der Frühling kommt...

  • Don`t touch a running System.
    Die pisst genug früh. Wenns dann soweit ist, der Max Urech ist der Mann der das regelt.



    Sorry Björn. Das ist ein Irrglaube.... Oder wechsels Du das Motorenöl nicht? Ist ja auch ein running System.
    Dir ist bewusst das auch Gabel und Dämpfer Öl auch altert und arbeit verrichtet???

  • sorry björn, aber auch dieses Oel wird müde...

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • Baust du die ZX-10R jetzt auf Vergaser um? Dachte immer bei dir kommt kein eingespritztes Pferd in den Stall?


    Bin voll der Looser. Sie hat nicht nur Einspritzung, sie hat auch noch zwei Zylinder zuviel. Aber hey, sie hat Power und macht Spass. Ich verspreche dir, MisterC, dass ich mit ihr auch nie einen Ausflug auf der Strasse mache. Wäre ja wirklich Scheisse, wenn ich auf der Geraden euch im Rückspiegel nicht mehr sehe.


    Race only, Baby. Das muss drin sein.


    Grüsst der Röster

    Bärner Hoble Racing Member ohne Logo, Banner oder was auch immer für eine Flagge.
    Thank you, for not being an idiot.

    Einmal editiert, zuletzt von Röster ()

  • Sorry Jungs, aber der Vergleich zwischen Motorenoel und Gabeloel hinkt gewaltig. Solche Schauermärchen könnt ihr bei euch den kleinen Kindern erzählen. Das man es irgendwann wechseln sollte ist sicherlich unumstritten. Aber wieso gemäss Wartungsplan genau bei 16000 und anschliessend nicht mehr? Das Oel wird müde? Wie zeigt sich das? Holt es sein Kissen hervor? Ich glaub in eurem Kanton leckt irgend etwas. Ich als Grobmotoriker und gestehende Kurvenschwuchtel würde einen direkten Vergleich beim fahren wohl kaum spühren. Den Unterschied spührt man scheinbar erst, wenn man so super toll Motorrad fahren kann wie ihr beiden.

    Operative Hektik ist ein Zeichen geistiger Windstille

  • Jungs was würdet ihr empfehlen wen ihr etwas verdienen wollt ?
    Ganz klar, es kommt der Zeitpunkt wo es gemacht werden muss. Der ist aber ganz bestimmt nicht alle 16000km. Da würde ich ja fast jedes Jahr die Gabel zerlegen.
    Ich bin mir sicher das die meisten Händler dieses nicht durchführen ausser es pisst.
    Das bsp:
    Ich als Hersteller sage das man erst bei 40000km das ÖL wechseln muss da es nun verschlissen ist.
    Du gehst dafon aus das es ja noch sicherheits Marge geben muss und gehst erst bei 50000km.
    Der Mech öffnet sie und das Ding ist am Arsch. Warum haben sie das nicht bei 40000km gemacht ?
    Du stehst mit großen Augen da.


    Mit den Jahren wird sich das Öl mit Kondenswasser mischen, und dann fängt es an zu Rosten. Da reden wir aber von 10-15 Jahren wen das Ding nur da stehen würde. Bei ständiger Bewegung ist es zwar länger aber der Abrieb ist ja auch noch vorhanden. Das ist ja eigentlich der Hauptgrund für den Ölwechsel.


    Die Intervalle sind sicher alle gut gerechnet, nach dem Moto "schneller in den Service, schneller mehr Geld ".


    Motorenöl ist eine ganz andere Geschichte. Da gibt es eine Thermische Belastung was die eigenschaft des Öls massiv verändert. Kohle Rückstände sind auch mit der Zeit drin. Es ist aber auch da eine Marge von der Hälfte vorhanden bzw die heutigen Öle sind von guter Quali und erbringen die Spezifikationen auch dann noch wen der Hersteller des Motors sagt, das ein Wechsel nötig sei.


    Aber jedem das seine.

  • ....Solche Schauermärchen könnt ihr bei euch den kleinen Kindern erzählen. ....Ich glaub in eurem Kanton leckt irgend etwas...... Den Unterschied spührt man scheinbar erst, wenn man so super toll Motorrad fahren kann wie ihr beiden.



    Was soll der Angriff auf Fäbu und mich? Ich habe mit meinem Beitrag weder Dich noch Björn angegriffen. Das einzige was ich gesagt habe. Es ist ein Irrglaube Gabelöl nicht zu wechseln. Einfach locker bleiben Focus. Ob du es wechseln lässt oder nicht. Ist mir egal. Wollte lediglich klar stellen es ist nicht erst zu wechseln wen es pisst.



