Alpengrollen 2011, Fragen?

  • Genau, Schothe.
    Das mache ich auch immer so bei Überweisungen ins Ausland.
    Und deshalb schicke ich Kleinbeträge auch gerne mal bar im Briefumschlag.
    Und grössere Beträge allenfalls mit eingeschriebenem Brief...

  • Mal ganz nebenbei: Wenn die schweizer und die deutsche Bank jeweils im SEPA (Single Euro Payments Area) miteingebunden sind zahlt man für elektronische Überweisungen nichts mehr.
    Als beispiel kann ich hier die Berner Kantonalbank und die Landesbank BaWü nennen - Überweisungen zwischen zwei Konten der beiden Banken sind online kostenfrei.


    http://www.bekb.ch/de/index/fi…hlungsverkehr/fk-sepa.htm

    Das Gas ist rechts und ein Reifen hält im Schnitt 3000km

  • Ich bin froh, wenn die Gebühren- Problematik diskutiert wird.
    Damit jeder Teilnehmer weiss, dass bei Auslandüberweisungen Gebühren erhoben werden, und dass diese zu Lasten des Teilnehmers gehen.
    Am liebsten wäre es mir natürlich, wenn jeder für seine Anweisung an den schalter geht und sein Geldinstitut darauf hinweist, dass er die Gebühren selber übernehmen will. Das würde mir die damit verbundene Arbeit für die Nachforderung des Fehlbertages ersparen.

  • werd mich heuer bemühen richtig zu überweisen und die überweisungsgebühren gehen selbstverständlich auch an mich (sofern welche anfallen sollten).


    das mit dem eingeschriebenen brief wäre auch eine möglichkeit, die überlegenswert ist.



    sag berghüpfer, hast du noch ein konto in der alten heimat?


    ich für meinen teil freu mich schon auf das grollen, wird gemenseim mit dem edersee-treffen sicher ein netter urlaub werden :cool:

  • ich werd diese überweisung dann halt mal am schalter und nicht online tätigen...
    online kommt bei euch irgendwie nie das an was man abgeschickt hatte...



    schote: und wird dann die teuerste variante der überweisung, also mit den höchsten gebühren werden.


    Alec: das mit der SEPA-überweisung schrieb ich ja bereits.
    damit werden nur sehr geringe Gebühren fällig oder wie bei deinem bsp. keine. ich zahle mit der UBS egal auf welches konto in der EU, ob online oder nicht: sfr 0.30. terminüberweisungen, sowie überweisungen mit ausführung am folgetag sind davon ausgeschlossen. die kosten kräftig, auch online.
    jeder sollte sich einfach vorher bei seiner bank über die gebühren informieren - bei mir stehen sie je nach auswahl der art der überweisung direkt im überweisungsformular - dann die wahl der zahlung vornehmen.

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

  • Am liebsten wäre es mir natürlich, wenn jeder für seine Anweisung an den schalter geht und sein Geldinstitut darauf hinweist, dass er die Gebühren selber übernehmen will. Das würde mir die damit verbundene Arbeit für die Nachforderung des Fehlbertages ersparen.


    Also eine Sepa-Überweisung geht bei mir nur in Euro. Hab jetzt eine Auslandsüberweisung in Sfr gemacht und für die Gebühren den Auftraggeber (also mich) ausgewählt. Werni, vielleicht gibst Du mal eine kurze Info, ob das auch so geklappt hat. Ich trau den Banken ja nicht wirklich.....

    "Würde es Ihnen etwas ausmachen, Ihre Gedanken mit ins Grab zu nehmen?"

  • Grüezi Daywalker
    Genau, wer traut denn noch den Bangstern?
    (Bangster: Mix aus Banker und Gangster :devil: )
    Und keine Angst.
    Wenn nicht genug Kohle angekommen ist, fordere ich gnadenlos nach.
    Also: keine Nachforderung, alles OK.
    OK?

  • Yes, Sir! So machen wir das!


