Aber wenn Du das ECM wechselst, dann MUSST Du einen TPS Reset machen, denn im ECM ist die Drosselklappen Nullstellung hinterlegt, sonst wird die Einspritzanlage mit einer falschen Info versorgt und das Moped geht u.U. schlechter als vorher..:-o
Original- Löcher
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ok, dann mach mir mal eine Kurzanleitung, wie ich den Sensor der Drosselklappe justieren muss - respektive was sonst noch beim TPS eingestellt werden sollte wenn ich das ECM wechsle.
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Guckst Du hier: das steht alles drin, brauchst allerdings das Programm dazu vom Händler oder von HBM: http://www.hillbilly-motors.com/html/fatq.html
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grazie, fehlt mir leider die notwendige elektronik zum bestätigen... Muss ich deswegen in die Werkstatt
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Eigentlich ja, sonst funzt deine Messerei nicht, das kann sogar sein, daß Deine Mühle mit einem TPS Reset wesntlich besser geht, als du bisher gemessen hast, wäre ein erfreulicher Nebeneffekt.
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Nachdem die Mühle das racekit seit km 800 getragen hat und ich über mangelnde Leistung nicht klagen konnte, war der TPS-reset sauber durchgeführt worden. Vorher-Nachher-Messungen haben damals +6PS und 8Nm sowie erheblich flachere Kurven ergeben die der Fahrversuch bestätigt hat - also das war sauber. Wenn ich jetzt wegen drohender Überfettung race-ECM plus TFI auf das normale ECM zurück gehe muss ich sowieso die dummy-Schaltung von StefanF einbauen um die Stellklappe zu simulieren - dann gehe ich halt beim schrauber vorbei wegen TPS-reset und nach Kalibrierungsfahrt wieder auf die Rolle...
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Eure Probleme möchte ich auch mal haben...8-|
Also, mich würde das extreeeeeeem angurken, jedesmal auf die Rolle gehen zu müssen, um zu wissen, ob ich jetzt ein PS mehr habe (oder sogar eines weniger)!
Fährt ihr eigentlich auch mal mit dem Popometer???
BTW: Es empfielt sich bei dieser Gelegenheit, auch den Lambdasonden-Wert nach unten zu setzen! Dieser regelt sich selbst zwar schnell nach oben, aber nur sehr langsam nach unten.
Wenn Modifikationen am Luftfilter (offener) oder Abgaswege (offener) gemacht werden, dann ist dieser Wert zu hoch angesetzt, und die Einspritzung läuft dann zu fett (ohne Gewähr!)... -
...prima - und wo willst du den Lambdasondenwert korrigieren?
Ich fahre durchaus auch mit dem popometer - aber die Veränderungen wollte ich verifizieren denn ich schraube jetzt und fahre im sommer - -da habe ich die Zeit nicht mehr um den ganzen Prüfstandskrempel durchzuziehen - da will ich fahren!!!
Und wenn du bassigen sound hören willst, dann hör dir mal die Micron an - und nicht den HSA-Hochtöner -
HSA- Hochtöner ...
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1. Der Lambdasonden-Wert lässt sich mit einem Scan-Tool auslesen und justieren. Hierfür wird es am internen Datentransfer-Stecker einer jeden serien-XB angeschlossen. Guckst du z.B. hier:
http://www.hillbilly-motors.de…_monitoring___datare.html
Lässt sich aber auch bei jedem guten Buell-Händler machen, die haben solche "Tools"! Mit denen lassen sich Fehlercodes auslesen, TPS-Resetten, ECM zurücksetzen, Lambdasonden-Werte kalibrieren, usw. Dann spart man sich den Kauf eines solchen Gerätes...
2. Ob der Sound deiner Micron-Anlage bassiger ist, als eine HSA, ist mir völlig schnuppe! Darüber zu diskutieren liegt mir fern...
Gruss
buell-driver -
hey buell-driver war nicht böse gemeint! Vielen Dank für die Info, werd's umsetzen! Und die Micron kannst du dir bei Gelegenheit anhören - die hab ich haben müssen, nachdem ich auf dem Gotthard einen Italiener mit einer gehört hatte - da stellen sich die Haare an den Armen auf wenn die Kleine vor sich hinbollert!!!
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Ich schwöre immer noch auf meinen Supertrapp.......
noch nie was besseres gehört ..... -
Nachdem ich die Löcher nun gebohrt habe, muss da auch ein K+N Lufi rein, oder kann der Original- Luft- Filter dran bleiben?
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der K+N wäre schon besser, da er einen höheren Luftdurchlass hat
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und außerdem tust Du der Umwelt was gutes, der ist nämlich auswaschbar und hält ein Mopedleben lang...
Du Extremedelweißtuner
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Am ökologischsten wird es demnach sein, wenn ich beim nächsten Service den Original- Lufi gegen einen K+N auswechsle.
Bin ja gespannt, wie sich die Käselöcher auf den "Moscht"- Verbrauch auswirken.
Und wie sich es dann nochmals ändert, wenn der K+N eingebaut ist.Ich melde mich dann. Weil mir der Benzinverbrauch und die Reichweite wichtig ist.
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Ich sehe, ich bin von Schwerhörigen umgeben. Ich habe bisher dies an meiner geschraubt, einzig am Motor, Luftfilter und Auspuff nix gemacht (ausser dem Schalter für die manuelle Auspuffklappen-Bedienung). Vermutlich klingt sie original wie ein Aprilia-Roller im Vergleich zu Euren gebohrten, gefrästen und mit Auspuff optimierten XBs. Da muss ich wohl was dagegen unternehmen. Was empfiehlt Ihr (es soll aber zugelassen sein)? HSA mit K&N? En Gruess und merci für d'Uskunft! Situ
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Hoi Situ
KN isch ok so lang du dr Dechel druffe hesch. aber du wosch ihn ja offe, wie es FAST, so das dini chlini richtig luft bechunt...und den isch das nix mehr gut für MFK.
Uspuff chasch chaufe was du wosch...jede isch z lut.dr Remus mit KN Filter bringsch uf 103dB...wirde d dB-Killer no mal überarbeite und den bim pM-performance no mau ga mässä...
Grüässli
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ich nehme heute abend am Stamm einen DB-Messer mit. Falls jemand Interesse an einem Wert fürs Album hat, kann man da ne Messung machen.
Zuerst gibt es aber ein mentales Vorbereitungstraining. Beim letzten Mal messen, war ein Arbeitskollege von mir 2 Tage lang am Boden zerstört, weil seine Anlage 3 db leiser war als meine. Einen weiteren Fall möchte ich vermeiden.Gruss
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..nicht die Lautstärke alleine machts - der Sound spielt eine gewaltige Rolle - es muss bassig grollen
Wenn's nicht in strömen schüttet, bringe ich meine Kleine mit - hat da jemand eine Aufnahmemöglichkeit für MP3?
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