Neue Batterie - aber welche

  • Hi Leute
    Anstatt heut bei dem schönen Wetter nen gemütlichen Ausflug mit meiner alten Dame zu machen, durfte ich vom Kia meiner Frau (leider erfolglos) den schönen Nachmittag damit verbringen, meine offensichtlich tote Batterie wiederzubeleben. Trotz mehrmaligem Überbrücken und ans Ladegerät hängen wollte sie einfach nicht wieder. Gelaufen ist die Mühle zwar, aber nur mit Fremdhilfe. Scheint so als wäre die Batterie wirklich tot - nun werd ich die Mühle wohl gleich einwintern und mir dann ne neue Batterie für nächste Saison besorgen.


    Was könnt ihr mir da empfehlen bzw. wie muss ich vorgehen beim Einbau und ersten Mal laden einer neuen Batterie? Denke dafür muss ich nicht unbedingt zum Mechaniker, oder? Weil dort kost mich die gute Batterie locker 400.- oder so mit Einbau und das sollte ich grad noch selbst hinbekommen :)


    Was für Daten bzw. Modelle von welchen Herstellern habt ihr (glaub ich hab in meiner 2007ner noch die erste Batterie drin gehabt, wäre dann also 5jährig geworden dieses Jahr was an sich ne stolze Leistung ist wie ich finde)?


    Danke und Gruss
    Renato

  • Danke Eggi, das mit der Grösse macht wohl Sinn... anscheinend wirds etwas kompliziert, wenn man von der originalen Grösse abweicht (obwohl, ich könnte etwas mehr Platz dort unten gut brauchen, hab immer meine beiden DB-Killer mit dabei und es geht auf den Millimeter auf :)
    Witzig find ich die Bemerkung zu "rüttelfest" :D das klingt wirklich so, als wäre das Teil speziell für unsere Hobel angefertigt worden :D

  • Es gibt ja verschiedene Firmen für Batterien, die auch Buellgeeignet sind. Habe mich in diese Themen aber nie so richtig tief rein gelesen.
    Es gab mal einen Vorstellungsthread über eine Bikefire für die Buell.
    Und jetzt gibt es noch eine Andere, die hat buell-parts.com z.B. im Programm.
    Die ist wohl noch Kleiner und Leistungsfähiger.


    Platz kannst du unter deiner Bank schaffen, wenn du dir einen vernünftigen Dämpfer einbaust. :p

  • dann greif ich mal das thema auf:


    wer hat bei uns erfahrungen mit Li-Polymer-accus?


    - vorteil: schön klein und leicht
    - nachteil: meist recht teuer


    im XBORG hat der stahlgigant im rahmen seins XB-vergaserumbaus LiPolymer-Accus verbaut. aber das ist irgendwie luxusvariante, denn sackteuer.

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

  • Zitat von blackhotchilibuell

    wer hat bei uns erfahrungen mit Li-Polymer-accus?


    Spontan fällt mir da Pfeffi und Bastel ein. Oder zählen die nicht, weil hinter dem See?
    Ab Saison 2013 wahrscheinlich ich.

  • habe einen li-pol rumliegen zu testzwecken.
    sind 2 bis 3 mal so teuer wie normale wartungsfreie batterien.


    Gruss

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • och ja...das thema "batterie" http://www.buellowners.ch/threads/3065-Batterie
    ging irgendwie an mir vorbei....aber danke für eure inputs.


    so teuer sind die LiFePo4 mit eur 285 nicht; im gegensatz zur OEM fast günstig.


    hier noch der korrekte link zur DURBAHN: http://shop.durbahn.de/shop/de…!/_A123_LiFePower-Durbahn


    @faeb: was heisst du hast zu testzwecken noch einen LI-Po rumliegen? findet er etwa bald seinen weg zu mir? ;) ;) ;)


    @ronny: klar zählen die beiden süddeutschen jungen, einer davon emigriert.

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

  • Für Gewichtsoptimierung hat bei mir in erster Linie der Fahrer herzuhalten.
    Ich wollte eine günstige Batterie, da es sich ja um einen Verschleissartikel handelt.
    Ich habe eine wartungsfreie Saito gekauft.
    Preis: 58 Teuro
    Bewertung: Bisher tadellos

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

    2 Mal editiert, zuletzt von Töfflibueb () aus folgendem Grund: Falscher Hersteller

  • Zitat von blackhotchilibuell

    @faeb: was heisst du hast zu testzwecken noch einen LI-Po rumliegen? findet er etwa bald seinen weg zu mir?


