Hoi Zäme,
mir hat's vor 2 Wochen den ersten Orginalen Belt zerrissen!! 1 Monat nach ablauf der Garantie!! Shit hapens!!XB12X, Bj 2006, Km 15'000!! Wie ungewöhlich das sei, hab ich von meinem Dealer schon gehört! Glaub ihm aber kein Wort mehr. Wie sieht es bei euch aus. Hat schon jemand von Problemen bei der Xb12X gehört?? Gibt es Probleme mit den Radlagern? Aus Kostengründen hab ich die Reifen selber gewechselt. Lt. Dealer hab ich die Hinterachse zu feste angezogen, dadurch haben sich die Lager verabschiedet!! Dubios nicht? Für was ist dann ein Distanzbolzen drin??
Kann mir jemand weiterhelfen??
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soviel ich weiss, läuft der belt unter verschleissmaterial und ist sowieso von der garantie ausgenommen.
nach 2 jahren garantie sollte dir der händler im übrigen noch 3 jahre kulanz entgegenbringen. hat mir neulich mein neuer freundlicher aus dem vorarlberg erklärt.
daneben solltest du ein bisschen mehr moped fahren. für 11tkm brauch ich grad mal 4 monate.
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Sage dem Händler er soll die Kulanz für die abgelaufene Garantie abklären.
Das wird Dich etwas kosten.
Aber eine Kuh, die man melken will, muss man zuerst füttern... -
...das mit der Hinterachse ist meines Wissens korrekt. Man sollte eigentlich überall die vorgeschriebenen Drehmomente berücksichtigen. Ausserdem hast Du wahrscheinlich beim Ausbauen des Hinterrades den Belt versaut... ab 06 sollte der Belt nämlich ansonsten keine Probleme mehr machen (meiner hält jetzt 23000km und er wird nicht geschont).
Cheers
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...so, habe jetzt den neuen Hybrex-Belt drauf. Laut Bossi wäre der ohne flexiblen Riemenspanner (free spirits) gar nicht drauf gegangen. Zumindest hat er ihn bei einem anderen Kunden nicht draufgebracht. Der Riemen ist auch jetzt immer noch ganz schön gespannt.
Das könnte die Aussage eines Oesterreichers stützen, der die Zacken nachgezählt hat und beim neuen einen weniger vorfand... ausserdem hats bei seinem Kumpel innert kürzester Zeit das vordere Pulley Lager zerstört.
Buell Schweiz und Deutschland haben derzeit noch keine Ahnung was da falsch läuft und es wird abgeklärt.Uebrigens war mein Longlife Belt ('06) innen richtig brüchig. Lange hätte der's nicht mehr gemacht. Ist jetzt nur noch Notreserve.
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Bei mir haben sich, nach dem Beltwechsel auch die Lager der Spannrolle verabschiedet.
Er sitzt auch 10'000 km später noch ziemlich stramm.Oh, und die vorderen Radlager auch.
All die jahrgangüblichen Schäden.
Da muss ich durch.
Es führt kein Weg vorbei... -
...hallo ?
...was hat die Hinterachse bitte mit dem Radlager zu tun???
Und so fest wird wohl keiner die Achse verschrauben dass sich die Lager unter dem Druck erweichen lassen.
Ich vermute ganz stark dass bei der Wäsche ein wenig mit zu viel Druck geabeitet wurde.
Mein Radlager hinten ist mittlerweile 70.000 km alt.
SR -
Ja, die schonende Fahrweise macht sich bezahlt...
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...Radlager vorne war bei mir nach 23'000km kaputt und ich habe nie mit Hochdruck gereinigt... wahrscheinlich kann man einfach mehr und weniger Glück haben...
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Kündigt sich so etwas an ? Mein vorderes Radlager zeigt leichte Fettspiralen....
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...das fatale an der Geschichte ist dass die meisten Lager sich langsam verabschieden und Du es dadurch erst sehr spät bemerkst.
Ich hatte mal bei meiner F 650 vorne ein defektes. Als ich es gerafft habe was da los ist war es bereits ordentlich im Eimer.
Es hilft nur ab und zu kontrollieren.
SR -
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Hoi Lutz
Ich würde die Lager wechseln. Das kostet nicht die Welt und ist gesünder. Bei mir waren auch Rostwasserspuren an der Nabe sichtbar. Irgendwann hat sich dann der Käfig verabschiedet und die Kugeln waren offen sichtbar. Gottseidenk ist nichts passiert.
Ich habe die Lager (vorne) beim Yamahahändler wechseln lassen. Es sind Standardlager, die hatte er am Lager.
Gruss
ZIR (Rolf) -
Wie immer hier noch ein Tip: Die Lager kriegt ihr im Fachhandel für nen Appel und ein Ei im Vergleich zu den Händlerpreisen
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Danke für alle Tips. Am Samstag wird mein Schatz gewaschen und geht dann in die Werkstatt auf Böcke. Das rechte Lager zeigt die beschriebenen Anzeichen in Spiralen. Gibt es irgendwelche Lager, die besser sind als der Standard ?Gedichtet, oder so ? SKF Katalog hab ich... blicke natürlich nicht durch
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Ganz einfach, auf meiner Website stehts auch: Vorn 6005 und hinten 6006, beidseitig gekapseltes C3 Lager
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Ich habe die Lagertypen auf Deiner Webseite leider nicht gefunden. Wo sind sie?
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Steht unter Techniktips, dann auf Fahrwerk, dann auf Bsics. Dort ist es dann im 4. Absatz in Klammern im vorletzten Satz....
Ich weiß, ich bin ein Klugscheisser -
im XBORG_Wiki stehen neben den Radlagern auch noch alle anderen verbauten Lagertypen.
guckst du hierAlles FAG (INA) Lager...für die Schweiz gibt es Importeure.
UIKER AG aus Freinbach, für die Zürcher z.B. in Glattbrugg.
andere Filialen unter http://www.uiker.ch
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