Reifenfrage

  • Salü Zäme,


    da ich mit erschrecken festgestellt habe, dass sich mein Vorderreifen nun doch langsam platt macht, :-o mache ich mir Gedanken, was ich aufziehen soll. :confi:
    Bis jetzt bin ich Dunlop D208 vorn wie hinten gefahren. Den vorne fahre ich seit ca. 9.000km und der hintere erste hat ca. 8.000km gehalten und dass, obwohl ich zwar nicht zur Knieschleiferfraktion gehöre, aber meiner Meinung nach auch nicht allzu langsam unterwegs bin.
    Ich habe bis jetzt sehr vieles verschiedenes im dt. Forum gelesen und bei verschiedenen Herstellern und Reifentests. Um ehrlich zu sein, weiss eigentlich genau so viel wie am Anfang. 8-|
    Jetzt habe ich vorerst eine grundsätzliche Frage:


    Welche Unterschiede erwarten mich zwischen einem Sportreifen, wie z.B. D208 und einem Sport-Tourer-Reifen?


    Danke für Infos


    Gruss Andi

  • Da hast Du jetzt eine grosse Diskussion angetreten.
    Im deutschen Forum steht viel darüber, da hast Du schon recht. Und man sieht auch die verschiedenen Vorlieben der Fahrer. Einen Tipp, welches der richtige Reifen für Dich ist, wirst Du hier wohl nicht finden. Ist eine sehr subjektive Sache.
    Aus meiner Sicht kann ich Dir den Michelin Pilot Power empfehlen, den fahren sehr viele. Der Unterschied zum D208 ist das geringere Aufstellmoment beim Anbremsen in Kurven, er ist sehr schnell auf Temperatur und er hat bei mir doppelt so lange gehalten wie der Dunlop. Das Gefühl auf der Strasse (oder Rennstrecke) ist sehr gut.
    Eine Frage hätte ich zwar noch. Wie hast Du es geschafft, 8000km mit einem Dunlop zu machen? Der Durchschnitt liegt normalerweise bei etwa 2000km. Aufgummiert??  :D


    Gruss

  • @ xbanane


    Das ist mir schon bewusst und ich erwarte eigentlich auch keine Empfehlung für einen speziellen Reifen. Aber ich habe eben sehr viel gelesen, so von wegen Reifentemeratur und Haftung oder Gripniveau, unter trockenen oder nassen Bedingungen, wenns sehr warm oder eher kälter ist, Lebensdauer usw.
    Für mich ist neben der Haftung auch die Lebensdauer des Reifens ein wichtiger Punkt. O-Ton von mehreren Aussagen ist , dass man einen heutigen Reifen als "Normalfahrer", für den ich mich mal halte  ;) eigentlich nicht ausreizen kann. Und unter diesem Aspket bin ich am überlegen, ob es nicht auch ein Sporttourer tut. Leider fahre ich noch nicht so lange Moped und hoffe eben auf einige lichtbringende Aussagen von erfahrenen Mopedfahren, eben bzgl. spürbare Unterschiede zwischen Sport- und Sporttourerreifen. Es kann ja auch sein, dass man als "Normalfahrer" keinen spürt.


    Sorry für´s lostreten 8-|
    Andi

  • hallo


    für die buell (erst 1800 km mit dunlop 208 und nun 50 mit michlin pilot power) kann ich noch keine aussagen machen.


    auf meiner speed triple hatte ich auch 2, 3 mal ein dunlop 208 drauf - der ja glaube ich als sportreifen gilt - und dann aus finanziellen gründen (lebensdauer) auf den sporttourer pilot road gewechselt. mit dem pilot road war ich sogar auf dem anneau du rhin, obwohl viele unkten der würde sich sofort verkrümmeln und ich damit abfliegen. bin ich nicht (aber da erstes mal auf rennstrecke und mein töff mein ein und alles - student - auch nicht allzu sehr gerast).


    zähle mich auch deutlich zur gemütlichen fraktion - für die reicht wohl ein sporttourer wie der pr. hält lange, gute nasseigenschaften. bei der buell habe ich nun den pilot power gewählt, weil den pilot road offenbar praktisch noch niemand auf buell gefahren ist und daher erfahrungswerte fehlen.


    aber wenn bei dir der dunlop so lange gehalten hat, scheinst du ja reifenschonend zu fahren (hat, denke ich, nicht nur mit geschwindigkeit, sondern auch mit stil zu tun. wer rund fährt ohne extrem heftiges bremsen und gasgeben in kurven spart reifen). dann ist die lebensdauer nicht so ein problem, dementsprechend würde ich den reifen mit dem besten grip und handling aufziehen. das scheint der pilot power zu sein.


    hoffe ich konnte ein paar inputs geben,
    gruss
    noé

  • Mmhh, leider weiss ich immer noch nicht, ob man als Normalfahrer einen Unterschied zwischen einem Sporttourer und einem Sportreifen. Aber vielleicht mache ich ein Problem wo keins ist.
    :schnautzetief:


    @ kane
    Danke für die Info´s, was die Geschicht mit dem Reifenverschleiss angeht, hast sicher recht. Wird am Ende bei der Entscheidung sicher helfen.