    Mit Fäbs TestLipos wirst du kaum die Buell zum schnurren bekommen. Die sind für andere Test-Bikes....

  • Der LiPo könnte sogar eine Buell wecken... aber wie gesagt, noch nicht getestet.
    Wir zuerst in der DR getestet zwecks Ladezyklen. Falls gut, dann wohl auch mal in anderen Bikes mit E-Starter.
    Chilli, den Weg zu dir wird er aber kauf finden. ist eine Batterie, nicht die Steuerfahndung


    TB: ich habe bisher auch keine schlechten Erfahrungen mit den Saitos gemacht, ausser das sie nach 2 Jahren rummschwächeln, dafür günstig.
    Gute habe ich mit Yuasa gemacht - werden bei Japsen von Haus aus eingebaut und sind günstiger als OEM.
    Kann den Preis anfragen, falls jemand eine neue benötigt.


    Gruss Fab

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

    Einmal editiert, zuletzt von Fäbu ()

  • @MrC. warum soll sie keine BUELL wecken? sie muss nur genug saft haben. wieviel sie hat weiss ich ja nicht.


    @faeb: welche kenngrössen hat deine LiPo denn?
    aaaahsoooo. dann teste mal und wenn du ausgetestet hast, findet sie vllt. den weg, wenn ich nicht schon eine hab.
    können ja heut am verschneiden der spaghettis drüber go lieere.

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

  • Chilli


    wenn ichs recht im kopf habe 14.4volt und 7500mAh.
    Für ne bühl sollte es ausreichen.
    Gibt relativ günstige 14.4volt 5000mAh, von denen 2 und gut.
    Gruss

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • Zuerst hatte ich diese drin: http://www.asn-shop.de/-A123-L…-Motorradbatterie-6900mAh
    Die Buell startete auch, allerdings ist die Uhr sporadisch genullt gewesen. Somit zuwenig Kurzschlussleistung.
    Es half die nächstgrößere: http://www.asn-shop.de/-A123-L…-Motorradbatterie-9200mAh
    Diese startet jetzt seit 2 Jahren meine Buellette zuverlässig.
    Es kommt nicht so sehr auf die Kapazität der Batterie an, vielmehr auf die Kurzschlußleistung. Bei MBF als Strombelastbarkeit bezeichnet. Diese sollte eigentlich bei über 300A liegen um die 12er zu starten.:devil:

  • Worauf ist bei den
    LiFePo4 Motorrad-Batterien
    besonders zu achten?
    Kann man sie nutzen, wie eine Originalen und wie wenn nichts wäre?
    Oder.......


    Und wie ist das mit den Explosionen?
    Bei uns in der Nähe ist ein Sportgeschäft abgebrannt, wegen der Batterie von einem Elektrovelo...

  • Den Accu kann man so nutzen wie die Originale.
    Beachten: gut wäre wenn man sie pro Jahr ein paarmal "balanced", d.h. einen Spannungsangleich zwischen den Zellen vornimmt.
    dies erhöht die lebensdauer und lässt immer die volle kapazität/leistung des accus nutzen.


    Explodieren können die LithiumFerrumPhosphat im gegesatz zu den herkömmlichen Li-Ionen-Accus nicht.
    Explodieren tun Accus (Li-Ionen) nur bei Überladung, wenn Sauerstoff freigesetzt wird und sich Lithium (metallisch) abscheidet. Die Batterie überhitzt.

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

  • Hallo,


    ich habe diese http://http://www.speed-of-col…appk0llf6j5kp6kklce0l5u13 von JMT.
    Der Vorteil dieser Typen ist die eingebaute Regelelektronik die die Benutzung eines externen Balencers erübrigt. Die Batterie kann mit jedem normalen Ladegerät geladen werden.
    Ich nutze die Batterie seit März. Die Batterie hat die 12 er bisher zuverlässig gestartet. Allerdings wurde jetzt bei ca. 8 Grad der Tacho genullt. Die Batterie wurde nicht durch ein externes Ladegerät während der Saison aufgeladen. Die Buell wurden zwischendurch 6 Wochen nicht bewegt.


    Gruß
    mito

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!