Batterlieladegerät/ext. Stromversorgung

  • Ich habe gehört, dass es Geräte gebe, mit welchen man (insbesondere im Winter) die Batterie am Leben erhalten könne, indem die Spannung der Batterie wie ihm Fahrbetrieb abwechselnd auf- und abgebaut wird.


    Hat jemand damit Erfahrung bzw. weiss jemand, wo man sowas kriegt und was für ein Stecker benötigt wird (ich habe bereits zwei "Zigarettenanzünderbuchsen" am Motorrad).


    Möchte verhindern, dass mir die Batterie wieder flöten geht...

  • es gibt da verschiedene Möglichkeiten. Die billigste Lösung ist ein Konstantladegerät, das mit sehr kleinem Strom die Batterie immer ein bisschen lädt. Kann man problemlos ein paar Monate angehängt lassen.
    Intelligente Ladegeräte können ein gewisses Fahrverhalten simulieren, also zyklen. Da wird auch konstant der Zustand der Batterie überprüft um ein Überladen zu verhindern. Meistens stehen mehrere Ladeprogramme zu Verfügung. Eines davon ist für die Überwinterung vorgesehen. Da lässt sich zum Teil der zeitliche Abstand zwischen den Lade-/Entladezyklen einstellen.
    Ich persönlich (Tip ist ohne Gewähr :) ) würde mir ein intelligentes Gerät holen, bei Nichtgebrauch des Töffs einmal pro Monat die Batterie laden und Ende des Winters ein kompletter Entlade-/Ladezyklus machen. Das müsste ausreichend sein. Monatelang ein Gerät angeschlossen lassen, dünkt mich übertrieben. Wenn deine Steckdosen direkt an die Batterie gehen, würde ich die nehmen. Mach ich auch so.


    Übrigens, Batterien gehen immer kaputt. Manche früher, manche später. Es ist aber proportional zum Preis. Jedenfalls meistens.
    Gruss

  • Zitat

    Original geschrieben von xbanane


    es gibt da verschiedene Möglichkeiten. Die billigste Lösung ist ein Konstantladegerät, das mit sehr kleinem Strom die Batterie immer ein bisschen lädt. Kann man problemlos ein paar Monate angehängt lassen.
    Intelligente Ladegeräte können ein gewisses Fahrverhalten simulieren, also zyklen. Da wird auch konstant der Zustand der Batterie überprüft um ein Überladen zu verhindern. Meistens stehen mehrere Ladeprogramme zu Verfügung. Eines davon ist für die Überwinterung vorgesehen. Da lässt sich zum Teil der zeitliche Abstand zwischen den Lade-/Entladezyklen einstellen.
    Ich persönlich (Tip ist ohne Gewähr :) ) würde mir ein intelligentes Gerät holen, bei Nichtgebrauch des Töffs einmal pro Monat die Batterie laden und Ende des Winters ein kompletter Entlade-/Ladezyklus machen. Das müsste ausreichend sein. Monatelang ein Gerät angeschlossen lassen, dünkt mich übertrieben. Wenn deine Steckdosen direkt an die Batterie gehen, würde ich die nehmen. Mach ich auch so.


    Übrigens, Batterien gehen immer kaputt. Manche früher, manche später. Es ist aber proportional zum Preis. Jedenfalls meistens.
    Gruss


    Danke für die Antwort. Ein intelligentes Gerät ist immer gut, dann hat man selbst nicht so viel zu denken.:schnautzetief:


    Dann werde ich mich mal umsehen und nochmal abklären, ob die Zigarettenanzünderbuchsen für sowas zu gebrauchen sind.

  • ich hab zum Beispiel das Voltcraft CT-1500PB, gibt's bei Conrad. Passt den Ladestrom der Umgebungstemperatur an und gibt am Schluss die Restkapazität an. Dann weisst du gleich, wie's um den Akku steht. Ist aber nicht für Autoakkus geeignet, da nur bis 44 Ah empfohlen.

  • Im MO habe ich einmal einen Test der Geräte gelesen. Bei den Geräten sollte man nichr sparen. Wenn eine Gelbatterie tiefentladen ist, sollte man ein Gerät haben, dass "Entsulfatieren" kann.
    Louis, Gericke, Polo bieten solche Geräte auch im Versand an.
    Optimate III
    Intelli Charger
    Sind Geräte, die mir spontan einfallen, die man permanent angeschlossen lassen kann.
    Wobei das Nachladen im Sommer eigentlich wichtiger ist, als im Winter. Denn im Sommer entlädt sich die Batterie mehr als im Winter.

    • Offizieller Beitrag

    Batterie laden geht am besten beim fahren - und ich lade im Moment meine Batterie an der XB 2 Mal täglich für mindestens 1h :hallo:

    Thomas,
    bekennender Fan des Alpengrollen!!!
    Ein Motorrad ist ein ZWEI-Rad! Es passen zwei drauf, es hat zwei Räder und zwei Zylinder. Mit mehr als zwei ist es sonst was - aber kein Motorrad mehr!

    • Offizieller Beitrag

    ...geht mir ähnlich, ich denke im nächsten Winter fahren wir ein identisches Programm? Köpfe, Zylinder, spindeln, Rapid-Box? Vieleicht sind wir dann schneller im Geschäft - wobei ich nicht wirklich dran glaube :lachen:

  • Also ich habe mir vor zwei Jahren eins gekauft, AccuMate, war nicht sehr teuer.
    Bis jetzt hat es mir gute Dienste geleistet. Ich habe mal eine Batterie eines Kollegen drangehängt, die ziemlich weit unten war und wir haben sie wieder hinbekommen, sie hat noch eine Saison mitgemacht.
    Im letzten Winter hatte ich die Batterie 2x für einige Tage dran hängen, hat super funktioniert, die Buell ist nach fast 4 Monaten Winterschlaf gleich beim ersten Versuch angesprungen.

  • wyser, du "Origineller"!:arsch:


    Also, meine Flotte hat jetzt bald 25'000 km auf den Rippen und lief bis jetzt eigentlich ganz ordentlich...


    ...bis auf ein paar Kurzschlüsse/Masseprobleme wegen durchgescheuerten Kabeln (XB-Krankheit schlechthin!)!


    Das htte deine im Originalzustand auch aber schon, oder? ;)


    Gruss vom Oberheizer:hallo:

  • Hallo Zusammen!


    Ich möchte dieses Thema nochmals auffrischen weil mich das Wort Gelbatterie iritiert!
    In meinem Manual steht das ich eine wartungsfreie Säurebatterie verbaut habe.
    Kann es sein das Gelbatterien nur bei den "12ern" verbaut sind?

  • Zitat von thomas


    ...ist bei allen XB's drin! Egal ob 9er oder 12er!


    Hmm? Die Gel oder Säurebatterie?
    Mein Ladegerät würde sich automatisch auf "GEL" umschalten jedoch ist es auf Säure geblieben.
    Habe ein "Fronius" (extra für Motorräder)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!