• nach dem angehen fehler auslesen lassen.


    gruss

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • Hallo.
    Also meinst du es ist nicht schlimm wenn die Lampe während der fahrt an und wieder aus geht?
    Auch ist mir aufgefallen das das licht mal heller und mal dunkler wird. So als ob sie Strom Schwankungen hätte.
    Ich fahre bald wieder 800km zurück in die Schweiz da habe ich schon biss Schiß wenn ich da auf der Bahn liegen bleibe oder mir die Kiste in rauch aufgeht.
    Gruß Oconner

  • Das ECM hat einen Fehlerspeicher den Du auslesen (lassen, wenn Du's nicht selber kannst) musst. Da steht dann was für ein Fehler aufgetreten ist. Das kann von völlig harmlos bis gravierend alles sein, eben, Du musst rausfinden was es ist. Es ist sicher nicht normal das die Lampe an- und wieder ausgeht während der Fahrt.

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • wenn du das spy nicht griffbereit hast - kannst du mittels überbrücken des pins 1 und 2 am diagnosestecker des ECM (z.b. mit büroklammer) und per "morsezeichen" der motorkontrolleuchte den fehlercode auslesen.
    anzahl blinken = zahl des codes. zwei zahlen werden benötigt, die kontrolleuchte "morst" mit pause (2 s) also 2 Mal.
    --> schlüssel auf "on", Kill-switch auf "on".
    --> nach ca. 8s startet die übertragung
    --> übertragung der ersten zahl des codes startet mit 6 mal blinken und 2 s pause
    --> übertragung der zweiten zahl startet nach 2 s Pause nach übertragung der ersten zahl
    du kannst den code posten und wir können nachschauen welcher fehler vorliegt.

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

  • Hallo an alle.


    Danke für eure Hilfreichen Kommentare.


    Leider aber hat es die Buell nicht selbständig bis nach Hause geschafft, sondern mit Hilfe des Pannendienstes.


    360km vor Luzern ging mir auf der Bahn regelmäßig die ELektronik aus. ALso Licht Tacho, Drehzahlmesser einfach alles. Aber gefahren ist sie weiter.
    Also habe ich sie auf den Rastplatz gestellt weil mir das Unheimlich war, und von da an ging sie nicht mehr an, es kam nur noch ein Klack Klack Klack vom Anlasser oder woher auch immer.
    Der Mech meinte per Ferndiagnose es könnte der Spannungswandler sein und der Pannen Dienst meinte es ist die Lichtmaschine.


    Habt ihr auch einmal solche Erfahrungen bei einem von euch gemacht, oder bin ich ein einzelfall?
    Denn wenn es dieLichtmaschine ist sagte mir der Bixe AG Mech, das macht gut nen 1000er. ;(


    Danke weiterhin für Konstruktive Tips, Ratschläge.


    Gruss Oconner

  • klack, klack, klack vom anlasser heisst leere batterie.
    lichtmaschine kann kaputt sein, muss nicht, kann auch ein kaputtes, marodes kabel sein, denn die batterie wurde vermutlich nicht geladen.
    drum die "ausfallerscheinungen" deiner bordelektrik.
    LiMa kriegst du sicher gebraucht, mach mal n aufruf im XBORG. der dirty harry dort hat ziemlich viel rumfliegen zu guten preisen.
    er hat auch einen chauffeur, der regelmässig nach zürich fährt, d.h. du sparst schon mal versand.

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

  • Also meistens liegt das Problem an den Massekabeln zum bzw. vom Regler. Lässt sich sehr schnell eingrenzen. Batterie aufladen, dann Spannung messen, müßte bei 12-13V liegen. dann Motor starten, die Spannung sollte auf 14,4V steigen wenn der Motor läuft. Tut es das nicht die Eingansspannung am regler messen. Dort sollten 24V Wechselstrom ankommen. Wenn ja, ist es der Regler oder ein Massekabel. Wenn nein, ist es die Lima.

  • Hi


    Der Mech meint es ist der Regler, so wie ich es ihm geschildert habe. Ab Morgen oder ab Dienstag steht sie dann zum Fehler auslesen beim Mech dann weiss ich mehr.
    Kostet mich natürlich wieder 400 - 500 sfr. :devil: wenn es nicht die LIMA ist ansonsten mache ich das wie du gesagt hast über das XBorg Forum denn 1000 Eier ist dann doch viel.
    Btw. wie kommt es dazu das so ein Regler Kaput gehen kann? Überspannung, alter????



    Gruss Oconner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!