Neue Batterie - aber welche

  • Frage: Darf ein Lithium Powerbloc wenn er dann mal leer ist, auch überbrückt werden (Starthilfe)0, oder raucht er gleich ab? Währe gut zu Wissen bevor man es versucht.

    Der Rohrrahmen fürs Herz und der Tankrahmen für das gute Bauchgefühl!

  • Yes you can, sollte aber nie nötig sein. Gruss

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • Vorsicht!


    Voll-Entladungen mögen Lithium-Batterien nicht.


    Habe vor ein paar Monaten selber die Erfahrung machen müssen.


    In meinem Fall war es eine Ballistic; war aber meine Schuld.


    Laut deren "Instructions" darf die Spannung nicht unter 9,0 Volt fallen.
    Eine Lithium-Batterie mit 6,0 Volt oder weniger "is considered DEAD".
    Sie lässt sich nicht mehr komplett aufladen.
    Zwar erreicht sie die maximale Spannung, diese fällt aber abrupt beim Drehen des Zündschlüssels.

    Mit korrektem Werkzeug gibt es immer eine Möglichkeit

  • So, ab heute ist auch bei meiner ein Leichtgewicht drin.
    http://bikers-zubehoer.de/bike…thium-ionen-batterie.html
    Hatte am Anfang etwas Zweifel dass sie nicht genug Pfupf bringt. Heute eingebaut und den ersten Start versuch gemacht. Meine Alte Bat. brauchte wen die Buell kalt war eine Gedenksekunde und die Uhr verschwand auch immer (ob warm oder kalt) wurde aber nicht genullt. Nun gut, als das Leichtgewicht drin war und ich danach den Starterknopf betätigte war ich äußerst beeindruckt von der Drehfreudigkeit des Anlassers. Die Uhr bleibt immer sichtbar was mich auch positiv stimmt.
    Negativ war, bei der Montage des Pluskabel muss eine Distanz von ca 4mm unterlegt werden, da die Pole nicht wie bei der Originalen Bat. mit dem Gehäuse fluchten. Dadurch wird die Schraube etwas knapp von der Länge her.
    Es wird sich zeigen ob es bei tiefen Temperaturen auch noch geht bzw wie sie sich verhalten wird wen sie nicht mehr ganz taufrisch ist.
    Der Preis spricht für sich.




    Lithium-Ionen-Batterien von JMT, Hightech für Ihr Motorrad.




    Batterien der neuesten Generation erkennbar am roten Gehäusedeckel.




    Spacer (S)

    Batterie ist mit einem oder mehreren Distanzstücken ausgerüstet, die mit dem mitgelieferten Klebestreifen unter die Batterie geklebt werden, damit die Batterie exakt in den Batteriekasten passt.




    Indicator (I)

    Alle Batterien sind mit einem Batteriezustand - Indicator ausgerüstet.

    Einfach auf den Test Button drücken. Leuchten alle 3 blauen LEDs auf, ist die Batterie voll (ful) geladen. Leuchten nur 2 LEDs, ist sie nur noch halb (med) geladen. Spätestens wenn nur noch eine LED leuchtet (low), muss die Batterie geladen werden.




    Mit dem Ersatz einer Standard Blei-Säure-Batterie durch eine JMT Lithium-Ionen-Batterie können bis zu 5 kg Gewicht gespart werden, ohne nennenswerten Aufwand.




    Folgende Vorteile sprechen für JMT Lithium-Ionen-Batterien:

    - ca. 1/3 des Gewichts der vergleichbaren Blei-Säure-Batterie

    - unschlagbares Verhältnis von Kosten/Gewichtsersparnis

    - in jeder Position einbaubar, da keine Säure enthalten

    - enthält keine Schwermetalle

    - ausgewogene Entladung/Ladung aller Zellen durch Balancer

    - Schnellladung mit hohem Ladestrom möglich (bis zu 90% in 6 min)

    - sehr geringe Selbstentladung (max. 5% pro Monat)

    - auch bei hohen Temperaturen noch gute Leistung 60-80°C

    - sichere Technik und hohe Lebensdauer




    Blei-Säure-Batterien können aufgrund der spezifischen Eigenschaften nur 30% ihrer Kapazität nutzen,

    während bei Lithium-Ionen-Batterien nahezu 100% der Kapazität nutzbar sind.




