Grüessli vo dä Heiweh-Schwiizerin

  • Hallo hier im Forum, und ich hoffe Du nimmst Deinen Bengel mit, ich habs auch schon getan, ich böser.... Sogar meine Tochter(2) ist schon Buell (mit)gefahren. Vorsichtig und mit Vorausschau, denn wenn ich morgens aufsteh kann ich auch auf dem Bettvorleger ausrutschen und mit dem Kopf ans Nachtkästchen knallen. Und Rennen fährt keiner mit Kind hinten drauf. Was ich damit sagen will, diese Diskussion ist müßig und der erhobene Zeigefinger auch. Ich habe meine Kids auch lieb und ich will, daß sie alle positiven Erfahrungen mitnehmen und da zähle ich Motorradfahren mit dazu. Ich bin auch als Stöpsel damals um die ehrwürdige Kawa Z1 meines Onkels rumgeschlichen und hätte alles gegeben, wenn er mich mitgenommen hätte. Mein 7-jähriger stürtzt sich mit dem Mountainbike Hänge runter, da haben manche Erwachsene die Hosen voll. Er trägt dabei einen Helm, den würde ich nicht mal zur Eisdiele aufsetzen. Aber er hat Spaß dran. Wenn wir unsere Kids in Watte einwickeln, dann werden wir sie noch mit 25ig durch die Gegend chauffieren.



    Verbindlichsten Dank, Pfeffi, Du hast es auf den Punkt gebracht ! *handshake* ! Naja, von einem "Blinddarmselbstentferner" hätte ich eigentlich auch nichts anderes erwartet ! ;-)) Ob´s daran liegt, dass wir jahrgangmässig nicht allzu weit voneinander entfernt sind ? ;) Die "Jüngeren" ziehen und spritzen sich ja alles rein, was Mutter Natur und die Chemie-Küche so hergibt und wissen es auch nicht zu verhindern, dass ihre Kinder sich mit dem Dreck die Gesundheit ruinieren, aber unsereiner, die wir unseren Kindern ein mehr oder minder sinnvolles Hobby nahezubringen versuchen, um sie unter anderem von solcherlei hirnrissigen Aktivitäten fernzuhalten, verteufelt man als verantwortungslos ... !
    Muss jeder selber wissen, was er/sie tut und verantworten kann, aber ich für meinen Teil behalte meinen Mahnfinger unten und nutze meine Zeit lieber dazu, sofern notwendig vor der eigenen Türe zu kehren ... ! ;)


    Wir verstehen uns ! ;) - In diesem Sinne herzliche Grüsse


    Fanny

    Horizont nennt man die Distanz zwischen Stirn und Brett vor dem Kopf

  • Fanny, meiner ist im wahrsten sinne des wortes auch ein bengel, liegt aber eher am alter.
    was danach folgt, könnte mir ähneln und wird sich zeigen.


    Pfeffi: du pöser pube! ;) nimmst den max auf der buell mit, das hätt ich nicht gedacht. ;)
    ich find die diskussion gar nicht so müssig, eher interessant wie die standpunkte so sind. jeder hat seinen. das ist okay.
    du hast schon recht mit dem in watte wickeln oder samthandschuhe anziehen. das mach ich z.b. nicht.
    ich wäge ab und zu, ab was ich zumute und was nicht und bin dabei weniger zimperlich als z.B. meine liebe frau.
    vergiss dabei nicht: der max ist nun schon 8 oder 9? und wie lange stürtzt er sich schon mit dem ATB die hänge runter?


    zum ski-fahrn: aus meiner erfahrung, was ich sah: ich fahr relativ viel ski:
    die kleinen kids fahren zwischen den eltern; langsam und meist kleine blaue pisten runter.
    sind die kids grösser in begleitung auch blaue --> da sind die geschwindigkeiten viel geringer.
    stürzt du mit dem ski oder dem MTB oder ATB ist das "sturzgewicht" was theor. auf dich fällt viel geringer als wenns ein töff ist. die stürze sind m.E. i.A. weniger tragisch.
    auf der piste oder im wald sind keine autos beteiligt --> das meine ich mit "den Zügeln des Dritten nicht in der Hand": man kann einfach eine Drittbeteiligung nie auschliessen, alleine oder mit sozius egal welchen alters.
    Fanny: das der tom den kleinen beim möglichen "abflug" schnell umklammert und damit schütz halt ich für eine wage aussage: 50/50, es kann klappen oder auch nicht! UND wenn nicht?


