Sitzbank im Eigenbau

  • Hallo zusammen,


    ich bin ein absoluter Frischling hier und fahre auch keine Buell sonder tuckere eher auf italo Bikes rum. Aber beim rumstöbern hier im Forum hab ich festgestellt, dass doch ein paar technisch sehr versierte Schrauber hier im Forum zu sein scheinen und erlaube mir hier ein paar Fragen zu stellen. Also bitte nicht grad mit allen Schimpfwörtern um sich werfen ;)
    Ich bin gerade dabei mir ein Konzept für einen Café Racer zu erstellen. Die Basis wird ein altes Moped aus den 70ern oder 80ern sein. Im Moment versuche ich gerade rauszufinden welche gesetzliche Rahmen gegeben sind. D.h. was kann überhaupt alles gemacht werden.


    Veränderungen am Hauptrahmen sind ja schonmal Tabu, d.h. nur durch einen zertifizierten Schweisser machbar. Nun stellt sich aber die Frage, ob ich den Hilfsrahmen, welcher die Sitzbank trägt verändern oder gar komplett selber bauen darf. Ich habe bis jetzt noch nichts genaues im Netz gefunden und auch die Richtlinienpublikation der ASA scheint mir hier nicht sehr eindeutig zu sein.


    Hat diesbezüglich jemand Erfahrung?


    Beste Grüsse
    Dan

  • Seit 2005 gelten die Heckrahmen, auch verschraubter Natur nicht mehr als Hilfsrahmen sondern als Hauptrahmen - das Ganze sogar rückwirkend, da früher solche Eigenkonstruktionen nicht Prüfungsrelevant waren - heute aber schon.


    Also, Heckrahen selber bauen ist eigentlich nicht erlaubt und nur mit Gutachten machbar.


    Gruss

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • Ich denke, wir Helvetier dürften ja eigentlich fast nichts, ausser immer wieder unseren Zoll, Tribut, etc. zu bezahlen. ( was das Bike betrifft! )
    Aber wir wären nicht, wer wir sind, wenn wir immer das machen würden, oder hätten, was man sollte oder dürfte.
    Ich bau mir im Winter ein Rohrrahmenheck zu meinem RR und werde eine Scheiss Freude daran haben . . . . . . . . . . . . .


    bis sie mich . . . . . . . . . . Verhaften und in ein Verlies stecken.


    Nicht vergessen!! Das wichtigste ist ein GROSSER Rückstrahler, da merken die Landvögte gar nicht, das da was anders ist! Grins

    nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!