Wieso fährst Du eigentlich den Barometer und die Lambdasonde gleichzeitig?
Weil es den Aufwand reduzierte.
Weil nur eine Änderung notwendig war.
Weil es eine einfache Änderung war.
Weil es fehlerträchtig ist, mehrere Parameter gleichzeitig zu ändern.
Weil ich am Unterschied zu vorher interessiert war.
Weil der Motor bereits sauber lief.
Weil ich weiss, wie die Logfiles ohne Barokorrektur ausgesehen haben.
Weil es funktioniert.
ZitatBeide Systeme verfolgen das gleiche Ziel, die Anpassung des Gemisches auf unterschiedliche Druckverhätnisse. Du fährst also 2 Systeme die einander nicht brauchen weil sie beide dasselbe machen.
Mit der gleichen Begründung könnte auch der Lufttemperatursensor entfernt werden. Und warum überhaupt mehr als eine Zelle in der Map? Unnötiger Aufwand, ein Fixwert für den gesamten CL reicht doch aus, die Gemischregelung macht das schon ...
ZitatMeine Idee war, das Geruckel und Gespotze beim Warmlaufen, das ich immer noch der Lamdasonde zuordne, zu eliminieren, indem ich auf die Lamdasonde verzichte.
Den Zusammenhang zwischen Warmlaufphase und Gemischregelung sehe ich nicht so ohne weiteres. Logfile?
Ich fahre aus der Garage mit kaltem Motor direkt durch eine 30-km/h-Zone, im zweiten Gang mit 1600 - 1800 rpm, ohne Geruckel oder so. Selbst die Honda könnte es kaum besser. Millionen von Autos machen das genau so, nicht mit Euro 2 oder Euro 3, sondern mit Euro 5, wo die Emissionen noch einmal auf die Hälfte reduziert wurden. Es scheint also nicht an der Gemischregelung zu liegen.