Buell Rahmen

  • Hallo Buell Gemeinde


    Letzten Sommer habe ich meine geliebte Buell zur mal hingelegt, nachdem mir bei einer Vollbremsung das Vorderrad weg gerutscht ist.


    Über die Wintermonate habe ich dann mit der Reparatur begonnen, ich ersetzte die Fussraster, Kupplungshebel, Lenkerspiegel und habe auch gleich noch einen anderen Lenker verbaut. Das letzte ist nun die hässliche Delle im Rahmen und das bringt mich zu meiner eigentlichen Frage. Kennt jemand von euch der das reparieren kann? Sie Beule ist an der klassischen stelle, dort wo man die Gummi Sturzpads montiert.
    Ich danke auch schon im Voraus für die Antworten.


    Grüsse Schumilino

  • Hoi schumilino,


    wer sowas repariert weiss ich jetzt auch nicht so genau, ich weiss aber dass es geht.


    Ein ev. günstigere Alternative wären vielleicht die Rahmenschoner aus carbon / gfk die es zu kaufen gibt und über die ganze Länge des Rahmens angebracht werden, so würde die Beule einfach verdeckt... muss einem aber halt gefallen und so richtig repariert ist's dann ja auch nicht.


    Gruss Stephan

  • wenn dich die delle net juckt, dann kleb doch den rahmenschützer auf, wenn er den makel komplett verdeckt.

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

  • Hoi,


    mach mal ein bild und schicks mir per email: info at be-hoble.ch


    gruss fäb

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • wenn dich die delle net juckt, dann kleb doch den rahmenschützer auf, wenn er den makel komplett verdeckt.


    Denk mal an den Einbussen des Tankvolumens... ;)


    Ich würde mit dem guten Stück einfach mal zum Carossier fahren und fragen... Habe ich mit meinem Krümmer auch gemacht und der sieht aus wie neu...

  • Hallo Zusammen
    Ersten möchte ich mich für Eure Antworten bedanken.
    @ Stephan, ja die Abdeckungen habe ich auch bereits schon mal gesehen, es gibt sie im Carbon look oder aus lakierbaren GFK. Das wäre dann so die zweite Option.
    @ blackhotchillibuell, leider glaube ich aufgrund der Beule nicht, dass diese noch richtig halten, ausserdem möchte ich nicht die „billigste“ Variante wählen.
    @ phipu, ja genau, deshalb habe ich das hier auch eröffnet, um mal zu fragen, ob jemand einen Karosserie Spengler kennt, welcher Erfahrung mit Aluminium Reparaturen hat, oder ob jemand schon mal das gleiche gehabt hat und mit eine Werkstatt in der Region Zürich empfehlen kann.


    Was ich mir auch schon überlegt haben, eine Aufkleber mit der Schrift: Charakter Buell :) … hehehe nur spass

  • mit dem Crashpad - könnte es ggf. grad so klappen - musst das hüterli mal ranhalten - ich hab eins da, müsstest halt mal kommen.
    - Aluspachtel und rauf das Pad = schöne und günstige Lösung = kaschieren
    - gfk- oder carbon-rahmenschützer = nicht so schöne und mittelteure Lösung = kaschieren
    - professionell reparieren - alustange raufschweissen und rausdengeln - ob das geht? k.A. = schöne und teure lösung


    wer die wahl hat, hat die qual!

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

  • Alu ist nicht Stahl.
    Die Beule rausziehen ist gar nicht so einfach, und das Material ist brüchig.
    Kosmetisches Smartrepair ist da eher die Lösung.


    Gruss

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • eben: das dacht ich mir: alu rausdengeln fast nicht möglich: ich habs ja immer an den verbogenen bremshebeln gesehen....
    stahl ist im vgl. zu alu duktil.

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

  • so, ich kenne nun alle optionen, war heute noch bei zwei werkstätten vor ort. Nach ostern wird eine entscheidung gefällt, wie die reparatur ausgeführt werden soll.


    greets christian

    • Offizieller Beitrag

    Am Rahmen was Schweißen? Und rausziehen? Never ever. Wird schon schwierig sein, jemanden zu finden, der das Schweißen wagt. Allein ein verdrückter lenkanschlag hat deswegen meine erste Buell zum Totalschaden gemacht.

    ... ɟdoʞ lɐɯ ɹǝpǝıʍ ʇɥǝʇs sǝllɐ pun

  • heute habe ich meine buell wieder abgeholt vom bossi. und ich muss sagen alle meine erwartungen wurde bei weitem übertroffen. der rahmen wieder perfekt aufgebaut, die rahmenfabe voll getroffen. ich war sehr beeindruckt von der arbeit.
    ich glaube der spengler und der maler sind DIE auserwählten für buell-rahmen-reperaturen.
    danke dem ganzen bossi team!!


    auch ein danke an die jungs welche mich hier im forum unterstützt haben :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!