Seitentasche

  • Ich fahre meist mit der Buell zur Arbeit und suche nun eine Möglichkeit eine Seitentasche zu montieren, da ich es leid bin immer alles auf dem Rücken zu tragen. Auf einen Tankrucksack würde ich auch gerne verzichten (aus platz- und ästhetischen Gründen :-)). Hat jemand von Euch Erfahrung damit und kann mit etwas empfehlen? Ich habe eine XB12 mit kurzem Heck. Ich bin gespannt auf Euer Feedback.

  • Kommt darauf an, was und wieviel Du mitnehmen möchtest.


    Für die S/SX/Scg gibt (gab) es ein schickes Heck-Täschchen (auch Beauty-Case genannt), was exakt auf den Soizussitz passt. Die ist zwar mittels Reissverschluss noch etwas erweiterbar, letztlich aber platzmäßig trotzdem begrenzt. Im Übrigen wahrscheinlich nur noch schwer irgendwo zu bekommen.


    Ob die Tasche auch auf SS & Co. passt kann ich nicht sagen. Für die R gibts (gab es) wiederum eine andere.

    "Würde es Ihnen etwas ausmachen, Ihre Gedanken mit ins Grab zu nehmen?"

    • Offizieller Beitrag

    Hast du deine hinteren Fussrasten noch dran? Wenn nicht, dann ist eine Montage von einfachen Satteltaschen ziemlich übel, die hängen dir immer in den Radlauf. Ansonsten gibt es gute und praktikable bei Louis z.B. Held, Motodetail oder Vanucci. Ich hab ein paar sehr gut zur Buell passende von Polo , die es aber nicht mehr gibt.

  • Das Beautycase für den Sitz (Daywalkers Hinweis) ist für kürzere Touren gut geeignet.
    Ich hatte gestern (ohne Erweiterung) 2 0,5liter Flaschen Wasser einen (Männer-)Geldbeutel und eine Digitalkamera drin. Viel Platz war nicht mehr...
    Die Erweiterung bewirkt keine Verdoppelung... daher geht nicht mehr viel. Dafür passt die Tasche gut aufs Bike und sieht meiner Meinung nach nicht schlecht aus. Bekommen wirst Du sie wohl nur noch über Glück.


    Von Buell gab es mal Satteltaschen, die Grösse ist analog der Hecktasche recht klein... war zumindest verdutzt als ich die Dinger via Post erhalten hab...
    Eine Jeans, T-Shirt + Socken bekommt man aber allemal rein. Die Tschen kann man aber blos im Doppel montieren und sie halten eigentlich auch nur mit den Soziusrasten (wie von Luge bemerkt) gut.


    Bei den Zubehörlieferanten soll es auch noch gute Lösungen geben - mehrheitlich universelle Heck- und Satteltaschen. Ich würde mal zu Polo / Louis fahren und, wenn möglich einzelne Lösungen direkt ausprobieren.
    Ansonsten mal das deutsche Forum (http://www.xborg-forum.de) durchsuchen... da gibt es ggf. mehr Erfahrung mit diesen Zubehörtaschen.

  • Hey phipu - kleine Korrektur:der Nord-Schweizer link ist korrekt: http://www.xborgforum.de/forum.php


    Angeleus: Ich kann Dir empfehlen, mal im Zubehörhandel oder sonst nach Hecktaschen zu suchen - die Buell-Zubehör-Sachen sind zwar optisch sehr passend (gewesen), aber nicht wirklich praktisch. Ein Tipp von mir (habe dasselbe dieses Frühjahr gemacht:
    Schau auf eine Tasche, die nicht viel länger als 30-35 cm ist, da sie Dir sonst hinten runterhängt oder Dir zu viel Platz auf dem Seat wegnimmt, in der Breite der Tasche (rechts und links rausragend) bist du ja theoretisch frei.
    Ich selbst bin für Touren bei dieser Tasche hier gelandet, trotz etwas "schwieriger" Optik: http://www.polotopshop.ch/de_c…pack-stuck/category/3507/ (sicher keine Lösung für Deinen Alltagsgebrauch, aber ich bin sehr zufrieden)
    Es gibt ein paar Anbieter, die auch "anbaubare" Systeme bieten, so z.B. diese hier:
    http://www.polotopshop.ch/de_c…a-45-liter/category/3507/


    Stöber doch mal bei denen etwas rum - und ansonsten fahr hin und probier's am Töff aus.


    Gruss,
    Heiko

    Carving macht vor allem im Sommer Spass.
    #whereibuymystuff

  • Hallo Zusammen


    Vielen Dank für die guten Inputs. Ich werde somit mal bei den bestehenden Verdächtigen vorbeischauen und gleich mal austesten :-). Ich habe aber meine Bedenken, dass die Taschen Mangels Auflage hinten ins Rad kippen. Ich hatte an meinen alten Motorrad (Vmax) eine "Eigenlösung" mit Ortlieb-Taschen gebastelt, es hat gut funktioniert hat auch noch gut ausgesehen, jedoch da die Taschen nach oben aufgehen, kann ich diese nicht mehr verwenden, da die Blinker im Weg sind. Abgesehen davon, haben Sie zuwenig Auflagepunkte und fallen mir hinten ins Rad rein.
    Ich denke ich muss mir sonst mal Gedanken machen, Platzhalter zu konstruieren, welche ich mittels den Befestingunsgschrauben des Kurzhecks festschrauben kann. Dies sieht dann von oben wie ein H aus, wobei der linke und rechte Schenkel als Auflage für die jeweilige Tasche dienen könnte. Ich werde Euch auf dem Laufenden halten wie es weitergeht..:-)

    • Offizieller Beitrag

    " ch habe aber meine Bedenken, dass die Taschen Mangels Auflage hinten ins Rad kippen. "
    Genau das passiert, wenn du keine Fussrasten für den Beifahrer montiert hast. Wenn ich Touren fahre, montiere ich sie wieder und mache die Taschen mit Kabelbindern dran fest. Kabelbinder rules. Die hätte ich gern erfunden. Danach kippt aber nix mehr rein.

  • Habe meine Tasche nur und ausschliesslich mit den mitgelieferten Riemen (ja, luge, korrekt: an den Soziusrasten) fixiert und gut festgezurrt.
    Fazit: sie sind zwar ab und zu nach VORNE, sprich in meinen Hintern gerutscht (z.B. bei ungeliebten Speed-Bumps), aber es bestand null Gefahr, dass der Racepack nach hinten rutschten würde.
    Mein Tipp: Am besten testen - erstmal ohne Kabelbinder, doch für das ruhige Ruhekissen ein paar mitnehmen...

    Carving macht vor allem im Sommer Spass.
    #whereibuymystuff

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!