Schwarzwald - Savona

  • Hi,


    ich werde von Pfingsten bis 09. Juni ne kleine Urlaubstour nach Korsika unternehmen.


    Ich suche noch eine Streckenempfehlung vom südlichen Schwarzwald bis nach Savona. Ich habe für die Strecke ca. 2,5 Tage und will keine Autobahn und möglichst wenig Bundesstraße fahren. Leider kenne ich mich in dieser Region nicht so gut aus.
    Werner Wyser hat mir bereits tolle Tips für Korsika geben. Vielen Dank an dieser Stelle nochmals.


    Vielleicht hat ja jemand Streckentips oder Abschnitte die ich unbedingt meiden sollte.


    Vielen Dank vorab.


    Gruß


    mito

  • Also ich bin mal über den Grimsel, das Goms runter, dann Simplon (alte Simplonstrasse!!!). Strecken mässig wunderschön und kurvig.
    Ab Domodossola bin ich dann auf die Schnellstrasse / Autobahn bis Genua und dann auf die Fähre. Aber da gibt es sicher auch schöne Strecken ohne Autobahn. Dauer war ca. Ein halber Tag.
    Gruss

  • Zweieinhalb Tage, hmmmm.
    Ich würde die Schweiz nördlich umfahren. Elsass, französischer Jura, aussen um den Genfersee rum, dann alles südlich über die hohen Seealpenpässe hinunter bis ans Meer und dann die Küstenstrasse ostwärts bis nach Savona.

  • Zweieinhalb Tage, hmmmm.
    Ich würde die Schweiz nördlich umfahren. Elsass, französischer Jura, aussen um den Genfersee rum, dann alles südlich über die hohen Seealpenpässe hinunter bis ans Meer und dann die Küstenstrasse ostwärts bis nach Savona.


    Zudem sind die Bussen in F auch nicht so teuer ;)

    Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin

  • Zweieinhalb Tage, hmmmm.
    Ich würde die Schweiz nördlich umfahren. Elsass, französischer Jura, aussen um den Genfersee rum, dann alles südlich über die hohen Seealpenpässe hinunter bis ans Meer und dann die Küstenstrasse ostwärts bis nach Savona.


    Die Route habe ich im letzten Jahr genommen, das war im August. Mitte Mai dürften Bonette, Galibier, Iseran und co noch nicht schneefrei sein, oder sehe ich das falsch. Die Frankreichroute wollte ich dann auf dem Rückweg nehmen.


    Danke erstmal für die Antworten soweit.


    Ich werd mir das nochmal genauer auf der Karte ansehen.


    Gruß


    mito

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!