CH-Gutachten für nen Termignoni XB12

  • Halterung war ein Sack Blechmüll und Gummistopfen dabei... ohne Anleitung wohl nie montierbar...
    Ronny hat aber eine Anbauanleitung - @Ronny: Ich hab Dich ganz arg lieb und kraul Dir auch gerne den Rücken... hilfst Du mir :schwul:
    Kat: Ja ist halt so bei 09 / 10, will aber nicht ohne fahren, weil ich dann glaub die ganzen Einstellungen verändern muss... Ich fahr was das betriff lieber Orschinool... :laugh:

    Einmal editiert, zuletzt von phipu ()

  • Phipu: Ich glaube da müssen wir anders zuerst wieder zusammen schustern bevor wir beim Termi Anbau landen... Nur mit der Ruhe... Dein Roll-Out ist ja erst am Dienstag

  • Wenn der Krümmerbogen da ist und wieder eine Bulette im Stall ist werde ich meine Erfahrungen betreffend Beiblatt vom Bächli kundtun, ausser Renato kann mir sagen wo man es einfacher (ohne Anbaukontrolle...) und gf. günstiger bekomen kann... :)



    Aber klaro kann ich das :D Auf den Rückruf vom Bächli warte ich nämlich immer noch... meld dich bei dem hier: http://www.rom-racing.ch, ist seit ca. 5 Jahren mein Stamm-Schrauber, egal welche Marke ich fahre (hat vor 5 Jahren extra wegen mir die ganzen Buell-Handbücher und so Zeugs bestellt :)) und mir auch ohne Probs das Beiblatt für den Termi organisieren können. Wegen der Anbaukontrolle weiss ich nicht, bei mir würd ers auch ohne machen (gut er wusste dass ich den Pott eh bei ihm montieren lass :D) aber ist halt so ne Sache... Achja die Bude ist gleich am Fusse des Klausenpasses, liesse sich also mit ner dortigen Tour gut verbinden ;) keine Angst, sind nicht alles so Raser wie der BHCB :p

  • Achja und zu der Montageanleitung die beim Termi dabei ist... wir habens ohne gemacht, wirklich geholfen hat das Teil nicht. Liest sich wie ne Schatzkarte ausm 18ten Jahrhundert :D

  • Achja und zu der Montageanleitung die beim Termi dabei ist... wir habens ohne gemacht, wirklich geholfen hat das Teil nicht. Liest sich wie ne Schatzkarte ausm 18ten Jahrhundert :D



    Ich hab auch nur Bildli angeguckt. Ich kann gar nicht lesen....
    Ein Teil der Spoilerhalterung liegt immer noch in der Garage, das hat nicht gepasst bei mir. Kleine Verbindung die unter eine Primärdeckelschraube kommt.

  • Der Aufwand zum Wechseln fand ich nicht grösser als bei den anderen Töpfen. Der Spoiler hängt jetzt halt einfach am Motor und nich mehr am Topf.

    Der Sound bei meinem, mit Eater find ich toll.
    Laut hatte ich schon mit Sebring und Eater

  • Jungs, wegen ein paar Pflastersteine in den Turns und etwas Kuhscheisse auf der Holperpiste? Tsts


    Es sind nicht die Pflastersteinkehren und auch nicht die Kuhfladen Adrian, ich erklär Dir das gerne mal bei einem Bier. Aber dass oben jedesmal die Polizei steht wenns nicht regnet ist einfach suboptimal. :mad: Und wenns regnet hats nicht mal den Hauch eines Vordachs um unterzustehen, vermutlich ist die Polizei darum bei Regen nicht dort. :p

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • ich find dennoch, die art & weise der monatge des termis unter aller sau, dämlich konstruiert, ohne nachzudenken.
    wie so bei manch anderem zubehörtopf. dabei ist es eigentlich recht einfach, wenn man weiss worauf es ankommt.


    dem schönen sound kann ich nur beipflichten! einzigartig!
    aber sound ist nicht alles ausser bei einem "zeig-dich-bike"

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

  • Der Aufwand zum Wechseln fand ich nicht grösser als bei den anderen Töpfen. Der Spoiler hängt jetzt halt einfach am Motor und nich mehr am Topf.

    Der Sound bei meinem, mit Eater find ich toll.
    Laut hatte ich schon mit Sebring und Eater


    Hast du an den Eatern was modifiziert oder fährst du mit originalen Eatern im Termi? Bei mir ist eben noch ein Schalter für die Auspuffklappe verbaut, mit dem ich nun auch den Termi steuern kann. Wenn die Klappe zu ist kommt er im Subkjektiven Vergleich etwa an den HSA PR ran (ist ein paar Jahre her dass ich den zuletzt gehört habe :D) aber mit der offenen Klappe klingts echt teuflisch gut :)


    Mal schauen wie es sich mit den db-Eatern verhält, weil bis jetzt ist er nur ein paar Minuten im Standgas gelaufen, ein paar hundert km unter Last sind dann doch ein bisschen was anderes. Evtl. wirds mir dann auch plötzlich zu laut mit ohne eater oder ich werd von den grünen erwischt (die stehn da oben wirklich viel zu oft die Affen, das stimmt leider :(

  • Ne Orginal Eater. Ich finds Tip Top so.

    Ich habe einen leeren Bogen. Hab ne 9er,somit ohne Klappe. Ich weiss nicht ob das Material auch noch einen Einfluss hat wie Laut das Ding klingt.

  • BHCB: Die Montage des Termis findest du unter aller Sau, oder die Montage der Halter für den Spoiler?


    letzteres unter aller aller sau.
    ersteres ist auch nicht sehr durchdacht, find ich.

