Schrauberworkshop???

  • Hallo zäme


    Nachdem mich meine neue Buell zum 2ten Mal ziemlich böse und weit weg von zu Hause im Stich gelassen hat
    würde ich gerne ein bisschen was über das Bike resp. dessen "äusseres" Innenleben lernen.


    Hintergrund oder Gedanken ist folgender: Als meine Lizzy bei Km500 das erste Mal stehen blieb war's ne popplige Sicherung, da schau ich jetzt auch immer nach falls was ist. Als sie letzten Sonntag Abend bei Km1400 auf der Heimfahrt von nem längeren Wochenendausflug stehen blieb wars ein durchnässtes Zündkabel. Hätte aber genau so gut ne Zündkerze seine können da ich sofort gemerkt habe dass das Ding nur noch auf einem Zylinder lief. Ok, wahrscheinlich gibts da noch hundert andere Möglichkeiten. Langer Rede kurzer Sinn... ich habe versucht an die Zylinder resp. Zündkerzen ran zu kommen... keine Chance für mich. Nach der Demontage des Luftfilters war Ende Feuer.


    Ich möchte nächstes Jahr ne längere Tour ins Ausland mit der Ulysses machen. Und ich wäre wesentlich beruhigter wenn ich wüsste dass ich unterwegs zum Beispiel eine Zündkerze selber auswechseln oder zumindest kontrollieren könnte.
    Ich bin technisch und "schrauberisch" nicht unbegabt, würde aber niemals etwas dass ich nicht hundertpro kenne mit letzter Konsequenz auseinandernehmen.


    Nun zu meiner eigentlichen Frage: Ist es für einen mit einem rechten und einem linken Daumen ausgestatteten Menschen möglich mit dem entsprechenden Werkzeug an die Kerzen ran zu kommen ohne a) etwas kaputt zu machen und b) vorher eine Mechanikerlehre absolviert zu haben? Falls ja, hätte eventuell jemand die Güte mir das zu zeigen? Vielleicht sind ja auch noch andere an sowas interessiert, wobei ich davon ausgehe dass die meisten hier schon längst wissen wie das geht :)


    Selbstverständlich würde man für eventuelle Unkosten oder Zeitaufwände aufkommen falls nötig oder erwartet.

    Büffel sind auch cool, die sind wie beinharte Kühe...!

    • Offizieller Beitrag

    Vorne ist ja kein Problem, aber hinten. Der Toefflibueb macht das ganz schlau: Der zieht den Stecker der hinteren Kerze mit einer gekröpften Telefonzange und hat einen schmalen Zündkerzenschlüssel mit Kardangelenk. So hab ich's gesehen, dreimal rein und raus. Und immer nur Handfest wieder rein.

  • Richtiges Werkzeug, Übung und Geduld sind die Geheimnisse beim Kerzenwechseln. Beim ersten Mal hab ich drei Tage gebraucht und zwei Zündkabel kaputtgemacht, nachher gings steil bergauf, jetzt schaff ichs in einer halben Stunde. Weil man fast nicht rankommt reichen die Methoden beim Kerzenwechsel von Motor absenken über Lüfter demontieren bis zur Schlüssellochoperation durch den schmalen Schlitz im Rahmen. Am besten kommst Du mal zu Pfeffi an einen Schrauberworkshop, da kann man allerlei lernen, fragen und sehen wies gemacht wird.

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • Nun zu meiner eigentlichen Frage: Ist es für einen mit einem rechten und einem linken Daumen ausgestatteten Menschen möglich mit dem entsprechenden Werkzeug an die Kerzen ran zu kommen ohne a) etwas kaputt zu machen und b) vorher eine Mechanikerlehre absolviert zu haben? Falls ja, hätte eventuell jemand die Güte mir das zu zeigen? Vielleicht sind ja auch noch andere an sowas interessiert, wobei ich davon ausgehe dass die meisten hier schon längst wissen wie das geht :)


    Selbstverständlich würde man für eventuelle Unkosten oder Zeitaufwände aufkommen falls nötig oder erwartet.



    Aus meiner Sicht ist ein Reparaturhandbuch eine sehr gute Basis um gewisse Dinge zu reparieren. Zudem gibt es im XBorg-Forum eine sehr gute Sammlung von How-Tos:
    http://www.xborgforum.de/wiki/…._Servicet%C3%A4tigkeiten
    http://www.xborgforum.de/wiki/…._Servicet%C3%A4tigkeiten


    Für das Einsetzen und Entnehmen der hinteren Kerze habe ich das Werkzeug von Louis (Diesen Gümmirüssel) Damit kann man sehr gut die Kerze eindrehen, ohne das Gewinde zu verkanten.


    Habe es dieses Jahr zum ersten Mal selbst gemacht und habe es mit hinten viel schlimmer vorgestellt. Man muss für Hinten laut Rep-Buch nur die linke Hutze entfernen. Allerdings muss man dann mit nem Maulschlüssel anziehen.

  • Ich habe mir folgendes von Swissandy & Co mal aus den Foren zusamengesucht:


    Werkzeug:
    Gabelschlüssel 16mm
    Kerzenschlüssel 16mm, Winkelstück, 200mm Verlängerung, Umschaltknarre/Ratsche
    Demontieren:
    Lufthutze links und das Tankcover
    Vordere Kerze:
    Mit den Fingern Kerzenstecker abziehen, Kerze kann mit dem Gabelschlüssel gut erreicht werden.
    Hintere Kerze:
    Ebenfalls mit den Fingern den Kerzenstecker abziehen. (geht durchs Rahmendreieck mit einer Hand und der anderen von unten her. (Eng aber es geht und ich habe grosse Hände.
    Mit em Kerzenschlüssel, winkelstück (Gelenk) und der Verlängerung kann die Kerze durchs Rahmendreieck ohne Probleme und Verkannten heraus, wie auch wieder hereingeschraubt werden. Ne Taschenlampe hilft da noch gut.


    Und bei der vorderen Kerze noch etwas Fett (oder Seife/Waschmittel) auf das Kontaktstück und den Anfang der Keramik - sehr wenig. Dadurch schmatzt sich der Stecker schön auf und die Zündaussetzter bei Regenfahrten sind bei mir seitdem weg.
    ...und evtl montagehilfe benutzen für die hintere kerze! aber nix kaufen bei louise, sondern 20cm gartenschlauch von der holden klauen....
    Mit Schlauch klappts...
    Den kann man sich dann auch schön ins Fach unter der Bank tun und hat ihn immer griffbereit...also sehr praktisch!
    Mit einem guten Gelenkstück kannst du dir den Sclauch sparen, den hatte ich auch parat, kam jedoch nicht zum Einsatz.


    Zu Hause hat das trotz 2 linker Hände gemäss obiger Anleitung einwandfrei funktioniert mit dem angegebenen Werkzeug. Das schwierigste war bei mir, den hinteren Kerzenstecker wegzubekommen.
    Aber wie das ganze unterwegs funktionieren soll nur mit dem Bordwerkzeug?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!