Autobahn Vignette

  • Guten Morgen Leute


    Sagt mal, wo habt Ihr eigentlich Eure Vignette hingeklebt? Ich finde keinen Platz wo die passt, der Anblick stört überall am Motorrad aber irgendwo muss die ja hin...


    Gruss und guten Wochenstart
    Marco

  • ui, gute frage, da schliess ich mich an und erweitere:


    wenn ich n wechselschild habe, muss ich (theoretisch ;p ) an beiden töfflis ne vignette habe? oder kann ich die auf die rückseite des nummernschildes kleben, da ich ja sowieso nicht mit beiden gleichzeitig unterwex sein kann (strassenverkehrs-gebühren bezahle ich ja -zum glück- auch nur für den stärkeren der beiden).

    “There's an inverse relationship between how good something is for you, and how much fun it is.” [Calvin]

  • bei "nur" einem Motorrad würde ich es unter den Sattel kleben.


    Ich fahre auch ein Wechselschild und müsste eigentlich 2 Vignetten aufkleben
    Ich habe mir die Vignette auf die Rückseite des Nummernschilds geklebt. Leider ist dies nicht ganz "legal", denn Du musst die Vignette auf ein "festes" Teil des Motorrads kleben (wie erwähnt z.B. Unterseite Sattel, Gabelholmen, Rahmen oder wo auch immer). Das Wechselschild ist nicht fest am Motorrad montiert, denn das lässt sich ja leicht wechseln. Deshalb soll man die Vignette nicht dort aufkleben.


    Mein Tipp: ich wurde in 17 Jahren erst einmal kontrolliert, ob ich ne Vignette aufgeklebt habe, das war in Chiasso und ich habe nur auf den Sattel gedeutet und sie liessen mich weiterfahren (vermutlich weil wir uns gegenseitig nicht verständigen konnten), zeigen musste ich die Vignette noch nie.
    Deshalb fahre ich nun mit der Vignette auf dem Wechselschild und stelle mich blöd, falls mich jemand wirklich kontrollieren möchte; "oh, das wusste ich nicht, aber ich habe ja eine Vignette und diese ist sogar aufgeklebt"


    Aber das muss schlussendliche jeder selbst wissen und erfahren, je nach Polizist toleriert er es oder büsst Dich wegen "falsch" montierter Vignette

    Gruass usm Bündnerland
    Marc, DER Spaghettischneider

  • ich handhabe das eben gleich mit dem wechselschild


    ist mir eh nicht klar wieso ich beim wechselschild auf beiden ne vignette montier haben muss, weil die "normalen" strassenverkehrsgebühren werden ja eben auch für eines der fahrzuge entrichtet und nicht für beide einzeln! wieso sollte das also nicht auch für die autobahn-vignette gelten... und ausserdem habe ich ja auch nur EIN nummernschild, also kann ich die vingette auch nicht gleichzeitig für ein anderes fahrzeug brauchen...

    “There's an inverse relationship between how good something is for you, and how much fun it is.” [Calvin]

  • @ cetti & flexta
    Hängt die Frage mit Eurer Position im Forum (Autobahnabkürzer) zusammen?


    Ich hoffe Ihr seid gezwungen die Autobahn zu nutzen. Denn die Buell nimmt Mann auf anderen Stecken. Auf der Bahn empfielt sich ein vollverkleideter Joghurtbecher.


    Ausserdem wird der Gummi in der Mitte platt... :lachen:


    GRÜ$$E

    [size=15pt]Unter'm Strich wird abgerechnet[/size]

  • ???? Unterseite des Sattels?
    Den Sattel abmachen und wirklich unten rannkleben?
    In Österreich muss (!!!) die Vignette jederzeit sichtbar sein. Ist das hier nicht so? Ich möchte mein Töff auch nicht mit einem Aufkleber verschandeln!