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

  • Ich finds gut. Aber ich bin auch nicht vom Fach. Bin weder Motorradmech noch Ingenieur und auch nicht Motorraddesigner. Ich hatte früher mal mit Plus und Minus Pol zu tun und 1 und 0 und kleinen Käfern und Widerständen und sonstigen komischen Sachen...

  • Also die Spoilermontage ist echt was eigenes... hatte ich beim HSA weit weniger Probleme bei der Montage, der Termi ist da schon ein wenig aufwändiger. Wir habens nun aber so hinbekommen, dass alles bombenfest hält und spannungsfrei montiert ist. Hoffen wir es hält, ansonsten wird was eigenes geschweisst :D

    • Offizieller Beitrag

    Das Befestigungskonzept des Termignoni ist eine Katastrophe für sich. Auspuffhalterung und Spoilerhalterung sind getrennt. Dazu muss sowohl der Halbmond der originalen Halterung entfernt werden, als auch der komplette Seitenständer. Mit der Entfernung des Halbmondes ist auch eine vorübergehende Demontage der Ölleitungen an der Schwinge verbunden. Das macht einen kurzfristigen Wechsel des Auspuffes zum Originalauspuff zum Ölwechsel. Toll durchdacht. Die hintere Aufhängung besteht aus einer Gummi gefütterten Schelle, welche nur ein Goldschmied noch Material nennen würde. Der Topf ist dort schwimmend aufgehängt und bekommt durch den Gummi Abriebspuren. Vorne wird der Topf am originalen Befestigungpunkt mittels eines Metallstücks eingehängt, welches in einer Bohrung ein Gummilager hat und ein Langloch. Dieses Teil ist zu schwach ausgelegt und passt auch nicht in seiner Geometrie. Die eine Bohrung stößt bei korrekter Montage am Motorblock an und bringt damit Verspannung in die Montage. Das Gummilager hat sich nach 10000km wieder in Granulat verwandelt, das Langloch hält den Topf nur auf Reibung. Das Anschlussrohr zum Krümmer ist, bei meinem Termignoni, 0.8 mm im Innendurchmesser zu klein. Daher hat der Vorbesitzer am Krümmer umlaufend etwas Material weg gefräst. Dort bläst der Topf ab, ist nicht mit der Krümmerschelle zu befestigen, geschweige dicht zu bekommen. Durch Vibration wandert die Aufhängung also im Langloch, der zerbröselte Gummi gibt die Vibration voll weiter.
    Die Halterung des Spoiler besteht aus vier teilweise geschweißten Blechkonstruktionen. Eine davon wird auf den Schrauben der Spannrolle montiert, zwei Arme werden auf der vorderen Aufhängung des Auspuffs montiert. Diese sind bei der Montage des Topfes total im Weg und mit keinem Werkzeug zugänglich. Und ich habe wirklich Werkzeug. Der Hit ist die linke hintere Halterung des Spoilers. Ein abgekantetes Blechteil wird zwischen Seitenständer und Motorblock verschraubt. Und alles nur um ein (EIN!) M6 Gewinde an den richtigen Ort zu bringen. Eine Wechsel zum originalen Auspuff heißt also Ölwechsel und Demontage des Ständers. Und in meinem Fall unmöglich, da der abgefräste Krümmer nun für jeden anderen Auspuff zu klein ist. Ein Rückbau kostet mich also einen neuen Krümmer.


    Apropos Gewinde: alles metrisch und aus kleinen Blechkrampen, welche auf die Halterungsbleche aufgeclipt werden. Fährt man ohne Spoiler, so wie ich in ADR, dann sagt man diesen Blechclips grade mal "good Bye". Die Teile sind kein Standard, Ersatz nur aus Italien.


    Termignoni gehört wahrscheinlich zum Fiat Konzern.


    "Fiat" : Fehler in allen Teilen

    • Offizieller Beitrag

    Ah, das lustigste hab ich noch vergessen: die Klappensteuerung!
    Das Teil ist in so hoher Toleranz gefertigt, das sogar ich zu diesen Toleranzen "Abmessung" sagen würde. Die Achse der Klappe ist mit einem Sprengring gesichert, darunter eine Hülse mit innen liegender Feder. Diese Feder wird logischer Weise durch die Hitzelast am Krümmerausgang mit der Zeit müde, die Hülse sitzt also lose auf der Achse und klingelt lustig vor sich hin. "Gäseln" an der Ampel wird zum Miniatur-Glockenspiel. Wurde schon x-mal angesprochen, das da was lose sein. Das ganze Teil ist immer lose.

  • Ich werde mich in 9'000km nochmals melden ob ich noch Gummis habe.
    Die "Aufwändige" Montage ist mir egal, ich verbringe gerne Zeit in der Garage.
    Bei den Halterungen gehe ich davon aus, das bei meinen was geändert wurde. Soweit ich mich erinnere sind bei mir die Spoilerhalterungen nirgens geschweisst. Zudem ist meine "Spannband" auch doppelt.

    luge: Die verlorenen Eater hast du noch vergessen zu bemängeln :p

  • Hehe das mit der Auspuffklappe ist in der Tat lustig, Kollege der gestern hinter mir fuhr hat gemeint ich hätte ein paar Schrauben oder sowas verloren weils trotz ner Unterlagsscheibe unter dem Befestigungsring ziemlich derbe gescheppert hat :)
    Ist aber bei mir halb so wild, weil wenn ich die Klappe durch die Steuerung aufmache ist das Scheppern weg ;)
    Vibriert denn bei dir der Topf im Leerlauf? Bei mir praktisch nicht, sitzt bombenfest...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!