich
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michi wie mich dir mal sagte frag den pfeffi, der weiss bestimmt bescheid oder den Heiko im XBORG.
was ich meinte (am tel.) ist, das der F.A.S.T. in der Höhe
nicht mehr so gut funzt (so hab ichs mal gelesen).sonst zieht sich die hütte die luft die sie "braucht", ob mehr öffnungen drinn sind sollte doch egal sein oder irre ich?
wie der werni sagte, sie wird nur lauter je mehr öffungen.R.E.T.O¨ die neuen ab 2007 (?) haben doch erst diesen Deckel vom K&N air-intake in der airbox integriert, oder?
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Die Airbox ist seit Jahren bis auf ein paar andere Löcher und die Stellmotorbefestigung gleich. K&N ist übrigens nur der Filterhersteller. F.A.S.T ist von Hillbilly, dort ersetzt ein K&N Pilzfilter den "normalen" Filter. Das Air Intake von SF Bikeparts benutzt den "normalen" Filter und ersetzt die Airbox durch einen Deckel. Bei beiden Systemen hat man ein Problem mit dem Stellmotor und der Klappensteuerung. Bevor du viel Geld ausgiebst mach mal ein paar ordentliche Löcher in die Box und du wirst merken, dass du lieber bei der originalen Lösung geblieben wärst.
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Genau.... nur Original ist Legal...oder Egal oder so
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Apropos, wieso sollte das Moped wegen anderem Luftfiltersystem in der Höhe schlechter laufen? (Mal abgesehen davon, dass das ECM sowieso eine Weile braucht, um sich an die höhenbedingt unterschiedliche Luftdichte anzupassen)
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Legal is wirklich egal... aber gut ist besser als nicht so gut, oder? Jeder soll aber seine eigenen Erfahrungen machen
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ab 8000m hat meine auch probleme (ich auch) ahaa
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grime ich brauch nich bohren..habe die 2007er mit dem K&N
weiss das das FAST von hillbilli ist, meine ja auch das "pilz-filter-system" damit.mit dem air-intake meine ich dies hier:
dieser "deckel" ist bei mir schon in der airbox integriert.
dachte er ist erst bei den neueren drinnn...hattes es nur mal aufgeschnappt, das es so lt. erfahrung so
sein soll, das das "FAST" nicht so gut funzt.
für eine ECM-Programmierung für andere "komponenten" hatte
der heiko ja beim grollen die ganze zeit den PDA mit, um
daten aufzuzeichnen...hab das damit in verbindung gebracht...orischinol ist immer legal...
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