    Aus diesem Grund benötigen die Lithium-Versionen der JMT Batterien für die gleiche Startleistung nur 1/3 der Kapazität einer vergleichbaren Blei-Säure-Batterie.

    Ein gleichmäßiger Ladezustand aller Zellen ist zudem durch einen eingebauten Prozessor („Balancer“) sichergestellt.

    Die Maße der Lithium-Ionen-Batterien entsprechen mithilfe von Adaptern den Maßen der originalen Blei-Säure-Batterien.

    Auch die Anschlüsse sind identisch, weshalb die Batterie ohne weitere Anpassungen in wenigen Minuten ausgetauscht werden kann.




    Bitte beachten Sie, dass zum Laden nur geeignete Ladegeräte verwendet werden, wie z.B. das JMP 800, JMP 4000 oder die entsprechenden Werkstattgeräte.

    Für Schnellladung empfehlen wir das JMP 30000 Pro Werkstattgerät. Damit kann eine Lithium-Ionen Batterie innerhalb von nur 6 Minuten wieder zu 90% aufgeladen werden.

    Die maximal empfohlenen Ladeströme entnehmen Sie bitte den untenstehenden technischen Daten.




    Auf gar keinen Fall dürfen Ladegeräte verwendet werden, die versuchen, tiefentladene Batterien unter 10 Volt mit einer Spannung von mehr als 14,9 Volt zu desulfatieren, bevor sie mit der eigentlichen Ladung beginnen.

    Die maximale Ladespannung von 14,9 Volt darf in keinem Fall überschritten werden. Es besteht Explosionsgefahr.




    Obwohl die Leichtbau-Batterie äußerst alltagstauglich ist, sollte beachtet werden, dass die Startfähigkeit bei Temperaturen unter null Grad Celsius nur eingeschränkt gegeben ist.




    Technik

    JMT Lithium-Ionen Batterien verwenden als Kathodenmaterial Eisenphosphat (LiFePO4) und verwenden das Lithium-Polymer Verfahren bei der Herstellung.

    Dadurch können sie im Normalbetrieb weder in Flammen aufgehen noch explodieren.

    Die Technik und das Herstellungsverfahren gewährleisten den höchsten Sicherheitsstandard bei Lithium Batterien.

    - 12 V wartungsfreie Lithium-Ionen-Batterie
    - Kapazität 5,0 Ah

    - Energie 60,0 Wh

    - Maße in mm 150x87x145

    - Ladestrom empfohlen 5,0 Ampere

    - maximaler Ladestrom für Schnellladung 40 Ampere

    - Gewicht 0,9 kg

    - Kälteprüfstrom 270



    Vergleichbar in Maßen und Anschlüssen mit:
    Yuasa Herst.-Nr. YTX14H-BS

  • Nur als Info für dich. Röster hat seine Batterie bestellt bevor Fäbu die Powerbloc's im Angebot hatte. Röster wird also keinen Powerbloc von Fäbu haben. Aber er wird sicher berichten.


    Nun ist das winzige Nichts von federleichtem Batteriechen schon drei Montage drunter. In den Schwald noch und nach Nizza runter, alles prima. Wie ich das Ding laden und pflegen tue/muss, berichtet mir sicher noch jemand. Gell


    Geröstet

    Bärner Hoble Racing Member ohne Logo, Banner oder was auch immer für eine Flagge.
    Thank you, for not being an idiot.

  • Mit einem geeigneten Ladegerät ;)
    Sind erhältich bei einem Bärner der an einem See wohnt.


    Gruss

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