Rasseln auf der Rechten Seite der xb9s!!!!!

  • Hallo Leute


    Letzten Sonntag wahr ich in der schwägalp unterwegs ( ziemlich flott :rock:) Als ich beim runterfahren an einer Ampel stand und das Helmvisier öffnete hatte ich das gefühl sie rassle auf der rechten seite des Motors.
    Heute als ich Eine home run fuhr hatte ich wieder das gefühl si rassle. Ich habe dan die primär kettenspannung kontroliert und noch ein wenig eingestell doch irgendwie rasselt sie wie ne ducati.


    Wer kennt das???



    gruss revolution

  • Wenns von rechts kommt sind es normalerweise die Stößel,was entweder auf einen kaputten Stößel hindeutet oder im schlimmsten Fall auf zu wenig Öldruck, wenn das ÖPR den Dienst quittiert. Auf jeden Fall nicht mehr fahren und jemanden draufschauen lassen, der sein Handwerk versteht. :-o

  • danke leute


    morgen habe ich einen termin mit der Buell händler damit er höhren kann was ich meine.


    Am Telefon hat er mir gesagt das es verschiedene gründe für das rasseln haben kann.


    - Hydrostössel
    - Nockenwellenlager
    - ölpumpenritztel und Primärkette.


    Das ölpumpenritztel habe ich bereits bestell da ich es so oder so wechseln muss, die hydros werde ich gleich auch mitbestellen.


    Ich werde dan noch berichten wie es weitergeht.



    Gruss revolution

  • Zitat von wyser


    Warum bestellst Du Teile, ohne genau zu wissen ob sie nötig sind?



    Das öpr ist ne tickende Zeitbombe, und ich will es nicht draufankommen lassen das ich wärend der saison irgendwo hängen blei. Ausserdem habe ich bereits 12500km drauf.


    Heute war ich beim Buell Händler und er hörte sich das rasseln an.Er meinte es seien die Hydros die mann ein wenig hört, nicht weiter schlimm. Er riet mir an das öpr zu ersetzten , und wenn schon der Deckel runter ist könne ich noch die Nockenwellenlager kontrolieren.


    Die Hydros lasse ich drin aber das öpr kommt raus.


    Gruss revolution

  • revolution schrieb: Das öpr ist ne tickende Zeitbombe, und ich will es nicht draufankommen lassen das ich wärend der saison irgendwo hängen blei. Ausserdem habe ich bereits 12500km drauf.


    Ich hab jetzt 25000km trauf und immer noch das Originale drin, bis jetzt habe ich kein Problem. ;)
    Ich wechsle erst etwas wenn es defekt ist, bin ich da eine Ausnahme? :D

  • Das mit dem Wechsel erst wenns im Arsch ist, ist sicher keine gute Idee. Da geht dir sicher mehr Flöten als dir lieb ist.
    Die große Frage ist eher wann soll man nachschauen bzw. ein Wechsel vornehmen ?
    Ich sehe das so an : Bei meinem 07 Modell ist ja sofern ich weis schon eine neue Generation von öpr. Das stimmt mich zuversichtlich was den Verschleiß angeht. Ich habe jetzt etwas über 20000km auf der Uhr. Der nächste Service liegt ja bei 24000km an da könnte man ja einen Blick auf das Teil werfen. Sollte es doch zu einem Ausfall desjenigen Teil kommen so werde ich mir wohl oder übel einen Neuen Motor leisten und zwar gleich den 08 aber mit dem 07 Krümmer und Gehirn.
    Ich sehe das ganze etwas gelassen, "Wäns Chlöpft dän Chlöpfts nur eimal."
    Ich habe einfach zu viel Spass mit der Maschine das ich mir den Kopf über solche Sachen zerbreche. Fahren und nochmals Fahren für das wurden sie gebaut und das bis der Drehzahlbegrenzer sich meldet.