    .....Aber wieso gemäss Wartungsplan genau bei 16000 und anschliessend nicht mehr? .... Wie zeigt sich das? .


    Bist du sicher, dass im Wartungsplan nur 16 000 steht und nie mehr? Oder heisst es eventuell all 16 000?
    Wie sich das Zeigt? Zum Beispiel die Gabel läuft nicht mehr sauber. Sie hängt beim einfedern und ausfedern bevor sich was bewegt. So war es bei mir.




    Da gibt es eine Thermische Belastung was die eigenschaft des Öls massiv verändert. QUOTE]


    Meinst du in der Gabel gibt es keine Thermische Belastungen?





    Ich bin mir sicher das die meisten Händler dieses nicht durchführen ausser es pisst.


    Ja da bin ich mit dir einig.
    Wieso macht das der Mech erst wens Pisst? Weil er da definitiv muss.
    Wieso macht er es nicht früher? Weil er es nicht kan. Oder nicht gut kann. Ein Mech ist in den seltensten Fällen ein Fahrwerksexperte. Und die Leute braucht es bei dem komplizierten Thema.
    Als ich meine noch zum Mech gab, hiess es auch. Wir machen nichts vor 32000km. Und da braucht du mit deinem Gewicht eh eine neue Gabel.Da ist alles ausgeschlagen. Was Sag Stäger Res (Fahrwerksguru)? Der hat gelacht. Sowas gäbe es ja gar nicht.
    Hast du mal Ronny (Instruktor) zugeschaut wen er an Buell rumdrückt? Das kann man nicht einfach so. Das braucht Erfahrung. Sehr viel Erfahrung.



    Der ist aber ganz bestimmt nicht alle 16000km. Da würde ich ja fast jedes Jahr die Gabel zerlegen.


    Max Urecht ist der Experte im Aargau. Hast du Ihn mal gefragt, wie häufig man es wechseln sollte?



    Aber jedem das seine.



    Genau, sehe ich auch so. Machts wie ihr wollt. Ist mir egal.Wollte nur sagen erst wens pisst genüge es, ist nicht ganz richtig.
    Aber ich bin nicht der Experte, mache es auch nicht selber. Kann nur sagen was mir der Experte gesagt hat.
    Und fahren kann ich sowieso auch nicht...

    P.S. Habe die Zitate einbischen auseinander genommen, das ich besser Antworten kann.

  • äääääch Ronny, ich wusste ich hätte einen Haufen von diesen hier: :-);):o:lach:8) ;) :D:cheeky: benutzen sollen. Aber ich dachte, dass ein ganzer Kerl wie du der hin und wieder mit Dreck wirft auch ein mal ein Staubkorn erträgt. Aber wie ich sehe ist dies nur in eine Richtung erlaubt.
    Natürlich muss man auch das Gabelöl irgendwann mal wechseln. Hab nochmals im Wartungsplan nachgesehen. Da wird es alle 16'000km aufgeführt. Wer macht das genau so? Die HD-Gigle die ich gefragt habe, sagten lediglich: Nur bei den ersten 16'000km, anschliessend nach Bedarf :confused: ja also was nun?
    Und da du auch viel hier liest, sollte dir aufgefallen sein, dass ich eh stark dazu neige ein S-Fahrwerk zu montieren. Also wieso noch unnötige Kosten generieren, da die jetzige Gabel ihren Dienst noch sehr gut macht?
    Angriff: Wer greift hier an? Kommen nun doch noch die Russen aus dem Osten? Heieiei, ziemlich dünnhäutiges Wetter hier....... wohl besser ich melde mich nicht mehr hier........
    ouuuuhhhh ja, bevor ich es wieder vergesse  ;)