    ALLE IN ALLEM: wir malen nicht den teufel an die wand!
    die einen die es machen, tun es in eigenverantwortung, die anderen lassen es halt sein.

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

  • servus Fanny
    willkommen bei den ver - rückten.
    Einen Teil hast Du schon beim Mittagessen kennengelernt auf dem Sulzberg.
    Jetzt kannst Du ja die Bilder die Du gemacht hast direkt ins Forum reinstellen.
    Bis bald.
    SR

    Lebe Deinen Traum, träume nicht Dein ganzes Leben.

  • servus Fanny
    willkommen bei den ver - rückten.
    Einen Teil hast Du schon beim Mittagessen kennengelernt auf dem Sulzberg.
    Jetzt kannst Du ja die Bilder die Du gemacht hast direkt ins Forum reinstellen.
    Bis bald.
    SR


    Hi Star-Rider !


    Da ich zu den DUZ (dümmste anzunehmende User ... !) gehöre, eine blöde Frage: Wie stell´ ich denn das an ... ?!?
    Ich finde kein Icon, um Photos hochzuladen ... ! Funzt es über "Grafik" ? - Habe aber keine URL zu meinen Photos ... !
    Sorry, aber ich gehöre nun mal zu den Leuten, welche absolut keine Zeit und Geduld aufbringen können, um am PC zu tüfteln; als ich noch auf den Immobilien gearbeitet hatte schrie ich hald jeweils einfach schäumend durch´s ganz Büro: "jetzt schmeiss ich dann den Sch....-PC durch´s geschlossene Fenster" ! - und schon kam der Supportler angerannt, aber der hört mich hier ja leider nicht ! ;-)) Manuuuuuu ... !!! ;-))


    So long, vlt. ja doch bei Gelegenheit mal am Schliersee, wenn dann der Kindersitz montiert ist ... - womit wir wieder beim Thema wären ... ! ;-))

    Horizont nennt man die Distanz zwischen Stirn und Brett vor dem Kopf

  • Phil:


    Dein letzter Beitrag liest sich ja schon einiges moderater und "versöhnlicher" ... ! ;)


    Nur noch eine kurze Replik zum Skifahren:
    Die Frage ist natürlich immer, wie man es betreibt, aber wenn Kinder z. Bsp. wie ich bereits das Skifahren erlernen, kaum können sie richtig stehen und gehen, dann sind sie mit 5 - 6 Jahren schon auf den schwarzen Pisten unterwegs, wie ich mit meinem Grossvater ! Es müssen ja nicht unbedingt schwarze Pisten sein, aber normalerweise nimmt man die Kinder nach 2 - 3 Jahren Praxis bereits runter von den Kinder-Übungspisten und mit auf die "öffentlichen", wo die Erwachsenen und eben auch viele "Halbstarke" sich rum- und ihr Unwesen treiben, welche zwar nicht wirklich gut fahren können, aber Dank mittlerweile hervorragendem Material trotzdem unglaublich schnell sind .. ! Und was geschehen kann bei einer Kollision von zwei Skifahrern hat man eben erst in jüngster Vergangenheit gesehen, als dieser deutsche Politiker (Name fällt mir leider gerade nicht ein) in eine junge Frau und Mutter reingekracht ist ... !
    Ausserdem geschehen die gravierenden Unfälle nicht auf den schwarzen Pisten, sondern eher z. Bsp. beim Traversieren von einer zur anderen Piste, bei Schussfahrten auf Pisten-Abschnitten mit wenig Gefäll oder am Pistenrand, wo die Rowdies entlang den Skiliften ihre Show abziehen, aber eben die Kinder sich auch öfters aufhalten, weil es dort normalerweise viel weniger Leute hat und daher vermeintlich sicherer ist ...


