Auspuff XB12X

  • Ich kann die Anbieter von Zubehörtöpfen nicht verstehen.
    Dass die es nicht fertig bringen, einen Topf anzubieten, der in Kurven nicht streift, der einen tiefen, vollen Sound hat, der an die Leistung des Originaltopfes herankommt, der Befestigungshalterungen hat die halten, und nicht zu laut ist ...
    Das sollte einem "Auspuffspezialisten" doch möglich sein.
    Oder ist das für 1'000.-- Franken einfach zu viel verlangt ?

  • Hey Thomas
    Wir zwei. Einen Topf schweissen ?
    Ob's dann besser kommt ?


    Wenn wir was zusammen Mauern könnten, wäre ich Dir evtl. eher eine Hilfe.
    Und mit Holz kenne ich mich auch etwas aus. Oder mit Styropor.


    Aber so ein Auspuff sollte schon aus Metall sein. Oder ?


    Also, ich lass das besser mit selber einen Topf bauen. Ich überlass das den "Spezialisten". Und wundere mich über die schlechte Qualität der diversen Krawalltüten ...

  • Habe für meine M2 einen Scorpion gekauft, montiert, auf prüfstand vergaser eingestellt >resultat: mit Db killer +4 ps , ohne db Killer +7 ps , Sound ganz OK !!
    Die 3 ps Spürt kein schwein, mit db killer im unteren bereich mehr drehmoment was ja auch nicht schlecht ist.

    ....schräglage bis der Krümmer schleift..

    • Offizieller Beitrag

    @ Werni - dabei hatte ich nicht Dich gemeint - explizit nicht!!! :) Ich dachte da eher an ein Forenprojekt! Mal sehen, was wir da machen können... :spinner:
    @ baddrift - ja, bei den seligen RR war noch einiges einfacher! Vor allem bei der M2 - mit dem Vergaser sind Tuniungmassnahmen einfacher durchzuführen als bei fest vorgegebenen Kennfeldern :-|

  • Ich denke die Mühe müssen wir uns nicht machen, so wie es sich abzeichnet, hat Termignoni wohl ein adäquates Teil "gemauert". Ich hab nich am Hockenheim mit Jens unterhalten, sie haben dort den Termi gefahren und hatten OHNE db-Killer nur gemessene 99dB. Die wurden vom Rennveranstalter gemessen. Wobei der Klang war m.E. auch richtig gut:rock: Wenn da nur nicht die Peripherie wäre.... Ohne TFI bringts der Termi halt auch nicht.:spinner:

  • Dann habe ich ja scheinbar nicht so schlecht gewählt :) , bin schon gespannt, wie das Teil klingt.


    @pfeffi: TFI, wat is dat denn? :confi: Mal wieder keine Ahnung.

  • Das ist ein kleiner elektronischer Helfer, der bei manchen Buellfahrern Kurzschluß auslöst....gell Thomas:spinner: Neee, jetzt mal Ernst, das ist ein Bauteil, das in gewissem Rahmen die Kennfelder der Zündung und der Einspritzanlage beeinflußt. Für den User ist es wie die Verstellerei/Umbedüsung an einem Vergaser. Allerdings passiert das hier mit 4 Potis, die auf der TFI-Box angebracht sind. Somit läßt sich das ECM auf die unterschiedlichen Auspuffanlagen einstellen. (Mann bin ich ein Klugscheißer, das kotzt mich ja schon fast an.......aber nur fast:lachen: )

    • Offizieller Beitrag

    @ Andi - das TFI kann in einzelnen Bereichen das Kennfeld des serienmässigen ECM übersteuern und macht das Gemisch fetter - Resultat ist eine erheblich harmonischer laufende XB - allerdings mit ca. 0,5 bis 1l Mehrverbrauch.
    Beim TFI ist allerdings mit einer erheblichen ausfallrate zu rechnen - ich hab da aus gut unterrichteter Quelle von bis zu 10% gehört - -die aber von Dobeck (Hersteller) oder dem Lieferanten in der Regel ausgetauscht werden - wobei der Ein- und ausbau trotzdem Arbeit macht und ärgerlich ist  ;D
    Mit TFI lief meine Kleine genial gut, kaum Vibrationen im Standgas - wie ein Nähmaschinchen  :D Und hatte auch noch Mehrleistung. Allerdings hab ich jetzt schon das 2. defekte TFI - -Standzeit jeweils 2 Tage... :-|

  • thomas
    Danke für die Info, hatte überlegt, ob ich noch eine Investition tätigen soll. Aber wenn ich das höremit ein- und Ausbau und Zuverlässigkeit, überlege ich mir das nochmal. Habe heute den Termignoni bekommen. Werde ihn drunter schrauben und dann mal sehen, wie er klingt und die Buell fährt. Dann sehe ich weiter.
    :rock:

  • Moment mal Thomas.
    Da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Und wenn ich mir ne Platine selber zusammenschweisse, das Ding wird noch zum Laufen gebracht. Genau gleich wie mein Auspuff, der wird auch noch leiser. Muss mal meine Aerodynamikunterlagen raussuchen und einen DB-Killer basteln, der keine Leistung frisst.
    Wenn man keine Herausforderungen hat, muss man sich halt welche machen.
    :lachen:

    • Offizieller Beitrag

    ...ohne Leistungsverlust gehrt nur mit einem Absorptionsdämpfer - und das heisst Gewicht! :schnautzetief:
    Wenn du das TFI geflickt bekommst - -ich hätte da auch noch welche... :-|

    Thomas,
    bekennender Fan des Alpengrollen!!!
    Ein Motorrad ist ein ZWEI-Rad! Es passen zwei drauf, es hat zwei Räder und zwei Zylinder. Mit mehr als zwei ist es sonst was - aber kein Motorrad mehr!


  • Mal wieder einen alten Thread ausgraben...


    Nachdem mein Originalauspuff im Winterbetrieb durchgerostet ist, brauche ich was Neues.


    Wie sind deine bisherigen Erfahrungen mit dem Ding (wurde mir auch offeriert) und was hast du investiert?

  • Hallo
    Habe seit einigen Wochen Remus Revolution unter XB12X. Kostete genau CHF 1'240.70. Klingen tut er ziemlich geil, kein Vergleich mit dem Original, weil der dumpfe Klang auch bleibt, wenn man vom Gas weggeht. Teilweise habe ich das Gefühl, könnte trotz Beiblatt bei einer Kontrolle Probleme bekommen.
    Schönen Start in den Frühling.
    Lamontian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!