Die Steigung oder Gefälle

  • Von Gestern ist mir noch etwas hängen geblieben. Ich weis noch das ich was über die Steigung bzw Gefälle behauptete. Was ich genau sagte ist irgend wie ertrunken:-). Ich habe aber heute im Wiki nachgeschaut und da stand dieses:


    Das Verkehrszeichen für den Anstieg bzw. das Gefälle einer Straße basiert auf dem mathematischen Steigungsbegriff. Allerdings wird die Prozent-Schreibweise verwendet. Eine Angabe von 12 % Steigung bedeutet zum Beispiel, dass pro 100 m in waagrechter Richtung die Höhe um 12 m zunimmt. Nach der mathematischen Definition sind 12 m durch 100 m zu dividieren, was zum Ergebnis 0,12 führt (in Prozent-Schreibweise 12 %). In diesem Beispiel ergibt sich nach dem Satz des Pythagoras eine zurückzulegende Wegstrecke von 100,7 m pro 100 m in waagrechter Richtung. In der Praxis ist dieser Effekt meist vernachlässigbar, da die reale Wegverlängerung gegenüber der gemessenen Weglänge auf einer Landkarte im Beispiel nur 0,7 Prozent beträgt. Die im Beispiel auftretende Fahrzeugneigung von 6,8° ist hingegen durchaus spürbar und kann aus fahrdynamischen Gründen auch nicht vernachlässigt werden.


    :)

  • Zum Glück sass ich am anderen Tisch. Da war die Rede weder von Steigung noch Gefälle...

    Vielleicht währe es hilfreich zu wissen in welchem Zusammenhang davon gesprochen wurde und wo das "Problem" dabei liegt...

  • das problem war alkohol. die lösung relativ einfach: björn musste zuerst eine steigung überwinden um dannach den pegelzustand in ein gefälle zu bringen

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • Und am Schluss hat er sich mit mindestens 0.2% Alkoholgefälle auf die Matte gelegt.
    Hab Dich schon Kaffemahlen gehört. "Welcher Idiot steht denn da mitten in der Nacht auf um einen Kaffe zu machen?"

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!