Motorrad selber bauen

  • Eigentlich spiele ich schon lange mit dem Gedanken mir mal ein Motorrad selber zu bauen. Ich habe zwar nicht gerade 2 linke Hände, hab aber keine Ahnung wie man sowas angeht :doof1:. Und da ich das Geld noch nicht selber drucken kann, denke ich kommt es auch nicht in Frage sowas von einem Profi machen zu lassen.
    Cool wär ja eine richtig primitive Harley, welche man mit Hammer und einem Schraubenzieher bauen könnte :velo: :D.
    Kann mir da jemand weiterhelfen?


    PS: Ich weiss dass das nicht das Harleyforum ist ;)

  • hau den faebu an: der hat mit sowas erfahrung:
    das letzte war zwar son komischer 4-zyl. :p mit ofenrohren, ner milchflasche an der seite und einen eierquetschenden sitz; :schwul:
    aber zusammengebaut aus einzelteilen, hat ers allemal. :rock:

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

  • blackhotchilli: 2 ZYLINDER, nicht 4!


    Michi, was stellst du dir den genau vor?


    Gruss

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • Die Idee ist ja ganz toll, aber in der Schweiz denke nicht so passend. Leider musst du da extrem viel Geld für Papiere und Vorschriften aufwenden, so denke ich macht das keinen Spass mehr! Aber nur so als Scherz für die Strecke oder den Vorplatz sicher toll.....  ;)

  • Zitat von Faebu


    Michi, was stellst du dir den genau vor?


    Sch..... vor dieser Frage hatte ich Angst :arsch:
    naja... vom aussehen her sollte es sowas wie ne WLA sein
    http://www.vintagebike.co.uk/B…s/Harley-Davidson-WLA.htm
    nur nicht mit MP-Halfter und Munbox 8-|, dafür aber ganz bestimmt ein gefedertes Hinterrad. Als Motor wär ein Shovelhead mit Kickstart mal was :D. Das ist aber alles erst ein Hirngespinnst, welches erst seit der Nordkapptour etwas Form angenommen hat.

    • Offizieller Beitrag

    defintiv einfacher, ein altes (sehr altes) bike zu posten und selber dran rumschrauben und was aufbauen, das man bei gelegenheit (vorführtermin) auch wieder abbauen kann.


    grudnsätzlich: rahmen muss geprüft sein, also mit papieren und so. selber machen und pr¨fen lassen: unbezahlbar.
    dann: bremsen, räder, gabel, schwinge etc. müssen zusammen mit dem rahmen geprüft sein, dh, entweder gibt dir der rahmenbauer die papiere oder selber prüfen lassen: unbezahlbar.
    motor: hier musst du vom rahmenbauer keine OK haben - ausser was die leistung betrifft, aber dazu sollten die rahemnpapier schon was aussagen. du kannst also einen hd motor verbauen oder einen revtech oder so. das problem: leistung, abgas, lärm etc. müssen den vorschriften genügen (resp. den vorgaben des rahmenbauers). und das paket muss dan wiederum geprüft werden: unbezahlbar.


    also selbst veredeln ist ja bei dem stil, der dir vorschwebt, nicht sooo eine kust :)
    und gleich teuer wie selber bauen&prüfen (siehe oben) wäre, bei einem costomizer etwas nach deinem geschmack bauen zu lassen (wenn du mal schnell 50'000 plus vorig hast).


    grüsse michi

  • bei einem solchen projekt würde ich erstmal eine dokumentation des ganzen projektes zusammen stellen, dann mit deinem Strassenverkehrsamt in verbindung setzen (habe spezis in sachen umbauten) und mit DTC absprechen was da so geht.


    Klar ist:
    du willst was am rahmen änder? ab da wirds teuer!


    Wie michi schon schrieb, für jedes teil eine bescheinigung, das es mit dem anderen teil passt. und das gibt dir so einfach niemand... sprich: ab zu DTC und alles prüfen lassen....


    Grob geschätzt kostet dich die einzelabnahme, gleich viel wie der preis aller teile...


    rechne:
    Streetfighterumbau mit eigenbau rahmen kosten die teile 3000.- bis 7000.- CHF, je nach dem wie edel es sein darf, etwas mehr oder weniger.
    alles per DTC genehmigen lassen, prüfen und eintragen kostet nochmal alles in allem ca. 4000.- bis 6000.- CHF.


    Ein Chopper bauen, von grund auf...
    rahmen aus USA importieren ca. 6000.-, motor finden, bzw. eine Harry zum schlachten 10 000.-, restliche teile 7000.-,
    einzelabnahme locker 10 000.- bis 20 000.-


    jetzt noch die arbeitsstunden eines professionellen zusammen zählen... 250std x 100, und wir haben einen umbau für ~70 000.- CHF :)


    die welt ist so unfair.



    mein vorgehen für einen chopper umbau wäre wie folgt:


    Basis suchen.
    abklären wie das teil nackt aussieht, um gezielte schritte wie rahmenveränderungen mit prüfstellen besprechen zu können, sowie einen anderen finden welcher das selbe plant, oder bereits durchgeführt hat.
    ist das 2te der fall, änderungen durch ihn vornehmen lasse, und dazu prüfpapiere aushändigen lassen.
    dann den umbau weiter führen, mit genehmigten teilen.
    Fender etc. kannst du verwenden was du willst, alle halterungen dafür kannst du selber machen... einfach am hauptrahmen, und dazu gehört seit Juni 06 auch der Heckrahmen, darf ohne DTC nicht verändert werden.


    noch fragen?


    gruss

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • Gut... vielen Dank für die umfangreiche Auskunft :-o. Ich denke ich muss das Ganze seeehr sorgfältig und geduldig angehen. Das unsere Bürokratie kompliziert und nervtötend ist war mir ja bewusst aber das... was nützen all die bezaubernden Papierchen wenn nicht mal die Hersteller einwandferie Serien produzieren :spinner: .
    Wenn eure Kostenschätzungen auch nur annähernd stimmen muss ich noch etwa 2-3 Jahre spahren, da ich nicht den Geldsch :WC: hab.
    Nu weiss ich wenigstens wieso ich Arbeiten gehe :hammer:.


    @Faebu: Das mitm Rahmen selber schweissen war mir klar, hab die Diskusion um deinen Heckumbau etwas verfolgt. Daher dachte ich eher an einen original HD Rahmen. Die Grundform hat sich die letzen 50 Jahre ja nicht so markannt verändert. :D


    so nebenbei, wieviele michi's haben wir eigentlich?

  • michi


    wie schon mip schrub: so umbauen das zurückrüsten kein problem darstellt.


    das leben ist zu kurz um ein regelkonformes moped zu fahren... oder so ähnlich.

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • Zitat von Faebu


    blackhotchilli: 2 ZYLINDER, nicht 4!


    Michi, was stellst du dir den genau vor?


    Gruss


    :-o uuups hab ich das so schlecht in erinnerung? muss am alter und am vielem arbeiten liegen  ;) muss wohl nochmal nachlesen  :D


    michi: ein paar michis haben wir. ich kenn der drei.

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!