  • Mit der Angst der Leute lässt sich immer gutes Geld verdienen......
    Ich habe noch das erste ÖPR. Bossi soll beim 32'000er Service nochmals nachsehen. Wobei ich denke, dass er nichts sehen wird. Denn ich glaube, wWenn das ÖPR verrecken will, macht es das schnell....

  • ...öpr wechseln bei 12500 km? Also wenn dein Moped älter als 06 ist, dann mache ich mir bei der Laufleistung eher über Standschäden sorgen ;) Ab 06 ist das Berillium Ding drin und das sollte gar nicht kaputt gehen so um die 50'000 km sind damit sicher schon belegt...

  • meine buell ist ne 2003 jg. u und habe sie erst 1.5monate!


    Ich habe eben eine vieleicht andere mentalität, wenn du was hast wo du freude daran hast willst du nicht das es kapput geht. Aufs geld scheisse ich!


    Ausserdem bin ich automechaniker und kann diese Arbeiten wie auch den service natürlich selber machen.


    gruss revolution

  • ich würde das öpr ab 16tkm bei den normalen serviceintervallen kurz prüfen.
    kann man auch selber tun. je nach auspuff muss dieser eh runter um den ölfilter zu wechseln, ab da sind nicht mehr viele schrauben.


    gruss

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • Habe das Thread aus aktuellem Anlass wieder aufgewärmt:


    Ich habe bei meinem Hausmech immer wieder darauf gedrängt, dass er sich das ÖPR anschaut, was er auch bei jedem Service getan hat. Als ich das Mopped zum 32000er Service angemeldet habe, haben wir ein bisschen länger darüber gesprochen und ich habe ihn gebeten, dass er es nicht nur von Auge betrachtet, sondern auch nachmisst, ob die Flanken auch noch das originale Mass haben. Aus Neugier hat er es bei einem Kundenmotorrad, welches dort in der Werkstatt zur Reparatur stand nachgemessen (Danke Fabian!) und tatsächlich war das Ritzel im A....
    Ich kann jedem nur empfehlen, bei jedem Service darauf zu drängen, dass das ÖPR auf Verschleiss geprüft wird und obwohl ich auch nicht zu denen gehöre, die intakte Bauteile auswechseln, würde ich bei diesem Bauteil tendenziell eher früher als später tauschen. Wenn man z.B im xborgforum die Bilder verschlissener ÖPR's betrachtet, sieht man, dass der Verschleiss im Milimeterbereich liegt. Ist die Flanke der Verzahnung also um 0.5mm abgetragen oder unregelmässig verschlissen, würde ich es auswechseln.


    Von ID aus dem xborg kommt auch ein Hinweis aus dem badweatherbikers-forum aus USA:
    Was auffällt ist, dass die einen sehr starken Verschleiss haben und die anderen praktisch keinen. Das führen die Besitzer der "guten" Ritzel gerne darauf zurück, dass sie ihr Fahrzeug besser warmfahren und pflegen als andere. Eine Theorie besagt nun, dass aufgrund der Fertigungtoleranzen an Oelpumpe und Motorgehäuse die Oelpumpe nicht rechtwinklig im Gehäuse steht und die Achsen der beiden Zahnräder einander nicht treffen, d.h. die Oelpumpe entweder zu hoch oder zu tief steht.
    Das alles ist nicht so einfach zu überprüfen, aber wenn einer feststellt, dass sein ÖPR wirklich schnell verschleisst, könnte die Bearbeitung des Oelpumpengehäuses einen Lösungsansatz bilden.


    salids


    Andreas

    HARLEY-DAVIDSON TRÄGT KEINE VERANTWORTUNG FÜR VERFÜGBARKEIT, BETRIEB ODER LEISTUNGSMERKMALE VON BUELL MOTORRÄDERN UND IST AUCH NICHT SCHULD AN DER SCHLIESSUNG DES BUELL-WERKS IN EAST TROY WI USA. HARLEY DAVISON INHALIERT NICHT BEIM KIFFEN UND HATTE KEINEN SEX MIT DIESER FRAU MONIKA LEWINSKI...:rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!