    Operative Hektik ist ein Zeichen geistiger Windstille

  • Ronny das Öl wird sicher nicht Thermischer grosser Belastung ausgesetzt. Ich meine ja nur wegen dem Vergleich mit Motorenöl.
    Der Max will ja auch immer 100%ige Fahrwerke haben und der eine oder andere Kunde ist auch auf dem Kringel unterwegs. Da muss sicher alles passen.
    Ich meinerseits komme auch mit 70% klar. Wen die Gabel nicht sauber Läuft kann das auch an der allgemein Temperatur der Gabel liegen. Ich meine ja nur wen wir anfangen von 100% Sachen zu reden dan aber bitte keine Kompromisse. Gabelöl an die jeweils herrschenden Temperaturen anpassen. Strassenzustände beachten usw.
    Um das ganze noch etwas genauer zu nehmen ist ein Öl wechsel so oder so zu wenig. Wen dan den schon die ganze Gabel überarbeiten lassen. Noch nebenbei, wie oft hast du den dein Dämpfer Hinten offen gehabt ? Wie ist es bei anderen Motorrädern mit dem Wechsel Zeiten ? Gleiches System aber andere Intervalle. Wieso ?
    Die ganzen Intervalle sind käumlichst nach einer Wissenschaftlicher Studie gemacht worden. Ich Tippe da eher auf die Erfahrung die in den Jahren gemacht worden sind.
    Darum mache ich auch alles selber oder besser gesagt entscheide ich wen was nicht passt. Vielleicht liegt es auch daran das ich in einer Garage gross geworden bin und auch Heute noch an ganz grossen Sachen schraube.
    Selbst bei Flugzeugen werden gewisse Sachen nach Absprache mit dem Hersteller, wen es kein Material an Lager hat, verlängert.


    So Ultra wichtig ist die ganze Sache sicher nicht.

  • Ist mir auch klar, das es nicht gleich thermisch belastet wird wie Motorenöl. Es hat auch nicht die gleiche Aufgabe wie Motorenöl. Dazu ist es auch nicht das gleiche Öl.Aber es wird auch warm, es verrichtet Arbeit und es altert.

    Ich habe aber wiedermal das Gefühl ich schreibe an euch Vorbei. Mir ging es nicht darum das es all 16000 gewechselt werden muss. Mir ging es um die Aussage, wechseln muss muss man erst, wens pisst. Und um nichts anderes ging es mir.

    Und nochmals, ihr dürft mit euren Gabeln, Federbeinen, Motoren, Reifen, Buells, Helmen, Handschuhen machen was Ihr wollt. Ich mache mit meinm Zeug auch was ich für richtig halte.

  • 202 ich gehe mal davon aus, dass du selbst noch nie eine gabel auseinandergeschraubt hast, und deine subjektive meinung als unqualifiziert angesehen werden darf.
    ¨

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • Ich habe kein Werkzeug um die Gabel zu zerlegen. Ist aber auch der einzige Grund weshalb ich das nicht mache.
    Weshalb du jetzt anfängst von unqualifiziert zu reden ist mir schleierhaft. Ich möchte auf keinen fall überheblich klingen, aber weist du überhaupt was ich schon seit 25 Jahren mache ? An was ich seit 15 Jahren Rumschraube ?
    Da ist so eine Gabel aber sowas von Pipifax. An den Stossdämpfer wo ich Hand anlege sehen etwa so aus:


  • mir ist schnurz an was du sonst rumschraubst, wir sprechen hier von einer gabel, nichts anderem.
    da du sie selber nie auseinandergeschraubt hast, nach 5tkm, 10tkm, 20tkm, 50tkm kannst du wohl kaum beurteilen wie stark die komponenten beansprucht wurden....

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • Fakt ist das meine Gabel bei 16000km noch funzte und die meisten werden da auch noch nicht Hand anlegen. Weshalb ist das so ? Liegt das evtl. daran das der normalo nicht auf dem Kringel Lebt ? Bei 32oookm wurde ein Service bzw. Ölwechsel durchgeführt. Lustigerweise Pisste sie kurz danach.
    Ich kann sehr wohl beurteilen wie stark das sie beansprucht wird denn ich fahre ja selber.

  • Hallo zusammen, ich geb da auch noch meinen Senf dazu.


    Federbein und Gabel werden ziemlich unterschiedlich belastet darum die Empfehlung das Gabelöl hi und da zu wechseln. ca. 20000km, oder so, je nach Belastung halt.
    In einem Gabelöl nach 20000km findet man dann meistens eine ziemliche undefinierte Sauce.
    Wenn man das mal gesehen hat, wechselt man es freiwillig.
    So eine Gabel ist eine feine Sache und gehört auch gewartet.
    In die Gabel gehört ein Öl das sich über die Temperatur möglichst wenig betreffend seiner Viskosität ändert. Je nach Belieben kann man mit verschiedenen Viskositäten ein anderes
    Verhalten der Gabel erreichen. Die vorgeschriebene Menge muss man natürlich auch einhalten. In der Not geht auch ein ATF gut.


    Lieber Gruss und fröhliches schmieren und salben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!