    Es ist immer eine Risiko-Abwägung, mir persönlich erscheint sogar das Skifahren mittlerweile gefährlicher als das Motorradfahren, weshalb ich versuchen werde, meinen Filius davon abzuhalten, solange man keine Prüfung für die Skipiste ablegen muss und sich dort jeder Idiot - ungestraft ! (meines Erachtens gehören solche Rowdies, welche das Leben anderer grobfahrlässig gefährden, für den Rest der Saison von der Piste verbannt; Skipass eingezogen - basta !) - rumtreiben kann, wie er will, ohne Rücksicht auf Verluste ... !


    Aber das Thema ist auf jeden Fall immer wieder interessant, und man kann ja auch andere Meinungen einfach einmal stehen lassen, wenn keine Annäherung der Standpunkte möglich ist.


    Noch ein schönes Wochenende - trotz "Anti-Töff-Fahrer-Wetter" - und herzliche Grüsse


    Fanny


    PS:
    Selbst wenn Pfeffi´s Max schon 8 oder 9 Jahre alt ist - ist sein Leben weniger "wert" als dasjenige meines 4-jährigen Hosenmatz ?
    Dies ist meines Erachtens DAS "Killer-Argument" gegen Leute, welche einem verteufeln, weil man sein Kind auf dem Motorrad mitnimmt; selbst bei den Ösis erlaubt es der Gesetzgeber offiziell ab 12-jährig, also kann´s doch kein "Schwerverbrechen" sein ... !

    Horizont nennt man die Distanz zwischen Stirn und Brett vor dem Kopf

    Einmal editiert, zuletzt von funny-fanny ()

  • Tja, Max war 2 und Molly eben auch 2, als ich sie für einmal die Straße rauf und runter vor mich hin gesetzt habe und Max war 5 als wir dann mit geliehener Montur zum Eis essen gefahren sind. Er ist jetzt übrigens 7 und fährt seit er 5 ist auf Biketrails mit mir aufm MTB durchs Land. Inzwischen fährt er Rennen und hat kein Interesse am Töfffahren mit mir, ist zu langweilig hintendrauf. Tja, so spielt das Leben....

  • Tja, Max war 2 und Molly eben auch 2, als ich sie für einmal die Straße rauf und runter vor mich hin gesetzt habe und Max war 5 als wir dann mit geliehener Montur zum Eis essen gefahren sind. Er ist jetzt übrigens 7 und fährt seit er 5 ist auf Biketrails mit mir aufm MTB durchs Land. Inzwischen fährt er Rennen und hat kein Interesse am Töfffahren mit mir, ist zu langweilig hintendrauf. Tja, so spielt das Leben....


    Tja, hoffentlich geht´s mir nicht bald genauso ... ! Der Junior ist ja auch schon eigenständig mit PW unterwegs (Video folgt, sobald die SD-Karte wieder bei mir ist ...), und es steht deshalb zu befürchten, dass es ihm auch schon bald zu langweilig wird als Sozius ... ! ;(

    Horizont nennt man die Distanz zwischen Stirn und Brett vor dem Kopf

  • Meine Kinder freuten sich gewaltig ob meinen Töffs. Sie kletterten gerne darauf rum.
    Und wenn ich den Motor laufen liess, begannen sie zu weinen. Mit einem alten "Rösslig'schirr" hatte ich sie für die ersten Ausfahrten an das Topcase festgebunden. So konnten sie den Kopf drehen und das Panorame geniessen. Es interressierte sie nicht. Sie einschliefen ein. Weite Touren (über 30 Minuten..) machte ich dann nicht mehr mit ihnen. Heute sind sie im Alter, wo sie selber fahren könnten. Es interessiert sie nicht. Wahrscheinlich werden sie Autofahrer. Oder ÖV- Fahrer. Da muss ich durch...

