Avon Viper Reifen

  • Also Jungs, ich hab ja versprochen mich zu melden wenn ich die erste Fahrt mit den neuen Viper Reifen hinter mich gebracht habe.
    War am Samstag mein "Kleine" wieder abholen und es hat prompt als ich den Laden betrat angefangen zu regnen, grrrr.:-|
    Zum Glück hat mein Dealer bereits eine Probefahrt mit den neuen Socken gemacht, so das ich nicht die Angst hatte in der ersten Kurve auf die Fresse zu fallen. Bin dann bei unterschiedlichen Gegebenheiten (mal trocken mal nass) nach Hause gefahren und noch ca. 60 km gefahren.
    Mein + der Eindruck meines Dealers sind folgender:
    - sehr guter Geradeauslauf auch bei hohen
    Geschwindiglkeiten (160-190 gefahren).
    - Reifen lässt sich gut einlenken in Kurven, fällt fast von
    alleine rein, sehr ungewohnt gewesen für mich,
    musste bei meinem Dunlop 208 mehr arbeiten.


    Alles weitere werde ich berichten, konnte natürlich Wetterbedingt noch nicht richtig in den Kurven testen + bei nasser Fahrbahn hatte ich keine Lust das auszuprobieren. Dann auch mal sehen wie das Aufstellmoment ist usw...... ich bleibe dran.


    :hallo:

    Ich kann auch "MIT ALKOHOL" lustig sein !

  • Zitat

    Original geschrieben von Killzone


    Alles weitere werde ich berichten.....bei nasser Fahrbahn....mal sehen wie das Aufstellmoment ist...... ich bleibe dran.


    :hallo:


    hi killzone,


    ich hoffe ganz stark für dich, daß du den "aufstellmoment" bei nässe nie wirklich testen musst, sonst hat der reifen wirklich nix getaugt. das auflesen und wiederaufstellen des mopeds nach einem nässesturz ist nämlich nicht wirklich prickelnd


    aber wenigstens macht der avon ja bei trockenheit spaß


    allseits gute fahrt wünscht
    hänsi

    H.A.E.N.S.I. = Halt´alles einfach nur sehr intensiv

  • Danke Hänsi, werde hoffentlich wirklich nie in die Lage kommen bei Nässe einen Abflug zu machen, bin im nassen eh mit "Flitzekack" unterwegs, also entsprechend langsam.
    Hatte mich mal mit ner KTM Duke II lang gemacht, auch bei Nässe in ner Kurve, seitdem ist das so im Kleinhirn eingebrannt :-o -ok-

    Ich kann auch "MIT ALKOHOL" lustig sein !

  • Moin Killzone


    Wirf mal nen Blick in meine Galerie im X-Borg. Da bekommst du Bildervom Viper nach "sachgemäßer" Benutzung zu sehen. Verschleißen tun die Dinger rasend schnell. Grip haben die ohne Ende ... auch bei Nässe. Auf ausreichend hohen Luftdruck solltest du aber achten. Halte dich an die Angaben aus der Freigabe PDF für die Buells. Falls du dabei ein "schwammiges" Gefühl bekommst, dreh die Zug- und Druckstufen ein bissel auf ... vorsichtig .... der effektive Regelbereich der XB-Ventile ist nicht wirklich groß. Ich habs mal mit weniger Luft als angegeben probiert .... nicht noch mal :-o .
    Zu meinen Lieblingen gehört der Viper allerdings nicht ... das ist zur Zeit der BT014.


    bis denne, Heiko

  • Heiko, danke für die Info, die Dinger sehen bei Dir ja echt heftig klebrig aus. Also ich habe jetzt knapp 1000 km runter mit den neuen Avon´s und muss sagen sie fahren sich doch recht gut. Der Verschleiß ist bei anderen Sport Reifen auch nicht besser, bin schon froh wenn sie so zwischen 3.000-3.500 km halten werden.
    Hinten fahre ich jetzt einen Luftdruck von 2.7 - 2.8 Bar, das ist vom Gefühl recht gut. Mit den Zug + Druckstufen werde ich mich allerdings auch bald mal befassen, werde wohl mal ein wenig härter stellen müssen.


    Das mit dem Regelbereich der Ventile habe ich nicht verstanden, was meinst Du damit ??

    Ich kann auch "MIT ALKOHOL" lustig sein !

  • Moin Moin


    Von ganz auf bis ganz zu hast du etwa drei komplette Umdrehungen. Der Bereich, in dem sich etwas (sinnvoll und spürbar) verändert, ist bei den Serienventilen aber wesentlich kleiner. Manchmal nur ne halbe Umdrehung. Beim Workshop, den wir im letzten Jahr bei mir durchgeführt haben, wurde an jedem Moped ein anderer Regelbereich festgestellt, der auch noch unterschiedlich groß war. Somit ist es eigentlich unmöglich, die Einstellung eines Anderen zu übernehmen. Es wäre mehr als Zufall, wenn das paßt.



    bis denne, Heiko

  • o.k. Heiko, jetzt hab ichs verstanden. Dann wird wohl nichts anderes übrig bleiben als das auszutesten.
    Am besten ich such mir mal eine Strecke aus die ich dann immer wieder mit veränderten Einstellungen befahre.


