Sicherheitskleidung - Vollkasko

  • Wie einige schon wissen, hab ich mit meiner schwarzen fliegen gelernt. Jetzt hab ich auch den Anspruch auf Ersatz der der Sicherheitskleidung.


    Leider ist in den AGB nicht ausführlich beschrieben, ab welchen "Schaden an der Kleidung" ein Ersatz gewährt wird. Bevor ich mich mit der Versicherung darüber auseinander setze, interessiert mich ob eventuelle Erfahrungen bei Usern vorhanden sind.


    Benötigt man den original Kaufbeleg?
    Muss man bei einem Ersatz die alte Kleidung abgeben?
    Wo will man bei Helm, Handschuhe, Jacke, Hose und Stiefel bemessen, ob diese ersetzt werden?


    mfg

  • Egal, wie die Auskunft hier sein wird.
    Definitive Auskunft bekommst Du von Deiner Agentur.
    Und bitte bescheiss die Versicherung nicht.
    Denk daran, dass auch wir mit unseren Prämien Deinen Schaden zahlen.

  • helm sollte nach aufschlag grundsätzlich ersetzt werden, da essentielle beschädigungen nicht sichtbar sein müssen :1pc1:

  • Also wie rosa hase schon geschrieben hat muss der Helm bei einem Aufschlag auf jedenfall ersetzt werden. Der Rest der Kleidung ist erstmal in deinem Ermessen ob sie ersetzt werden soll oder nicht. Belege, wenn sie noch vorhanden sind kanst du die Originalen einsenden. Wenn du keine mehr hast kannst du in ein Geschäft gehen und der Verkäufer kann dir dann einen Beleg ausstellen über den Neuwert der die beschädigte Kleidung in etwa hat. Die Belege dann an die Versicherung senden. Beschädigte Kleidung NICHT WEGSCHMEISSEN bis du die Kohle von der Versicherung hast. So funzt das bei meiner.(MOBI) Um ganz sicher zu gehen frags du am besten dein Versicherungsheini.

  • normalerweise will ein schadensexperte, oft ein unabhängiger, die kleidung sehen.
    die kleidung ist für 1 richtigen sturz ausgelegt, und alle teile die einen solchen erlitten haben, werden grundsätzlich auch ersetzt.
    oft hast einen pauschalbetrag versichert, welcher dir erstattet wird.
    das selbe glit auch bei parkschäden etc.


    gruss

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • So, der Versicherungsagent hat mich zurückgerufen. Bis 1000chf ist Schutzkleidung generell mitversichert. Belege sind von Vorteil. Über 1000chf muss dann in Absprache mit der Versicherung abgehandelt werden.


    gruss und merci für die bisherigen infos

  • ...das ist ja abgefahren. Bei der Axa Winterthur hatte ich Vollkasko mit allem drum und dran und die haben bei meinem Schaden explizit gesagt, das Kleidung/Helm generell nicht mitversichert ist :-o Das müsste man separat noch abschliessen... geht offenbar unter mitgeführte Sachen oder so was...

  • bei meiner versicherung ist es explizit in den agb der vollkasko als inklusivleistung mit aufgeführt. wahrscheinlich einer der gründe, warum ich bei comparis bis zu 150chf günstigere jahresprämien finde. na da hab ich doch gern einen taler mehr gezahlt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!