    @ xbanane
    Weiss nicht, bin am anfang sicher eher langsam unterwegs gewesen, von wegen Führerschein und Moped neu, aber mittlerweile bin ich, wie ich denke recht zügig unterwegs. Aber der zweite D 208 hinten sieht nach jetzt knapp 4.000 km immer noch recht gut aus, ob es allerdings bis 8.000 Km reicht, weiss ich nicht. Ich versuche allerdings eher rund zu fahren, mit wenig Bremse vor der Kurve und mit der 9er fällt das Gasgeben nach der Kurve auch etwas moderater aus.  ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von andiMmhh, leider weiss ich immer noch nicht, ob man als Normalfahrer einen Unterschied zwischen einem Sporttourer und einem Sportreifen.


    was ist ein normalfahrer? wenn kücken ein normalfahrer ist (bei dem kann man aufgrund der filme gut beurteilen dass er rasant unterwegs ist), denke ich mir: sicher merkt er das. der sporttourer schmiert ihm schneller weg, hat also zuwenig haftung, und hat vielleicht nicht ganz so ein gutes handling. beim sportreifen hat er genug grip, dafür hält bei ihm ein reifen nur 1800 (;) ) - 3000 km.


    man kanns wohl nur erfahren. soviel ich gelesen habe, kann man mit dem mpp nicht viel falsch machen. super trocken- und nassgripp, geniales handling. und wenn man nicht ganz so forsch unterwegs ist, hält er vielleicht auch 5, 6t km. was will man mehr.

  • guten Morschen allerseits (gerade fertig mit der arbeit)


    Also, 1. ich bin ein normalfahrer


    2. zurück zum thema :rock:


    Reifenmässig kann ich dir folgendendes mit auf den weg geben:


    Die unterschiede der reifen spührt jeder. Ein Pilot Road ist ein Tourenreifen, ein Pilot Sport ein Sportreifen und ein Pilot Race ein strassenzugelassener rennreifen. Der Pilot Power ist die weiterentwicklung vom weissen fetten Männchen. Er hat eine Laufleistung wie ein Tourenreifen, und ist trotzdem sehr sportlich.
    Er hat kein aufstellmoment, und ein excellentes handling. Auf der rennstrecke war ich damit leider nie, liess mir aber sagen das er dort nicht wirklich zuhause ist.


    Meine empfelungen sind wie folgt:


    Conti RoadAttack: ein sauber beherrschbarer reifen, bietet bei nässe mässigen grip, super kalthaftung und warmhaftung. klar es ist ein Tourenreifen, für tourenfahrer also 1ste Wahl. laufleistung zwischen 2000km und 7500km:spinner:


    Conti SportAttack: macht den Franzosen am meisten angst. er ist fast noch eine Spur klarer als der PilotPower, bei ähnlichem verschleiss.


    Bridgestone BT-014: Ein eigentlich guter reifen. Reagiert stark auf Bitumen, wenn er rutsch nicht gerade gemütlich. Fast kein aufstellmoment. Zu weiche Karkasse, somit beim härteren angasen eine unklare Aussprache vom hinterreifen.


    Pilot Power: die ersten kilometer wie auf eiern. dann aber wunderbar. rutscht sehr sanft und gut zu beherschen. gut gelungen. auch top nasshaftung.


    Bridestone BT-002: Ein rennreifen, steht gerade auf meinem Reifenstapel. wie er zu fahren ist wollte ich auf AdR testen. Leider kommt es nicht dazu (Motorschaden) somit werde ich ihn im Elsass oder Jura einsetzten müssen.


    Pirelli Supercorsa: steht auf meinem Reifenstapel, wird noch getestet werden.


    Mit einem Conti Roadattack oder Pilot Power liegt jeder fahrer weit vorne ;)



    Gruss Fäbu

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • Ich bin der Meinung, dass der MPP auch auf der Rennstrecke eine gute Figur macht. Mit kaltem Reifen wegfahren und ab der 3. Kurve voll reinlegen. Kein Problem. War damit auf Anneau du Rhine und hatte nicht einen Rutscher. Auch nach einer Viertelstunde Heizen hat sich nichts verändert. Die Reifenflanken haben auch noch tadellos ausgesehen, kein Abschmelzen oder starkes Verfärben. Jetzt könnte man natürlich sagen, ja klar, wenn er zuhinterst rumgurkt, braucht es auch keinen schnellen Pneu. Wir waren zu zweit mit den Buells direkt hinter dem Instruktor und haben keinen vorbeigelassen. :arsch:
    Zu den Tipps von Faebu. Ich würd den RoadAttack oder den PilotPower nehmen, da machst Du nichts falsch.