    Habe ja sonst nix zu tun  ;) Aber ist schon notwendig.

    Ich kann auch "MIT ALKOHOL" lustig sein !

  • habe mir gerade den BT014 bestellt....2x vorne 120 und hinten 1x170 und 1x180....ma kucken wie sich der anfühlt....brauche in ca. 500km neue reifen...mal wieder.

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • Faebu, willste mit der 170 er Trennscheibe dann in Frankreich Deine Spuren für die folgenden Generationen hinterlassen oder was. :arsch:


    Bin aber echt gespannt wie der 170 er so rennt, lass dann mal hören, o.k.

    Ich kann auch "MIT ALKOHOL" lustig sein !

  • Bin selber auch gespannt, und sonst gibts ne 2te felge die dann verschmahlert wird.....wird schon passen....sind ja nur 10mm unterschied, daher denke ich, der 170 wird geil kommen, ist auch 1cm höher als der 180, daher wird das klappen....wer nicht testet, wirds nie wissen.....


    für AdR gibts einen BT002 :rock: wollte eigentlich den Dunlop Sportmax Qualifier....habe mich dann aber wegen super angebot auf Ebay für den BT entschieden

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • Naja, ganz so pauschal kann man das nicht sagen, einen Sporttourer wirds Dir aufm Kringel so schnell abbrennen, daß Du innerhalb von 10 Minuten keinen Spaß mehr hast, er läuft blau an, schmiert in jeder Kurve und das vor Schräglagenende.... außer er ist natürlich "Original":spinner:

  • Hier die rennerfolge von Cornu



    Ein Reifen kann mehr als ein Fahrer....diese Aussage möchte ich mal einfach in eine dunkle ecke stellen.....wenn ich PiPo's und RA's am rutschen und Striche malen sehe, frage ich mich, wie viel der reifen noch kann......ich denke doch, dies ist die art wo der Reifen den Grenzbereich ankündigt....:arsch:


    Gruss

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • Also Striche malen heißt noch nicht, daß der Reifen am Ende ist. Was sehr wichtig ist aufm Kringel ist die Geometrie der Reifen. Ein Sportreifen ist wesentlich runder ausgeformt als ein Sporttourenreifen. Die haben in der Regel einen flacheren Querschnitt. Sieht zwar breiter aus aber er kann halt die Schräglagen nicht. Hab ich immer wenn Christian mit seiner Brüll bei mir ist. Er fährt den Avon und ich den Sportec. In AdR war ich mit dem Sportec immer auf der Reifenkante unterwegs. Das macht zwar schwarze Striche, hält aber trotzdem noch ganz gut. Jeder der mal aufm Kringel war wird das bestätigen, wenn Du glaubst, Dir reicht dort ein Tourenreifen, wirst Du nach 10 Runden eines besseren belehrt. Ein Kumpel hat auch geglaubt er könnte mit den Roadtec fahren, er hat sich dann vom Reifendienst nen MiPiPo nach dem 2. Turn aufziehen lassen. Der Roadtec war rundum blau und hat schon die ersten Fetzen liegen lassen.:rock:

  • bei deinem kampfgewicht würde ich als reifen auch schwarze striche malen:arsch:
    der roadattack leidet bei mir in frankreich schon ganz schön....und meinem kumpel sein PiPo war noch 1a....desswegen muss der RA schnellst möglich weg....am anfang war er top....hat wohl mal zu warm bekommen...tja...

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • @Pfeffi


    Kann deine Aussagen nur bestätigen:


    Letzten Sommer mit Road Attack im Schwarzwald - da hatte ich massenhaft Gummiwürstlein an der Pelle!
    Mit dem Michelin Pilot Power kürzlich auf der gleichen Strecke und nix dergleichen - der wird so schnell nicht aus der Ruhe gebracht!!!
    Vorausgesetzt, der Luftdruck stimmt!


    Sind halt einfach doch grosse Unterschiede...


    ...und deshalb bleibe ich vorerst mal beim Michelin PiPo!

  • hey Buelldiver....


    hat wohl was mit der jahreszeit zu tun....die strassen haben noch nicht so viel gummiablagerungen drauf wie im sommer...desswegen noch keine gummiwürstchen die an der pelle kleben.
    in frankreich zur zeit noch das selbe,.....aber die würstchen kommen schon noch, keine angst, auch auf pipo.

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • @faebu


    Das mit den "Gummiablagerungen" in diesem Ausmass halte ich für eher unwahrscheinlich auf den üblichen Strassen...8-| 8-| 8-|


    ...auf den Rennstrecken allerdings sicher!


    Ich glaube viel mehr, dass die Sache mit den Gummiwürstchen sehr stark von der Gummimischung und vor allem auch vom Luftdruck abhängig ist (je weicher, desto schneller erwärmt sich die Pelle - umso schneller pellt sie, oder?). Der Mi PiPo würstelt bei 2,0 Bar sicherlich auch ziemlich heftig... :D


    Ich fahre ihn wie im Michelin Reifenkompass vorgegeben mit 2,5 Vorne und 2,7 Hinten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!