  • Bilder einstellen?

    FORUM
    COMMUNITY
    BILDER & ALBEN
    Neues Album erstellen
    Titel: zB. Am Sulzberg
    Beschreibung: zB. erster Kontakt
    Butto: öffentlich

    Dann kannst Du die Bilder von Deinem PC oder Deiner Webseite hochladen. Wir sind gespannt...

  • Meine Kinder freuten sich gewaltig ob meinen Töffs. Sie kletterten gerne darauf rum.
    Und wenn ich den Motor laufen liess, begannen sie zu weinen. Mit einem alten "Rösslig'schirr" hatte ich sie für die ersten Ausfahrten an das Topcase festgebunden. So konnten sie den Kopf drehen und das Panorame geniessen. Es interressierte sie nicht. Sie einschliefen ein. Weite Touren (über 30 Minuten..) machte ich dann nicht mehr mit ihnen. Heute sind sie im Alter, wo sie selber fahren könnten. Es interessiert sie nicht. Wahrscheinlich werden sie Autofahrer. Oder ÖV- Fahrer. Da muss ich durch...


    Das ist allerdings hart, Wyser ... ! ;) Unser Junior schläft zwar auch immer mal wieder ein zwischendurch (deshalb trau´ ich mich auch noch nicht, ihn ohne Kindersitz mitzunehmen, und fest mit dem Motorrad verbinden will ich ihn auf keinen Fall !), aber wenn er wach ist, ist er voll dabei ! ;)


    Danke für den Tipp betreffend das Einstellen von Photos, aber so weit bin ich auch gekommen (siehe "STELLDICHEIN AUF DEM SULZBERG"), ich dachte jedoch, man müsste die Photos auch irgendwie direkt im Forum einstellen können, zumal man ja Videos im Forum auch hochladen kann ... !

    Horizont nennt man die Distanz zwischen Stirn und Brett vor dem Kopf

    • Offizieller Beitrag

    Bis jetzt hat sich auch keiner meiner Boys fürs Töff fahren interessiert. Mit 12 / 13 sind sie ein paar Mal mitgefahren und haben sich aber nach einer ganzen Weile erst getraut mir mitzuteilen, das es ihnen eigentlich nicht gefällt. Selber fahren war auch kein Reiz, eine zum 14. Geburtstag beschaffte Puch Maxi steht unberührt. Warum sollten sie auch fahren? Die kommen ja mit dem ÖV überall hin. Jetzt ändert es sich grade. Der Schulweg nach Zürich kann um 35 min gekürzt werden, also ist wenigsten eine Vespa im Gespräch. Vielleicht ist das der Anfang. Ich habe Hoffnung....

  • Bis jetzt hat sich auch keiner meiner Boys fürs Töff fahren interessiert. Mit 12 / 13 sind sie ein paar Mal mitgefahren und haben sich aber nach einer ganzen Weile erst getraut mir mitzuteilen, das es ihnen eigentlich nicht gefällt. Selber fahren war auch kein Reiz, eine zum 14. Geburtstag beschaffte Puch Maxi steht unberührt. Warum sollten sie auch fahren? Die kommen ja mit dem ÖV überall hin. Jetzt ändert es sich grade. Der Schulweg nach Zürich kann um 35 min gekürzt werden, also ist wenigsten eine Vespa im Gespräch. Vielleicht ist das der Anfang. Ich habe Hoffnung....