  • Zitat von Leidorfer


    ???? Unterseite des Sattels?
    Den Sattel abmachen und wirklich unten rannkleben?
    In Österreich muss (!!!) die Vignette jederzeit sichtbar sein. Ist das hier nicht so? Ich möchte mein Töff auch nicht mit einem Aufkleber verschandeln!


    stimmt nicht. das autobahnpickerl muss lediglich auf einem festen (nicht leicht auswechselbaren) teil des fahrzeuges verbunden werden. unter dem sattel reicht.

  • Zitat von Cherry Bomb


    stimmt nicht. das autobahnpickerl muss lediglich auf einem festen (nicht leicht auswechselbaren) teil des fahrzeuges verbunden werden. unter dem sattel reicht.


    Ok,morgen klebt das hässliche Ding unter meinem Sattel!
    Danke für die Info!

  • Hab die Vignette auch unter dem Sattel, bei der letzten Tour nach Österreich hab ich aber dann freiwillig meine Gabel verschandelt, den verschnürten Seesack vom Sozius zu nehmen war mir dann doch zu dumm :schwul:.

  • Zitat von michi


    Hab die Vignette auch unter dem Sattel, bei der letzten Tour nach Österreich hab ich aber dann freiwillig meine Gabel verschandelt, den verschnürten Seesack vom Sozius zu nehmen war mir dann doch zu dumm :schwul:.


    Glaube ich Dir!
    Die Kontrollen in Austria sind sicher strenger als im Käseland.
    Hofffentlich ist es eine Jahres-Vignette.

  • warum macht ihr euch es so kompliziert, klebts euch doch hinters schild. da sieht mans leicht und ihr müsst bei der kontrolle nicht den sattel abbauen.


    könnt sogar den helm auflassen und mit dem finger den augen des ordnungshüters den weg weisen.
    :bravo:

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

  • Zitat von blackhotchillibuell


    warum macht ihr euch es so kompliziert, klebts euch doch hinters schild. da sieht mans leicht und ihr müsst bei der kontrolle nicht den sattel abbauen.


    könnt sogar den helm auflassen und mit dem finger den augen des ordnungshüters den weg weisen.
    :bravo:


    Auch eine gute Idee aber schon wieder ein bisschen zu sichtbar.
    Ich habe mir die gelbe Marke nun auch unter den Sattel geklebt.
    Einmal am Nachmittag durch St.Gallen City reicht!

  • ich hab mir xtra ein grosses windschild aus plexi anfertigen lassen mit nem rückspiegel - die vignette hab ich dann wie beim auto hinter den rückspiegel geklebt damit ich dieses ding nicht immer anschauen muss und die rennleitung von vorne weg sieht dass ich alles genau nach stvo befolge :lachen: LOL - nein im ernst, die letzten jahre bin ich immer "schwarz" gefahren und wurde nur einmal danach gefragt. hab jetzt ne vignette unter den sattel geklebt. dies aber auch nur weil ich eine gratis erhalten habe :)

    fröit Öich und haltet die Ohren zu...... schon bald wieder grollts in den Alpen!

  • @ blackhotchillibuell :laugh: nein - die polizeiliche umfrage fand das vordere jahr statt - sonntag morgen um halb sieben auf der autobahn als fäbu und ich auf dem weg zur loveride waren - danke lieber polizist dass du damals beide augen zugedrückt hast (**)
    :p

    fröit Öich und haltet die Ohren zu...... schon bald wieder grollts in den Alpen!

  • Zitat von Jüre


    @ blackhotchillibuell :laugh: nein - die polizeiliche umfrage fand das vordere jahr statt - sonntag morgen um halb sieben auf der autobahn als fäbu und ich auf dem weg zur loveride waren - danke lieber polizist dass du damals beide augen zugedrückt hast (**)
    :p


    Glück gehabt! Und der ganze Stress wegen zwei Tankfüllungen???
    Ich fahre zu 99% Landstrasse aber dennoch habe ich mir das grausamme Ding unter den Sattel geklebt.
    Ja,ich weiss der Nervenkitzel......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!