    Gruss

    • Offizieller Beitrag

    ..wenn man aber richtig am kabel zieht ist der conti road-Attack überfordert und neigt zum graining (Gummikrümel auf der Lauffläche die die Haftung vermindern) DA würde ich den Sport Attack empfehlen, habe ich vorne montiert und fahre den jetzt fast 5000km - so lange hat bei mir vorne noch nie ein Reifen gehalten!!! Werde jetzt komplett auf sport Attack umrüsten und den am kommenden Freitag in AdR fahren. Anschliessend gibt's hier wieder feedback - oder vor Ort ;)

    Thomas,
    bekennender Fan des Alpengrollen!!!
    Ein Motorrad ist ein ZWEI-Rad! Es passen zwei drauf, es hat zwei Räder und zwei Zylinder. Mit mehr als zwei ist es sonst was - aber kein Motorrad mehr!

  • Mein Beitrag zur Verwirrung, ich würde auch den Michelin Pilot Power empfehlen, hat einfach die meisten Eigenschaften, die passen. Nasshaftung, wenn man mal in den Regen kommt, Grip auch wenn er kalt ist und wenn er warm ist klebt er wie der Teufel. Und er macht auch annehmbar Kilometer. Ich bevorzuge den zügigen Fahrstil und bin voll zufrieden damit. Obwohl er laut Erich schwarze Striche auf den Asphalt malt. Hoffentlich krieg ich da mit dem Straßenamt mal keine Probleme, wegen unzulässiger Fahrbahnmarkierung:lachen:

  • Die Mischung machts aus:arsch:


    Ich fahre vorne Michelin Pilot Power und hinten Conti Road Attack.
    Bin sehr zufrieden damit. Laufleistung kann ich noch nicht sagen, bis jetzt knapp 1000km und beide sehen wie neu aus....


    Gruss Marco

  • Ich habe noch ein bild vom MI PiPO in der userbike Galerie von Anneu du Rhin drinne , war rundum zufrieden , für mich kommt kein anderes Gummi ans Bike

    ....schräglage bis der Krümmer schleift..

  • Pfeffi, stimmt, der PiPo mal sehr gerne striche auf den asphalt


    ThomasW. naja, gummiwürstel haben bei mir auch PiPo's und BT-014 bekommen 8-|


    xbanane und Baddrift, möglich das die buell doch zuwenig leistung hat, um den PiPo auch auf der rennstrecke zur nicht zur überforderung zu bringen.


    Marco: ja deine Mischung fährt sich guet, sehr guet sogar. hauptsache vorne hälts, der conti rutsch so gutmütig da ist es sogar lustig :rock:

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • Salü,


    danke für die Tipps und Statements. Innerlich hatte ich mich eigentlich schon auf Michelin Pilot Power eingestellt, bis ich den Beitrag vom Inskrukta im dt. Forum bzgl. Sporttourenreifen gelesen hatte und mir dachte, also wenn es ein Sporttourer auch tut und der dann noch länger hält, warum nicht.
    Wie dem auch sei, ich war gerade bei zwei verschiedenen Reifenhändlern, um mir vielleicht noch Info´s über Sport oder Sporttourer und Preise zu holen. Gespräch ist bei beiden etwa ähnlich abgelaufen:
    Vorab: Wieso sind sie nicht mit dem Töff da?
    ich: :confi:
    1. Frage: Was fahren sie denn?
    ich: >Buell<
    2. Frage: Zu welcher Marke gehört das? 8-|
    ich: >na Buell<
    3. Frage: nie gehöhrt, was ist dass für ein Töff, Enduro? :-o
    ich: >na eine Buell, keine Enduro????
    ich: Können sie mir etwas über MPP, Conti RA/SA sagen?
    sie: wir empfehlen ihnen Reifen xy, mit denen haben ri gute Erfahrungen gemacht!
    ich: Montieren sie auch Reifen, die ich mitbringe?
    sie: nein.
    ich: :arsch:


    Soviel zum Thema Kompentenz und Service von denen, wo ich es erwarten würde.
    Naja, wenigstens bekommt man hier im Forum vernünftige Aussagen :) und tendiere entweder MPP, Conti SA oder zur Lösung von Marco78.


    bis denne
    Andi

  • viellicht wär der Michelin Pilot Road noch was für Dich. Habe für eine grössere Reise die Erstbereifung abgezogen und durch Pilot Road ersetzt. Hat 5'000 km bei Regen und Hitze sicher abgespult und noch ist einiges an Profil dran. Bin ebenfalls Normalfahrer und chronischer "Voderrad-Bremser". Schöner Nebeneffekt: Lenkerflattern war mit dem Pilot Road weg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!