Lüfter geht nicht mehr an

  • Hallo Leute,
    Ich habe eine Frage zum Lüfter! Bei meiner XB9SX 2006 stellte bis vor kurzem der Lüfter ganz normal das heisst im Stand bzw nach dem abstellen nach der Ausfahrt. Da plötzlich ging der Lüfter nicht mehr an weder nach der Autobahn Fahrt noch im Stand!!
    Nun habe ich aber bemerkt das bei mir der Oxysensor kaputt war und den habe ich getauscht. Kann das sein das dieser einen einfluss hatte? Ich habe die die Fehlercodes ausgelesen und da kam nur die"13" welche sich auf den oxysensor bezieht! Der lüfter hat ja einen eigenen Fehler Code "36" und den sehe ich nicht.


    Hat hier jemand ne Idee zum Problem


    Vielen Dank im Voraus für die Hilfe und Ideen.


    Gruess ussem Baselbiet

  • Ja leider.............wann kommt der Frühling:-(((((( hier schneit es sogar zwischendurch. Aber bei meinem problem rede von letztem jahr im september oktober......... Also da war es noch einigermassen warm;-)

  • Ich habe da einen gemacht welcher im Wartungshandbuch beschrieben wird. Der sagt mir die ECM ist kaputt und muss ausgetauscht werden! Welches ich aus nachvollziehbaren gründen nicht unbedingt so hinnehmen möchte.
    Wie oben schon beschrieben habe ich auch keinen Fehlercode bezüglich des Lüfters im Speicher habe!


    Bzw von welchem Lüftertest schreibst du?

  • Also den ECM Spy habe ich leider nicht:-( ist aber in bestellung. Ich habe "nur" den fehlercode ausgelesen.........und soweit ich gesehen habe habe bzw hatte ich nur die 13 aber eben keine multiplen fehler. Und die dreizehn ist der oxysensor. Das problem ist dass wenn es die ECM nicht mehr schafft den lüfter zu steuern dann ist sie futsch! Und muss ausgetauscht werden! Und das ist nicht wirklich lustig:-(((((

  • Nein soweit ich weiss leider nicht! Aber es gibt da noch jemanden der mir "vielleicht" helfen könnte. Vielleicht hat der eine ECM Spy! Und ich sehe in jemandem fall bald eine bei mir stehen mit laptop;-)

  • Ist nicht ungewöhnlich das der Lüfter momentan nicht anspringt, der läuft erst ab einer Motortemp. von über 185°C wenn ich es richtig im Kopf habe.
    Meine XB9s mit Jahrgang 2005, 2 Lufthutzen offenem Topf und selfmade Mapping läuft nur bei sommerlichen Temparaturen so warm das der Lüfter kommt - auch nach dem ausschalten.


    Gruss Fab

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • Ach ja??? Na dann hoff ich mal das beste. Ich habe mal den"frosch" angefragt ob er die ECM auslesen kann! Aber ich danke dir faebu für deine Infos das beruhigt mich schon ein bisschen. Nun sollte nur noch der Frühling endlich kommen:-)))

  • Ja er hat mir gerade mitgeteilt das er leider die ECM nicht auslesen kann.


    Leider kann ich am mittwoch nicht nach densbüren zum senn sonst hätte es ne möglichkeit gegeben.


    Dann muss ich mich halt noch gedulden.

  • mach dir nicht zu grosse sorgen.
    momentan brauchts keinen lüfter, und falls der wirklich defekt wäre, wirst du es genug früh erfahren.
    komm an eine ausfahrt im "sommer", einige haben einen bluetoothstecker und ECMdroid.


    Gruss

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • Hallo zusammen, wollte nichts neues "eröffnen" und schreibe daher in diesen Thread:
    Ich war letztes Wochenende in Annea du Rhin mit meiner XB12S und musste nach dem ersten Turn feststellen das der Lüfter nicht mehr anläuft...
    Habe Sicherung und Freigang des Lüfter geprüft -> i.O.
    Gemäss Facebook recherche könnte es auch an den Stecker liegen, Tippe aber eher auf einen Temperatur Fühler / Sensor da der Lüfter am späteren Nachmittag plötzlich wieder angelaufen ist ( leider nur auf schwacher Stufe ).


    Kann mir jemand sagen wo der Sensor verbaut ist? Direkt in den hinteren Zylinder?
    Hat jemand schon die gleichen erfahrungen gemacht?


    und zu letzt: Was passiert wenn ich so weiterfahre? :)


    Besten Dank und Gruss

  • Hi Bondafide


    Der Temperatursensor liegt auf dem hinteren Zylinderkopf.
    Diesen kann man mit Diagnosesoftware auslesen und Prüfen ob die Werte noch stimmen.


    Das Kabel vom Sensor kann aber auch durchgescheuert sein - nimm mal die Aribox mit Grundplatte ab, dann kannst du das Kabel auf Brüche untersuchen.


    Im schlimmsten Fall würde dein Bike überhitzen - dies ist aber fast nur im Stadtverkehr oder Stau möglich.


    Gruss


    Fäb

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • Das ist so falsch. Ich bin schon gut 3000 Km auf einer Urlaubsreise durch die Alpen ohne Lüfter gefahren. Obwohl ich eine zweite Hutze rechts montiert habe kann ich auf Grund einer verbauten Öltemperaturanzeige mit Gewissheit sagen, daß beim fröhlichen Angasen auf die Passhöhe auch genug nutzlose Wärme erzeugt wird. Manchmal so viel, daß ich im Schongang die zweite Hälfte hoch bin um die Erwärmung in Grenzen zu halten. Bei jedem Halt war meine erste Handlung die Sitzbank ab zu nehmen damit die Wärme nach oben besser entweichen kann. Am Ende war trotzdem die Fussdichtung hinten undicht. Könnte durchaus mit der Wärme zu tun haben

    Gruß Martin


    Love people, not things. Use things not people.

  • Was heisst "...das der Lüfter nicht mehr anläuft"? Läuft er nicht mehr an während der Fahrt? Läuft er nicht mehr an beim Abstellen? Hast Du mit dem Motorkillschalter abgestellt? Der stellt den Lüfter gleich mit ab und er kommt nicht mehr wenn Du ihn wieder anschaltest. Was heisst nur auf schwacher Stufe? Die schwache Stufe kommt nur beim Abstellen und da kommen immer 15 Sek. Starkwind vorgängig. Während der Fahrt läuft der Lüfter immer auf der starken Stufe. Der Temperatursensor kann sein Kabel am Zylinderkopf tatsächlich aufscheuern, nur zeigt er dann bei Massekontakt eine höhere Temperatur an, der Lüfter müsste als zu früh kommen. Dir wird nichts andere übrigbleiben als mit dem Spy mal alles durchzuchecken oder checken lassen.

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!