Radlager verabschiedet / Gerissener Belt

  • Hoi Zäme,
    mir hat's vor 2 Wochen den ersten Orginalen Belt zerrissen!! 1 Monat nach ablauf der Garantie!! Shit hapens!!XB12X, Bj 2006, Km 15'000!! Wie ungewöhlich das sei, hab ich von meinem Dealer schon gehört! Glaub ihm aber kein Wort mehr. Wie sieht es bei euch aus. Hat schon jemand von Problemen bei der Xb12X gehört?? Gibt es Probleme mit den Radlagern? Aus Kostengründen hab ich die Reifen selber gewechselt. Lt. Dealer hab ich die Hinterachse zu feste angezogen, dadurch haben sich die Lager verabschiedet!! Dubios nicht? Für was ist dann ein Distanzbolzen drin??
    Kann mir jemand weiterhelfen??

  • soviel ich weiss, läuft der belt unter verschleissmaterial und ist sowieso von der garantie ausgenommen.


    nach 2 jahren garantie sollte dir der händler im übrigen noch 3 jahre kulanz entgegenbringen. hat mir neulich mein neuer freundlicher aus dem vorarlberg erklärt.


    daneben solltest du ein bisschen mehr moped fahren. für 11tkm brauch ich grad mal 4 monate.  ;)

  • ...das mit der Hinterachse ist meines Wissens korrekt. Man sollte eigentlich überall die vorgeschriebenen Drehmomente berücksichtigen. Ausserdem hast Du wahrscheinlich beim Ausbauen des Hinterrades den Belt versaut... ab 06 sollte der Belt nämlich ansonsten keine Probleme mehr machen (meiner hält jetzt 23000km und er wird nicht geschont).


    Cheers

  • ...so, habe jetzt den neuen Hybrex-Belt drauf. Laut Bossi wäre der ohne flexiblen Riemenspanner (free spirits) gar nicht drauf gegangen. Zumindest hat er ihn bei einem anderen Kunden nicht draufgebracht. Der Riemen ist auch jetzt immer noch ganz schön gespannt.
    Das könnte die Aussage eines Oesterreichers stützen, der die Zacken nachgezählt hat und beim neuen einen weniger vorfand... ausserdem hats bei seinem Kumpel innert kürzester Zeit das vordere Pulley Lager zerstört.
    Buell Schweiz und Deutschland haben derzeit noch keine Ahnung was da falsch läuft und es wird abgeklärt.


    Uebrigens war mein Longlife Belt ('06) innen richtig brüchig. Lange hätte der's nicht mehr gemacht. Ist jetzt nur noch Notreserve.

  • Bei mir haben sich, nach dem Beltwechsel auch die Lager der Spannrolle verabschiedet.
    Er sitzt auch 10'000 km später noch ziemlich stramm.


    Oh, und die vorderen Radlager auch.
    All die jahrgangüblichen Schäden.
    Da muss ich durch.
    Es führt kein Weg vorbei...

  • ...hallo ?
    ...was hat die Hinterachse bitte mit dem Radlager zu tun???
    Und so fest wird wohl keiner die Achse verschrauben dass sich die Lager unter dem Druck erweichen lassen.
    Ich vermute ganz stark dass bei der Wäsche ein wenig mit zu viel Druck geabeitet wurde.
    Mein Radlager hinten ist mittlerweile 70.000 km alt.
    SR

    Lebe Deinen Traum, träume nicht Dein ganzes Leben.

  • ...Radlager vorne war bei mir nach 23'000km kaputt und ich habe nie mit Hochdruck gereinigt... wahrscheinlich kann man einfach mehr und weniger Glück haben...

  • ...das fatale an der Geschichte ist dass die meisten Lager sich langsam verabschieden und Du es dadurch erst sehr spät bemerkst.
    Ich hatte mal bei meiner F 650 vorne ein defektes. Als ich es gerafft habe was da los ist war es bereits ordentlich im Eimer.
    Es hilft nur ab und zu kontrollieren.
    SR

    Lebe Deinen Traum, träume nicht Dein ganzes Leben.

  • luge
    Es kündigt sich nicht an. Das Lager ist entweder ganz, oder kaputt. :lachen:


    Nach einer Regenfahrt kann man ein defektes Lager erkennen.
    Das Rostwasser kommt sternförmig aus dem defekten Lager und hinterlässt einen schönen braunen Stern.
    Also immer mal wieder im Regen fahren gehen, als Testride... ;)

  • luge


    Hoi Lutz


    Ich würde die Lager wechseln. Das kostet nicht die Welt und ist gesünder. Bei mir waren auch Rostwasserspuren an der Nabe sichtbar. Irgendwann hat sich dann der Käfig verabschiedet und die Kugeln waren offen sichtbar. Gottseidenk ist nichts passiert.


    Ich habe die Lager (vorne) beim Yamahahändler wechseln lassen. Es sind Standardlager, die hatte er am Lager.


    Gruss
    ZIR (Rolf)

    Fahre immer vorsichtig, es sind noch andere Verrückte unterwegs.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für alle Tips. Am Samstag wird mein Schatz gewaschen und geht dann in die Werkstatt auf Böcke. Das rechte Lager zeigt die beschriebenen Anzeichen in Spiralen. Gibt es irgendwelche Lager, die besser sind als der Standard ?Gedichtet, oder so ? SKF Katalog hab ich... blicke natürlich nicht durch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!