    "Warum sollten sie auch fahren ?" - Die Frage ist aber wohl hoffentlich nicht ganz ernst gemeint ... ! :confused:
    Vielleicht, weil´s ein bischen mehr Spass macht, als in Bus, Tram oder Zug abzuhängen ... ?!? (o.k., im Winter und bei Regen und Nebel nicht unbedingt ...) - Aber diese Erfahrung muss man hald auch erst einmal machen ... ! - Ich hoffe jedenfalls und drück´ Dir ganz fest die Daumen, dass Deine Jungs doch mal noch auf den Geschmack kommen, denn es gibt doch einfach nichts Schöneres, als seine Leidenschaft mit seinen Liebsten zu teilen ! :Buell:

    Horizont nennt man die Distanz zwischen Stirn und Brett vor dem Kopf

    • Offizieller Beitrag

    Ne, war nicht sooo ernst gemeint. Die glänzenden Augen, wenn sie von der 1 stündigen Runde auf dem Privatparkplatz von der Vespa oder der Honda Dax steigen sprechen Bände. Vielleicht hab ich den Virus doch weitergeben können. Wie gesagt: Ich habe Hoffnung...

  • Ne, war nicht sooo ernst gemeint. Die glänzenden Augen, wenn sie von der 1 stündigen Runde auf dem Privatparkplatz von der Vespa oder der Honda Dax steigen sprechen Bände. Vielleicht hab ich den Virus doch weitergeben können. Wie gesagt: Ich habe Hoffnung...



    Na siehste ... !  ;) Hätte mich auch gewundert, denn "Töff"-Fahrer-Gene sind normalerweise ziemlich dominant ... ! :rock:

    Horizont nennt man die Distanz zwischen Stirn und Brett vor dem Kopf

  • @pfeffi: ooh böses foul: da hab ich den max älter gemacht als er ist. die zeit rast so schnell, das ich irgendwie zu viel draufschlug.


    @fanny: ich bin fast immer moderat und versöhnlich. liegt an meiner natur ;)
    nee, meine liebe fanny, das dein 4j-knirps weniger wert ist als dem pfeffi sein filius ist absolut absurd!
    verteufeln tuh ich auch keinen, jeder mnuss selber wissen was er macht oder unterlässt. ich bin kein richter (in jedweder hinsicht).
    zum ski-fahrn vs. mopett-fahrn: manchmal könnt ich das auch fast denken, aber nur fast und nur manchmal. solche rowdies gehören m.M. für ne nacht eingebuchtet und nicht nur das saison ticket abgenommen.


    mein lütter, der turnt auch gerne auf mopetts rum, wie z.B. auch auf dem monkey-bike in Osche. lass ich den motor an, dann hat eer auch geweint, jetzt rennt er schnell weg. der mama ists so lieb und mir ist es wurscht ob er mal töff fährt. er wird selber entscheiden was mal gerne fahren wird. der gedanke mit dem sohn ne runde durch die schönsten landschaften europas zu drehen lässt auch meine augen glasig werden.

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

  • Meiner ist zwar noch nicht mitgefahren, aber am Weekend wird die erst Puch Magnum Automatic getestet in Morgarten! Und da hat er sogar die Pfadi abgesagt!!!:-o Mann und Frau werden ja sehen wie er sich anstellt! Bin ja mal gespannt, stehen ja einige rum bei uns zu Hause.

  • Meiner erste Mofa Fahrt auf meinem Freund seiner frisch gekauften Cilo Zweigang. Die Strasse 50 Meter hinauf ging es gerade aus recht gut. Die Wende kam mit der ersten Kurve. Mmit zuviel Gas und den Gartenzaun angeschaut ging's da auch hinein. Pedale abgebrochen. Aber ich war infisziert. Und der Virus sitzt fest...

  • Meine erste Mofafahrt: Auf der Zündapp von meinem Freund seiner grossen Schwester, wir waren 10 und 11. Im Garten auf dem Kiesweg, wie Werni, geradeaus gings ganz gut, dann vor der Kurve abgebremst und flach im Kies gelandet, mit kurzen Hosen, T-Shirt und Sandalen. Aua! Aber ich bin das Virus auch nie mehr losgeworden.


    Phil
    Wo bist denn Du Skigefahren? Hat ja gar keine Berge da! :wech:

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!