Schraubär Würgshop '12 (Schrauber Workshop 2012)

  • @ Gunter, die Airbox Correction war wohl nicht das Problem, das Casper hatte, die funktioniert wohl. er hatte das Problem, daß er das ganze auf dem Megalogviewer nicht nachvollziehen kann, welche Daten sein Sensor ausspuckt und ob diese mitgeloggt werden können, da sein System bei einem extremen Tiefdruckgebiet, wenn ein Gewitter aufzieht oder bei extremen Hochdruckgebieten aus dem Ruder läuft. aber das würde sich durch die Aussage in deinem Zitat erklären, daß das System den nächstgelegenen Extrempunkt benutzt bei Luftdrücken, die "out of range" laufen.
    Hovi, wie Daywalker schon schrieb, der Grund hierfür ist meist ein ölversiffter Lüfter. Die Sicherung fliegt nicht ohne Grund. Prüfen kann man das einfach, Sitzbank runter, dann kommt man an den Lüfter dran. dann einfach mit dem Finger am Gehäuse entlangfahren. Ist er ölig, dann brauchts ne OP am offenen Herzen. Dichtungen gibts bei Lucky, aber dringend das Baujahr angeben. Ab 07 wurde eine andere, verschlimmbesserte Dichtung verbaut. Falls gerade kein Lüfter vorrätig ist, kann man auch mal ohne fahren. Dann aber das Prüfsignal für den Lüfter abschalten via ECM-Spy, dann kommt keine rote Lampe mehr und man weiß, wenn was anderes faul ist.

  • er hatte das Problem, daß er das ganze auf dem Megalogviewer nicht nachvollziehen kann, welche Daten sein Sensor ausspuckt und ob diese mitgeloggt werden können, da sein System bei einem extremen Tiefdruckgebiet, wenn ein Gewitter aufzieht oder bei extremen Hochdruckgebieten aus dem Ruder läuft. aber das würde sich durch die Aussage in deinem Zitat erklären, daß das System den nächstgelegenen Extrempunkt benutzt bei Luftdrücken, die "out of range" laufen.



    Ach so, das Einschalten des Loggings hatten wir ja schon online nachgeschaut: Bit 2 der Airbox Pressure Configuration schaltet das Logging ein (http://www.ecmspy.com/cgi-bin/detail.cgi?ecm=8&offset=240).


    Wetterbedingte Luftdruckänderungen sollten das System eigentlich nicht überfordern, die bisher gemessenen Extrema liegen bei weniger als +/- 60 hPa, das entspricht 480 Höhenmetern. Selbst bei uns überschreite ich diese Höhenänderung deutlich, wenn ich in den Hochtaunus fahre.

    Es sollte doch möglich sein, die Werte von einer 1125 zu übernehmen, wenn auch der gleiche Bosch-Sensor benutzt wird. Ich hätte bisher nicht gehört, dass es dort zu Problemen mit der Höhenkorrektur gekommen ist. Allerdings bewege ich hier auch im eher Flachen ...

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, sind es zwei Messungen die getrennt voneinander vorgenommen werden können. Einmal die statische Messung bei Key on und dann die dynamische Messung bei laufendem Motor. Für die dynamische Messung muss die statische auch aktiviert sein. Ich habe die statische, (baro read at key on) auf 100 festgenagelt (mit der ersten Tabelle) und dann die dynamische (enable ABP correction) über die zweite Tabelle korrigiert. Ich vermute dass die Korrektur einfach zu gering ausfällt und ich desshalb schon bei geringen Druckänderungen zu wenig Kompensation habe. Um das zu bereinigen muss ich aber die ausgegebenen Werte zur Verfügung haben weil ich sonst nicht rausfinden kann was in welche Richtung zu tun ist. Dank Eurer info bezüglich Flag 6+7 im Megaloviewer müsste das jetzt aber klappen. Ich probiers bei nächster Gelegenheit aus.

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!


  • Hovi, wie Daywalker schon schrieb, der Grund hierfür ist meist ein ölversiffter Lüfter. ...
    Dichtungen gibts bei Lucky, aber dringend das Baujahr angeben. Ab 07 wurde eine andere, verschlimmbesserte Dichtung verbaut.


    Pfeffi, ölverschmierter Lüfter würd ich nich behaupten. Meiner war nicht nur einmal ölverschmiert. Grad zuletzt nach'm AG1011. Geputzt hab ich jetzt grad den ganzen Motor. Ausfälle elektr. Art deswegen noch nie!
    Dichtungen: du redest von den oberen Rockerbox-(Deckel) Dichtungen? Die vom Lucky (Orig. H-D) sehen solide aus.

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, sind es zwei Messungen die getrennt voneinander vorgenommen werden können. Einmal die statische Messung bei Key on und dann die dynamische Messung bei laufendem Motor.



    Im EEPROM ist ein Baro-Wert als digitalisierte Spannung gespeichert - http://www.ecmspy.com/cgi-bin/detail.cgi?ecm=8&offset=-2 - wohl für den statischen Teil beim Anlassen. Ändert der sich überhaupt? Wenn der immer gleich bliebe, dann wäre die statische Tabelle ja ziemlich nutzlos. Was steht denn bei Dir drin? (Kann nur mit TunerPro ausgelesen werden.) Und wenn er sich ändert, welcher Wert steht dann als nächstes drin? Der vom letzten Anlassen? Das Bit 0 von ABP-Config "enable baro read at key-on" - von EEPROM lesen, oder vom Baro-Sensor lesen? Ich finde das alles ziemlich undurchsichtig.

  • Ist es nicht so, dass der statische Wert für stationäre Anwendung z.B. auf einer Rennstrecke gedacht ist? Da wird beim Zündung einschalten 1 x gemessen und dann eine Korrektur bestimmt, in der Vorstellung das die Druckverhältnisse bis zum nächsten mal "Key on" nicht wesentlich ändern. Der gespeicherte Barowert wäre logischerweise der letzte gelesene Wert. Aber wozu überhaupt einen gespeicherten Wert? Wenn bei "Key on" der aktuelle Wert gelesen und gemäss Tabelle kompensiert wird, brauchts das doch gar nicht.
    Den Offset 0xfffffffffffffffe habe ich noch nie gesehen. Ist das der der nur mit TunerPro ausgelesen werden kann?

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • Danke Daywalker und Pfeffi! Werde es auf jedenfall überprüfen. Gehe auch noch zu Ronny um zu schauen ob noch was abgelegt ist in der History!

    nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!



    • Offizieller Beitrag

    in der Lüfterkonfiguration lässt sich ein Bit setzen (http://www.ecmspy.com/cgi-bin/detail.cgi?ecm=50&offset=969)


    Das besagte Byte war bei mir auf 0x20. Hab das Bit jetzt gelöscht und die Dauerlüfterei hat ein Ende :D Nun ventiliert die Buell wieder so, wie es sich für eine Buell gehört, nämlich nach dem Parkieren vor der Eisdiele ;)

  • Sehr schön, damit wäre das auch geklärt. Offen ist jetzt nur noch, ob die Schalttemperaturen der geschwindigkeitsabhängigen Einstellung bei BUE2D und später falsch herum eingetragen wurden (bei BUE1D stehen sie andersherum drin), oder ob es sich lediglich um einen Fehler in der Beschreibung handelt. Dann könnte das in die nächste Release von EcmSpy integriert werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!