Den Zusammenhang zwischen Temperatursensor und Auspufftopf verstehe ich nicht, aber ich muss auch nicht alles auf dieser Welt verstehen. Was ich sagen wollte ist, dass es sinnlos ist über Unterschiede in temperaturbezogenen Kurven zu sinnieren, wenn noch nicht mal gegeben ist, dass zwei Sensoren die gleiche Temperatur melden.
Zündaussetzer
-
-
Soweit ich das beurteilen kann, treten Probleme mit der Kaltstartanreicherung praktisch nur mit Zubehörtöpfen auf. Nach meinem Verständniss ist die bestehende Anreicherungskurve zusammen mit dem Originaltopf auf eine Abweichung von +-10% ausgelegt. Manche Zubehörtöpfe überschreiten aber im mittleren Bereich der Anreicherungskurve diese Toleranz. Frag mich nicht warum sie das tun, aber sie tun es. Deshalb muss die Kurve angepasst werden. Diese Anpassung liegt in der Regel unter 10%. Die Anpassung selber ist einfach, empirisch, man braucht dazu nicht einmal ein Logfile.
-
Ich hab den Termignoni Topf drauf, die Auspuffklappe deaktiviert.
Läuft aber mit original Töf auch nicht sonderlich besser. -
Wieso Klappe deaktiviert? Der Termignoni hat doch eine Klappe.
Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
-
Meiner nicht
-
gibts mit und ohne Klappe im Krümmerbogen.
wurde deaktiviert, damit der Motor nicht immer mitlaufen muß.
Hat vielleicht noch jemand für einen anderen Auspuff die Kaltstartanreicherung abändern müssen bei der 07er XB12s?
Und kann vielleicht auch Daten zur verfügung stellen?
währ interessant.
Danke schonmal -
„Wurde deaktiviert,......“ weil du auch im Krümmerbogen keine Klappe hast? Richtig?
Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
-
Genau luge.
-
Phipu wie läuft deine Buell mit dem Termignoni?
-
Gunter, meinst du mit den beiden Kurven die Luftkorrektur und die Kaltstartanreicherung in %.
Ich hab die Kaltstartanreicherung jetzt bei 22°C von 120% auf 126% und bei 65°C von 107% auf 110% erhöht (wobei sich bei fahrt aus dem Kaltstart heraus auch nichts geändert hat).
Wen ich die Kaltstartanreicherung erhöhe entferne ich mich noch weiter vom Wert der Luftkorrektur. -
Die Kaltstartanreicherung basiert auf der Motortemperatur, die Luftkorrektur auf der Lufttemperatur. Zwei paar Schuhe von zwei verschiedenen Sensoren gemessen. Die Kurven haben keinen Zusammenhang.
-
Meine XB 12 S 2005 lief sehr gut mit dem Termignon mit Klappensteuerung.
Anstandslos bis vorletzte Woche. Da hat dann die Elektrik den Geist aufgegeben. Wahrscheinlich Sensor oder so. -
Hallo Rick,
Du hattes ja bei deiner Buell die gleichen Probleme bei 2500-3000 U/min. wie ich bei meiner Buell XB12s Bj.07. Was ist da bei deiner rausgekommen?
Läuft die wieder?
Gruß Rame -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!