    Ich bearbeite gerade Die Michi, dass sie auch mitkommt (sie möchte unbedingt, muss aber Urlaub checken). Dann wäre das mit der Zimmerbelegung auch geklärt. Lässt Du sonst das Los entscheiden, wer mit wem? :-o:devil:

    "Würde es Ihnen etwas ausmachen, Ihre Gedanken mit ins Grab zu nehmen?"

  • Also Herren des Landes wo die Banken noch im Mittelalter agieren:


    Um der Diskussion ein wenig Würze zu verleihen:
    Eine SEPA ist eine Überweisung die nur in eur durchgeführt wird (d.h. das Geld kommt in eur an) --> Kosten wie eine Inlandsüberweisung innert DE.
    Wenn jedoch der Betrag X in eur an einen Herrn Y in Sfr. überwiesen werden soll geht das nur mit einer stino (normale Laufzeit) Auslandsüberweisung und das bei vielen Banken nur am Schalter (ggf. bei der Bank nachfragen, bei Sparkassen definitiv) und nicht online (es gibt anscheinend noch kein geeignetes Legitimationssystem, nicht so wie hier ;) )


    Abhilfe:
    - Jemand Vertrauenswürdiges (ist ein Treuhänder ;) im Forum) sammelt das Geld und überweist es dann gesammelt.
    - Das Geld per eingeschriebenen Brief senden.
    - PayPal ist auch noch eine relativ günstige Alternative. Die Gebühren für einen Auslandstransfer gibts hier und halten sich in Grenzen; i.d.R. 3.9 % + 0,35€.
    (Die Gebühren zahlt der Empfänger -> ergo Gebühren ausrechnen und auf den Betrag aufschlagen. Beachtet es ist eine Prozentrechnung (progressiv), d.h. beim erhöhtem Betrag werden auch etwas höhere Gebühren fällig.)
    Hier hat sich mal jemand die Mühe gemacht einen Gebührenrechner für PayPal zu programmieren
    (JA ich weiss nicht jeder hat einen PayPal-Account.)

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

    Einmal editiert, zuletzt von blackhotchilibuell ()


  • Wenn jedoch der Betrag X in eur an einen Herrn Y in Sfr. überwiesen werden soll geht das ........und nicht online (es gibt anscheinend noch kein geeignetes Legitimationssystem, nicht so wie hier ;) )


    Anscheinend sind einige Banken in Germanien mittlerweile vom Mittelalter ins Spätmittelalter oder vielleicht auch schon in die Renaissance fortgeschritten. Jedenfalls kann man bei der Comdirekt Bank auch eine Auslandsüberweisung in Fremdwährung online ausführen (Schalter wäre ja auch schwierig, da es eine reine Online-Bank ist). Die Gebühren betragen EUR 20,00. ;( Aber was tut man nicht alles für einen Besuch bei netten Menschen? :wub:

    "Würde es Ihnen etwas ausmachen, Ihre Gedanken mit ins Grab zu nehmen?"

  • Leute, die Schweiz ist teuer aber schön


    Ich hatte im September ein kleines Rendezvous mit einem Punto am Ibergeregg und hab heute einen netten Bescheid aus diesem schönen Land bekommen. Meine 600 CHF Sicherheitsleistung die ich vor Ort in bar bezahlen musste, wurden mit 300 CHF Strafe für "Nichtbeherrschen eines Fahrzeugs", 300 CHF Bearbeitungsgebühr der Staatsanwaltschaft und weiteren 240 CHF Bearbeitung durch die Bezirksverwaltung Schwyz mehr als verbraucht. Nachgefordert wird aber nix. Und ich dachte ich krieg noch was raus. Egal, ich komm trotzdem sehr gerne wieder.

    Gruß Martin


    Love people, not things. Use things not people.

  • Dafür, dass Du Feindkontakt hattest bist Du meiner Erfahrung nach relativ billig davon gekommen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!